Nachrichten

13.10.2014 11:45
Employer Branding von Tertianum überzeugte Fachjury
08.11.2022

Employer Branding von Tertianum überzeugte Fachjury

Die Tertianum Premium Group gewinnt den Marketingpreis Pflegewirtschaft 2022 für das beste Employer Branding-Konzept. Die Verleihung fand im Rahmen des "CI MAP Marketingkongress Pflegewirtschaft" statt. Die Jury überzeugte insbesondere die konzeptionelle Antwort auf Fachkräftemangel und Wertewandel im ganzheitlichen Konzept der Unternehmensgruppe.

Mehr…

Leben mit Neurodermitis: Der neue "Hautnah-Podcast"
07.11.2022

Leben mit Neurodermitis: Der neue "Hautnah-Podcast"

Was verursacht eine Neurodermitis? Wie beeinflusst die Erkrankung den Alltag? Und wie bekommt man sie in den Griff? Fragen zur Neurodermitis gibt es unzählige: In der neuen Podcast-Reihe "Leben mit Neurodermitis - Der Hautnah-Podcast" beantworten Moderatorin Alissa Stein und Co-Moderator und Dermatologe Dr. Max Tischler zahlreiche Fragen zu genau diesem Thema. Sie räumen mit Mythen und Vorurteilen auf, geben Alltagstipps und sprechen mit Betroffenen und Expert:innen über die chronische Hauterkrankung. Der Podcast ist auf allen gängigen Audio-Plattformen zu finden.

Mehr…

Immer mehr Apotheken bieten pharmazeutische Dienstleistungen an
04.11.2022

Immer mehr Apotheken bieten pharmazeutische Dienstleistungen an

Viele Apotheken werden in den nächsten Monaten pharmazeutische Dienstleistungen (pDL) anbieten. Die pDL sind seit Juni 2022 möglich. „Unsere Dienstleistungen verbessern die Arzneimittelversorgung für Patient:innen“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Mehr…

Postbank und Jung von Matt Spree mit neuer Kampagne für die Lebens- und Altersvorsorge
02.11.2022

Postbank und Jung von Matt Spree mit neuer Kampagne für die Lebens- und Altersvorsorge

Seit letztem Jahr positioniert sich die Postbank als #diepasstbank, die ihren Kund:innen in allen Lebenslagen immer die passenden Lösungen bietet. So auch die persönliche Lebens- und Altersabsicherung. Um dieses wichtige Thema zu kommunizieren, präsentiert #diepasstbank nun ihren neuen TV-Spot.

Mehr…

#Wirkönnenalleetwastun: Klimaschutz als Gesundheitsschutz
02.11.2022

#Wirkönnenalleetwastun: Klimaschutz als Gesundheitsschutz

Die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sind schon lange Bestandteil der Berichterstattung von Deutschlands großem Gesundheitsmagazin. Im November widmet die "Apotheken Umschau"-Redaktion erstmals eine ganze Ausgabe dem Thema Klima und Gesundheit: Unter dem Motto #Wirkönnenalleetwastun wird der Bogen gespannt von konkreten Tipps zu Maßnahmen, die jeder Einzelne umsetzen kann, über die verbreitete "Klima-Angst" und deren psychische Auswirkungen.

Mehr…

"Bart ab. Mund auf!"
02.11.2022

"Bart ab. Mund auf!"

Auch in diesem Jahr haben sich "Pringles" und Movember zusammengetan, um gemeinsam auf die mentale Gesundheit von Männern aufmerksam zu machen. Mit dem Kartenset "Gesprächsstarter mit Mr. P" sollen über eine Social-Media und einer Influencer-Aktivierung insbesondere Männer ermutigt werden, offen über ihre mentale Gesundheit zu sprechen und überholte Klischees und Stigmata über "Männlichkeit" aufmerksamkeitsstark zu hinterfragen und zu überwinden.

Mehr…

Neue, KI-gesteuerte Spiele fördern Menschen mit geistigen Behinderungen
02.11.2022

Neue, KI-gesteuerte Spiele fördern Menschen mit geistigen Behinderungen

Spielen und dabei die Körperwahrnehmung, das Selbstvertrauen und soziale Interaktion fördern: Das ermöglichen drei neue Spiele von Tover für Menschen mit geistiger Behinderung. Die “Serious Games” sind so konzipiert, dass jeder Spieler auf seinem eigenen Niveau zum Lernen und Interagieren angeregt wird, zudem helfen sie Pflegekräften und Angehörigen dabei, mit den Spielenden in Kontakt zu treten. Von zentraler Bedeutung bei der Spieleentwicklung: Ein inklusiver Designprozess, bei dem die Zielgruppe aktiv von Anfang an mit einbezogen wird.

Mehr…

Men's Monthly Monday – Weil Männergesundheit nicht nur im November wichtig ist
02.11.2022

Men's Monthly Monday – Weil Männergesundheit nicht nur im November wichtig ist

Was mit 30 Schnurrbärten begann, ist mittlerweile zu einer globalen Bewegung geworden - die Rede ist vom "Movember". Die Gesundheit von Männern zu verbessern, ist allerdings nicht nur im Movember wichtig, sondern das ganze Jahr über. Denn noch immer ist die Lebenserwartung von Männern in Deutschland ca. 5 Jahre kürzer als die von Frauen. Dies liegt zum Großteil nicht an biologischen Faktoren, sondern eher am Lebensstil. Die gute Nachricht: Hier kann man(n) etwas tun!

Mehr…

Digital-Expert:innen fordern: „ePA für alle“ jetzt gesetzlich verankern
02.11.2022

Digital-Expert:innen fordern: „ePA für alle“ jetzt gesetzlich verankern

Digitalisierungsexpert:innen fordern die Bundesregierung auf, rasch gesetzlich zu verankern, dass jeder Versicherte automatisch eine ePA erhält – es sei denn, er wiederspricht. Rechtliche Bedenken gegen ein Gesetz zum sogenannten "opt-out-Verfahren" für die ePA greifen aus Sicht des Beirats zu kurz. Indem der Staat die Digitalisierung des Gesundheitswesens beschleunige, erfülle er die grundrechtliche Pflicht zum Schutz von Leben und Gesundheit, so der Beirat.

Mehr…

Demecan launcht bisher stärkste Cannabisblüte im Portfolio
02.11.2022

Demecan launcht bisher stärkste Cannabisblüte im Portfolio

Demecan, deutscher Produzent von medizinischem Cannabis, hat die "Demecan 27:01 Petaluma" gelauncht. Es handelt sich dabei um das exklusiv von Demecan vertriebene Kultivar Tally Man (Hybrid). Sowohl der THC-Gehalt als auch in der Verarbeitung setzen die von Hand getrimmten und unbestrahlten Blüten laut Unternehmen neue Maßstäbe.

Mehr…

Roland Berger-Studie: Medizintechnikbranche verzeichnet sinkende Margen
02.11.2022

Roland Berger-Studie: Medizintechnikbranche verzeichnet sinkende Margen

In den vergangenen Jahren hat die Medizintechnikbranche Anleger mit hohen Renditen verwöhnt und andere Industrien klar hinter sich gelassen. Hohe Energiekosten, steigende Inflation und Lieferkettenprobleme zeigen jedoch auch erste Auswirkungen in diesem Segment. Trotz steigender Umsätze (plus 15,6 Prozent) im ersten Halbjahr 2022 im Vergleich zu den ersten sechs Monaten des Vorjahres sind die Gewinnmargen im gleichen Zeitraum zurückgegangen (minus 6,8 Prozent). Das zeigt die neue Roland Berger-Studie "Global MedTech - How to succeed in uncertain times". Für die Publikation haben die Autoren Daten von mehr als 100 Unternehmen analysiert.

Mehr…

Healthrebels verstärken digitale Beratungskompetenz mit Design- und Strategie-Experten
02.11.2022

Healthrebels verstärken digitale Beratungskompetenz mit Design- und Strategie-Experten

Mit dem Gewinn von Yves Jocham als Creative Director bauen die Healthrebels ihre Beratungskompetenz weiter aus. Damit erfolgt der nächste Schritt der Healthrebels in der Agenturentwicklung als strategischer Partner für relevante und digitale Kommunikation in der Health-Branche.

Mehr…

Anja Siegemund leitet neues Brüsseler BVMed-Büro
02.11.2022

Anja Siegemund leitet neues Brüsseler BVMed-Büro

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) hat zum 1. November 2022 ein Büro in Brüssel eröffnet. Es wird von Anja Siegemund geleitet, die seit 20 Jahren als "European Affairs Consultant" vor Ort arbeitet. Der deutsche Medizintechnikverband verstärkt damit sein europapolitisches Engagement und seine damit verbundenen Serviceangebote für die Mitgliedsunternehmen.

Mehr…

Ogilvy Public Relations startet globales Angebot für Business Influence
01.11.2022

Ogilvy Public Relations startet globales Angebot für Business Influence

Ogilvy PR hat ein neues Business-Influence-Angebot auf den Markt gebracht, das Kund:innen den Zugang zum expandierenden Influencer Marketing auf B2B-Ebene ermöglicht. Das neue Angebot, das von Rahul Titus, Global Head of Influence, geleitet wird, will Marken dabei helfen, Zugang zu glaubwürdigen Branchenautoritäten zu erhalten und diese zu nutzen, um Markenbekanntheit und Reputation aufzubauen, Beziehungen zu erleichtern und das Engagement der Mitarbeitenden zu verbessern.

Mehr…

HIV-Awareness: Kampagnenlaunch in Italien
31.10.2022

HIV-Awareness: Kampagnenlaunch in Italien

McCann Health Italy launcht einen authentischen Aufklärungsfilm gegen AIDS – unter der Schirmherrschaft von Anlaids Lombardia ETS, der italienischen Vereinigung für den Kampf gegen AIDS, und finanziert mit Zuschüssen der Unternehmen Viatris und Control.

Mehr…

Marcus Diekmann steigt bei E-Health Startup dermanostic ein
27.10.2022

Marcus Diekmann steigt bei E-Health Startup dermanostic ein

Das Hautarzt-Startup dermanostic holt sich Marcus Diekmann an Bord. Der Digital-Unternehmer ist neuer Sparring-Partner der dermanostic-Geschäftsführung und will die Online-Hautarztpraxis beratend in Strategie und Weiterentwicklung des disruptiven Geschäftsmodells for free unterstützen.

Mehr…

Beim Metaverse ist die deutsche Wirtschaft gespalten
27.10.2022

Beim Metaverse ist die deutsche Wirtschaft gespalten

Beim Metaverse zeigt sich die deutsche Wirtschaft gespalten, Skepsis und Aufgeschlossenheit halten sich die Waage. Rund jedes vierte Unternehmen (26 Prozent) steht dem Thema generell interessiert und aufgeschlossen gegenüber, ähnlich viele (29 Prozent) aber kritisch und ablehnend. 34 Prozent sind noch unentschieden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von 604 Unternehmen ab 20 Beschäftigten in Deutschland im Auftrag des Digitalverbands Bitkom.

Mehr…

Medtronic kündigt neue Plattform zur Beschleunigung der Innovation in der Behandlung von Schlaganfällen an
26.10.2022

Medtronic kündigt neue Plattform zur Beschleunigung der Innovation in der Behandlung von Schlaganfällen an

Die neue Plattform "Medtronic Neurovascular Co-Lab" will die Zusammenarbeit und Verbindungen zwischen Startups, Ärzten und Institutionen optimieren und damit auch die Behandlung von Schlaganfällen sowie den Zugang für Patient:innen weltweit verbessern.

Mehr…

Gedeon Richter ermöglicht digitalen Beipackzettel für "Ryeqo"
26.10.2022

Gedeon Richter ermöglicht digitalen Beipackzettel für "Ryeqo"

Für die Digitalisierung des Beipackzettels für das Produkt "Ryeqo" nutzt Gedeon Richter das von der Ecomation AG entwickelte "Mobile Manual". Dabei werden die Gebrauchsinformationen des herkömmlichen Beipackzettels digital zur Verfügung gestellt und können direkt mit dem Smartphone über einen scanbaren Mobile-Manual-Code abgerufen werden, welcher auf dem Starter-Kit für "Ryeqo"-Patientinnen zu finden ist. Zusätzlich gibt es für Patientinnen noch einen zweiten Mobile-Manual-Code, über den sie Zugang zu Gesundheitstipps rund um das Thema Uterusmyome haben.

Mehr…

Frische "Impfos": Kampagne zur Booster-Impfung
26.10.2022

Frische "Impfos": Kampagne zur Booster-Impfung

Der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hat eine eigene Informationskampagne zu den Schutzimpfungen gegen COVID-19 gestartet.

Mehr…