Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
DiGA und PROMs – wie patientenberichtete Gesundheitsdaten zum Einsatz kommen
29.06.2022

DiGA und PROMs – wie patientenberichtete Gesundheitsdaten zum Einsatz kommen

Wofür und in welchen Bereichen nutzen Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGA) gegenwärtig Patient-Reported Outcomes Measures (PROMs) und welche Potenziale sind damit verbunden? Dieser Frage geht die Markt- und Potenzialanalyse "Digitale Gesundheitsanwendungen und Patient-Reported Outcome Measures" im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nach. Das Ergebnis: PROMs werden nicht nur im Rahmen der Evaluation als Endpunkte zur Wirksamkeitsmessung von DiGA genutzt, sondern auch im Rahmen der DiGA-Intervention selbst.

Mehr…

GN Hearing präsentiert In-Ears im Earbud-Design
29.06.2022

GN Hearing präsentiert In-Ears im Earbud-Design

Sie bieten rund um die Uhr komfortables Akku-Hören, bestes Streaming sowie hervorragende Klangqualität. Und sie verbinden fortschrittlichste Medizintechnik mit einem eleganten, maßgefertigten Earbud-Design, welches sogar schweiß- und wetterresistent ist. Mit seinen neuen Im-Ohr-Hörsystemen (IdO) Custom made by ReSound präsentiert Hersteller GN Hearing wegweisende wiederaufladbare Hörlösungen, die sich im Hörakustik-Fachgeschäft individuell für die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Nutzers personalisieren lassen.

Mehr…

Healthrebels und Delta-V bringen Bewegung in den Arbeitsalltag
29.06.2022

Healthrebels und Delta-V bringen Bewegung in den Arbeitsalltag

Die Kölner Healthcare Spezialisten und das Unternehmen Delta-V, Anbieter von Büro- und Betriebseinrichtungen, machen gemeinsame Sache. Schwerpunkt der Zusammenarbeit ist die Einführung der Marke "Pro Activ", deren Einrichtungslösungen für mehr Gesundheit und Erfolg am Arbeitsplatz steht.

Mehr…

Ulrich Medical startet mit Direktvertrieb seiner Wirbelsäulenimplantate in Frankreich
29.06.2022

Ulrich Medical startet mit Direktvertrieb seiner Wirbelsäulenimplantate in Frankreich

Ulrich Medical France, die Tochtergesellschaft des Ulmer Medizintechnik-Herstellers Ulrich Medical, erweitert ihr Produktportfolio: Seit Anfang 2022 sind die Wirbelsäulensysteme in Frankreich auf dem Markt. Vom 2. bis 4. Juni 2022 präsentierte Ulrich Medical sich erstmalig beim Congrès SFCR und stellte die Produkte dem französischen Fachpublikum vor.

Mehr…

EnableMe Deutschland und Wefra Life empowern Menschen mit Behinderung
29.06.2022

EnableMe Deutschland und Wefra Life empowern Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung begegnen im Alltag vielen Herausforderungen. Diese können zu richtigen Hürden werden, wenn es für sie keine direkte Lösung zu geben scheint. Das wollen die Münchener:innen von EnableMe, einer Plattform der Stiftung MyHandicap, und Wefra Life nun ändern: Zusammen betreiben sie echte Aufklärung, um Menschen mit Behinderung das alltägliche Leben zu erleichtern – und das nicht nur werblich, sondern mit echtem User generated Content, der auf dem neuen Content Hub www.alltagspioniere.de gesammelt wird.

Mehr…

"NUR die Ruhe": Pink Carrots kreiert "Nurexan"-Kampagne
29.06.2022

"NUR die Ruhe": Pink Carrots kreiert "Nurexan"-Kampagne

Zum Launch der Marke "Nurexan" – einem biologischen Tierarzneimittel zur Behandlung von Stress- und Nervositätssymptomen bei Tieren – gestaltete Pink Carrots die Kampagne "NUR die Ruhe". Damit positioniert sich die strategisch-kreative Kommunikationsagentur auch im Bereich Veterinärmedizin.

Mehr…

Neue Patientenzeitschrift „Share for Care“ erhältlich
29.06.2022

Neue Patientenzeitschrift „Share for Care“ erhältlich

Um Dialysepatienten umfangreich über ihre Erkrankung zu informieren, bringt B. Braun das Patientenmagazin „Share for Care“ heraus. In der aktuellen Ausgabe stehen die Themen Achtsamkeit und Wohlfühlen sowie Zahngesundheit im Mittelpunkt. Eine Reiseempfehlung für Transsilvanien, eine lebensbejahende Geschichte aus Ungarn, jahreszeitlich angepasste Gesundheitstipps und ein leckeres Rezept runden das Magazin ab. Die „Share for Care“ enthält zudem eine Gesundheitsrubrik mit Neuigkeiten aus der Medizin.

Mehr…

Barmer beauftragt T-Systems und Verimi für digitale Identitätslösungen
29.06.2022

Barmer beauftragt T-Systems und Verimi für digitale Identitätslösungen

Nach einer Ausschreibung hat die Barmer die Anbieter T-Systems und Verimi mit der Umsetzung der gesetzlich geforderten Digitalen Identität für Krankenversicherte beauftragt. Ab 2023 müssen alle Krankenkassen ihren Mitgliedern eine sichere digitale Identität anbieten, die gleichberechtigt und ergänzend zur elektronischen Gesundheitskarte (eGK) funktioniert. Mit diesem voll digitalen Nachweis sollen Versicherte alle Leistungen, insbesondere im Zusammenhang mit der elektronischen Patientenakte, sowie die digitalen Gesundheitsangebote wahrnehmen können.

Mehr…

"Schule? Hört sich gut an!": Oticon will Schulstart erleichtern
23.06.2022

"Schule? Hört sich gut an!": Oticon will Schulstart erleichtern

Der Schulanfang kann Eltern, aber auch Kindern einiges abverlangen. Bei all den neuen Eindrücken ist gutes Hören besonders wichtig. Deshalb bietet der dänische Hörgerätehersteller Oticon mit "Oticon Play PX" und "Oticon EduMic" innovative Lösungen, die Erstklässlern mit Hörminderung einen guten Start ermöglichen.

Mehr…

Wechsel bei Bauer Advance: Natalie Schwarz wird neue Director Marketing
22.06.2022

Wechsel bei Bauer Advance: Natalie Schwarz wird neue Director Marketing

Natalie Schwarz wechselt zum 1. Juli 2022 als Director Marketing in die Geschäftsleitung von Bauer Advance. Seit 2015 gehört sie zum Marketingteam der Vermarktungsorganisation der Bauer Media Group für das deutsche Publishinggeschäft: Aktuell leitet sie als Head of Marketing das Branchenteam Beauty & Fashion und ist für die Medienmarken der Segmente Women, Lifestyle und Teenage verantwortlich. Sie folgt in ihrer neuen Rolle auf Hilleken Zeineddine.

Mehr…

Die Zukunft in der Biopharmazie: Globale Trends, die die Branche beeinflussen
22.06.2022

Die Zukunft in der Biopharmazie: Globale Trends, die die Branche beeinflussen

Aktuelle Trends in der Pharmaindustrie werden aus Sicht von L.E.K. Consulting zu grundlegenden Verschiebungen in der gesamten Branche führen. Christian Seiffert, Partner bei L.E.K. Consulting in München und Experte für Life Science, gibt einen Einblick in die jüngsten Entwicklungen in der Biopharmabranche.

Mehr…

Vision.A Awards 2022: Jetzt bewerben
22.06.2022

Vision.A Awards 2022: Jetzt bewerben

Healthcare-Visionär:innen aufgepasst: Am 7. September 2022 werden zum achten Mal innovative Konzepte, erfolgreiche Kampagnen, beeindruckende Initiativen und Persönlichkeiten aus dem Apotheken-, Pharma- und Gesundheitsmarkt ausgezeichnet. "Apotheke Adhoc" verleiht wieder die begehrten Vision.A Awards. Ob revolutionäres Projekt, mutige Kampagne oder fesselnder Podcast: Die kostenlose Bewerbung ist bis zum 15. Juli 2022 möglich.

Mehr…

gematik will Notfalldatenspeicherung bekannter machen
22.06.2022

gematik will Notfalldatenspeicherung bekannter machen

Bei einem medizinischen Notfall muss es schnell gehen. Sind wichtige persönliche Informationen – etwa zu Allergien, Vorerkrankungen oder Unverträglichkeiten – auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert, kann das wichtige therapieentscheidende Hinweise geben. Leider wissen viele Menschen gar nicht, dass Notfalldaten auf der Karte gespeichert werden können. Nur 14 Prozent der gesetzlich Versicherten gaben im TI-Atlas 2021 an, hierüber informiert zu sein. Insgesamt wurden gemäß den der gematik vorliegenden Informationen bis Ende September 2021 knapp 500.000 Notfalldatensätze von niedergelassenen Vertragsärzten angelegt.

Mehr…

Healthy Hub sucht Digital-Health-Startups und Innovatoren
22.06.2022

Healthy Hub sucht Digital-Health-Startups und Innovatoren

Aktuell läuft der vierte Wettbewerb des Healthy Hub für Startups und Innovatoren aus dem Bereich Digital Health. Die Krankenkassen BIG direkt gesund, IKK Südwest, mhplus Krankenkasse sowie die SBK Siemens Betriebskrankenkasse bilden die Initiative Healthy Hub. Sie suchen nach vielversprechenden digitalen und hybriden Innovationen, die Menschen dabei unterstützen, ihre Gesundheit selbst zu managen, zu stärken, Behandlungsergebnisse zu verbessern und das Leben mit Krankheit leichter zu machen. Über den Wettbewerb des Healthy Hub können Startups und Innovatoren aus dem Digital-Health-Bereich mit den vier gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) kooperieren.

Mehr…

AOK begrüßt geplante Regelungen zu Pflege-Apps
22.06.2022

AOK begrüßt geplante Regelungen zu Pflege-Apps

Der AOK-Bundesverband hat die geplanten Regelungen zu den Digitalen Pflegeanwendungen (DiPAs), deren Kosten künftig von den Pflegekassen erstattet werden sollen, im Grundsatz begrüßt: "Im Vergleich zu den Digitalen Gesundheitsanwendungen, die schon seit Ende 2020 per Rezept verordnet werden können, sehen wir deutliche Fortschritte bei den Anforderungen an den Nutzen der Anwendungen, beim Datenschutz und bei den Regeln zur Preisbildung", betont die Vorstandsvorsitzende des AOK-Bundesverbandes, Dr. Carola Reimann.

Mehr…

Illumina bringt gemeinsam mit Merck entwickelten Forschungstest auf den Markt
22.06.2022

Illumina bringt gemeinsam mit Merck entwickelten Forschungstest auf den Markt

Illumina, Anbieter von DNA-Sequenzierungs- und Array-Technologien, und Merck bringen einen gemeinsam entwickelten Forschungstest auf den Markt. Der Forschungstest baut auf dem Engagement von Illumina auf, eine umfassende genomische Profilerstellung auf breiter Basis zu ermöglichen und die Forschung zu unterstützen, die für die Verwirklichung der Präzisionsmedizin in der Onkologie entscheidend ist.

Mehr…

Neue Standortleitung für Crossmedia Hamburg
22.06.2022

Neue Standortleitung für Crossmedia Hamburg

Mehr Verantwortung für David Manschwedat: Der 42-Jährige übernimmt die Leitung des Hamburger Crossmedia-Büros. Mit der Personalie stärkt die Mediaagentur die Führungskompetenz an ihrem größten Außenstandort in Deutschland und will damit der positiven Entwicklung des Standorts Rechnung tragen.

Mehr…

vfa und BPI kritisieren WTO-Entscheidung
22.06.2022

vfa und BPI kritisieren WTO-Entscheidung

Die Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation WTO hat Mitte Juni entschieden, dass Patente für Covid-19-Impfstoffe von Schwellen- und Entwicklungsländern gebrochen werden können. „Hier wird das Patentrecht politisch instrumentalisiert, statt die Probleme anzugehen, die wirklich existieren“, kritisiert vfa-Präsident Han Steutel. Und der BPI-Hauptgeschäftsführer Dr. Kai Joachimsen sagt: „Den Patentschutz bei Covid-19-Impfstoffen aufzugeben, wird die derzeitigen Herausforderungen in der globalen Impfstoffversorgung nicht lösen. Die Impfstoffe werden dadurch weltweit nicht schneller verfügbar. Der Schlüssel liegt dagegen in Lizenzen zum massiven Ausbau der Produktionskapazitäten.“

Mehr…

IPG Health eröffnet drittes Büro in Deutschland mit zehn neuen Kolleg:innen
22.06.2022

IPG Health eröffnet drittes Büro in Deutschland mit zehn neuen Kolleg:innen

Das Netzwerk IPG Health eröffnet seinen dritten Standort in Deutschland. Neben Frankfurt und München ist IPG Health Deutschland nun auch in Berlin mit einem eigenen Büro und zehn neuen Mitarbeiter:innen vertreten.

Mehr…

Unsichtbares sichtbar machen: Die #Mutpflaster-Kampagne von BCN
21.06.2022

Unsichtbares sichtbar machen: Die #Mutpflaster-Kampagne von BCN

Über 2,5 Millionen Menschen in Deutschland leiden unter chronischen Wunden. In vielen Fällen unerkannt, da die Betroffenen sich oft schämen. Um dies zu ändern, hat das BCN zusammen mit 12 Partnern aus dem Bereich der medizinischen Wundversorgung* eine Aufmerksamkeitskampagne rund um das Thema chronische Wunden ins Leben gerufen. Ziel der Kampagne war es, möglichst viele Menschen für das Thema zu sensibilisieren und die Betroffenen zu ermutigen, selbstbewusst darüber zu sprechen. Und vor allem: Solidarität zu zeigen. Als Fullservice-Anbieter hat BCN die komplette Kampagne von der Konzeption über Kreation und Logoentwurf bis hin zur Umsetzung verantwortet.

Mehr…

Specials

Termine
FORUM MedTech Days 2022 29.11.2022 - 30.11.2022 — Online
Rabattverträge für Arzneimittel 05.12.2022 09:00 - 17:00 — Online
Medical Writing für Patient*innen 15.12.2022 09:00 - 16:00 — Online
ExpertFORUM Informationsbeauftragte 2022 16.12.2022 09:00 - 17:00 — Online
mRNA-Schlüsseltechnologie: Konsequenzen für Zulassung & Market Access 20.01.2023 09:00 - 16:00 — Online
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.