Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
15.12.2009

Europa Apotheek übernimmt shop-apotheke.com

Die Europa Apotheek Venlo hat Anfang Dezember mit Zustimmung der deutschen Kartellbehörde die shop-apotheke.com erworben. shop-apotheke.com wird laut Presseinformation in die Aktivitäten des Tochterunternehmens von Medco Health Solutions in Deutschland, die Europa Apotheek Venlo, integriert.

Mehr…

11.12.2009

Neuer Content-Partner bei der Deutschen BKK

Das Gesundheitsportal NetDoktor.de ist neuer Content-Partner der Deutschen BKK, einer der größten Betriebskrankenkassen Deutschlands.

Mehr…

11.12.2009

Löwer neuer Präsident des BfArM

Seit dem 1. Dezember 2009 ist Prof. Dr. Johannes Löwer, der das Institut seit zwei Jahren bereits kommissarisch leitet, neuer Präsident des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM). Bis zum 30. November 2009 war Prof. Löwer Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Bundesinstitut für Impfstoffe und biomedizinische Arzneimittel in Langen bei Frankfurt/Main.

Mehr…

11.12.2009

Neue Geschäftsführerin bei pharmexx

Christel Röttinger wird zukünftig die Geschäfte von pharmexx Deutschland leiten. Zusätzlich wird sie weiterhin als Geschäftsführerin der pharmexx-Tochtergesellschaft pharmdirekt tätig sein.

Mehr…

09.12.2009

"Health Care Monitoring 2009": Gesundheitsinformation im Internet boomt

Gesundheitsportale spielen für die Gesundheitsinformation der Bundesbürger mittlerweile eine zentrale Rolle. Bei den Internetnutzern haben sie den Arzt mittlerweile sogar von Platz 1 der in den letzten 12 Monaten am häufigsten genutzten Informationsquellen zu gesundheitlichen Themen verdrängt, so das aktuelle "Health Care Monitoring 2009" mit Themenschwerpunkt "Gesundheitsinformation im Internet"der YouGovPsychonomics AG. Nach dem Internet (79 %) und dem Arzt (72 %) sind Apothekenzeitschriften (64 %) und TV-Gesundheitssendungen, Mitgliederzeitschriften der Krankenversicherungen sowie Tageszeitungen/Zeitschriften (je 60 %) weitere wichtige Informationsquellen der Internetnutzer.

Mehr…

08.12.2009

Deutsch-türkisches Gesundheitsmagazin

Rund drei Millionen türkischstämmige Bürger leben in Deutschland. Laut einer Umfrage des IfH Köln decken rund 98 Prozent der befragten türkischen Personen im Regelfall ihren Arzneimittelbedarf in deutschen Apotheken. Das neue Magazin "Çok Yaşa" liefert ab November Informationen rund um das Thema Gesundheit in deutscher und türkischer Sprache und bietet den Apotheken die Möglichkeit der zielgruppengerechten Kundenbindung.

Mehr…

05.12.2009

Mangelhafte Preiskenntnisse

Seit Freigabe der OTC-Preise 2004 hat sich die Preispolitik zu einem wichtigen Marketinginstrument in der Apotheke entwickelt. Die Verbraucher begrüßen zwar günstige Preise, die Beurteilung der Preisgünstigkeit eines Arzneimittels fällt ihnen aber häufig schwer. Insbesondere bei niedrigpreisigen Produkten sind die Preiskenntnisse der Verbraucher mangelhaft, so das Ergebnis einer aktuellen Untersuchung des Kölner Instituts für Handelsforschung (IfH). Zudem scheinen die Verbraucher bei Arzneimitteln einen gewissen Mindestpreis zu erwarten. So unterschreiten ihre Preisschätzungen die 5-Euro-Grenze bei den vom IfH getesteten Produkten im Durchschnitt nicht, obwohl deren UVPs zum Teil deutlich darunter liegen.

Mehr…

04.12.2009

Information erwünscht

Die Bedeutung der Pharma Compliance, also die Überwachung der Regeln zur Sicherstellung gesetzes- und kodexkonformen Verhaltens, hat in den Unternehmen deutlich zugenommen, so das Ergebnis einer Mitgliederbefragung durch den AKG e.V. Für mehr als 70 Prozent der befragten Unternehmen hat das Thema eine hohe Bedeutung.

Mehr…

03.12.2009

Ländergesellschaften betreuen operatives Geschäft

Wie "Apotheke Adhoc" berichtete, werden Aufgaben bei Celesio neu verteilt: Ab 2010 werde das Franchise-Konzept nicht mehr durch das "DocMorris-Kompetenz-Team" vertrieben, sondern durch die Großhandelstochter Gehe.

Mehr…

03.12.2009

Neues Thieme-Fachmagazin

Am 18. November erscheint die erste Ausgabe des neuen Fachmagazins "neuroreha" des Georg Thieme Verlags, das sich mit aktuellem Forschungs- und Praxiswissen vor allem an Physio- und Ergotherapeuten in der neurologischen Rehabilitation richtet.

Mehr…

02.12.2009

"Erfolgsbestätigung"

Die Agentur Konsens, Werne, war bereits in ihren Tätigkeitsschwerpunkten Veranstaltung, Multimedia und Marketing für die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin e.V. tätig - von der Organisation des Jahreskongresses der DGP mit über 3.000 Teilnehmern bis hin zur Konzeption des Internetauftrittes. Seit Herbst 2009 ist sie nun auch zentral für die Fachpressearbeit der Gesellschaft verantwortlich.

Mehr…

02.12.2009

Neue Struktur für fischerAppelt

fischerAppelt baut um und stellt seinen PR-Bereich neu auf. Dazu gründet die Agenturgruppe zum 1. Januar 2010 die PR-Agentur fischerAppelt, relations, die aus dem Unternehmen fischerAppelt Kommunikation hervorgeht. Die Leitung von fischerAppelt, relations übernimmt Andreas Vill als Sprecher der Geschäftsführung, gemeinsam mit den Geschäftsführern Sabine Seifert, Lars Cords und Andreas Haas. Andreas und Bernhard Fischer-Appelt wechseln in den Vorstand der ebenfalls neu gegründeten fischerAppelt AG.

Mehr…

02.12.2009

"Spannende Aufgabe"

Medikamente auf Basis von Plasmaproteinen sind Hightech-Arzneimittel und werden u.a. bei Antikörpermangel, Autoimmunerkrankungen, schweren bakteriellen Infektionen, Gerinnungsstörungen bei Operationen und im Rahmen von Organtransplantationen eingesetzt.

Mehr…

20.11.2009

ANZAG kündigt Gesine fristlos

Der Pharmagroßhändler Andreae-Noris Zahn AG (ANZAG) hat seine Geschäftsbeziehung mit der Apothekenkooperation Gesine fristlos gekündigt. Grund dafür ist nach Angaben des Unternehmens die laut aktuellen Presseberichten vollzogene Gründung einer Genossenschaft durch Gesine, die es sich zum Ziel gesetzt hat, einen eigenen pharmazeutischen Großhandel zu betreiben.

Mehr…

06.11.2009

Kampagne für Diabetes-Duo

Selinka-Schmitz hat sich in einem Pitch gegen zwei Wettbewerber durchgesetzt und wurde von Schwarz Pharma (UCB-Gruppe) mit der Entwicklung und Umsetzung der Kommunikation zur Markteinführung der oralen Antidiabetika "Jalra" und "Icandra" beauftragt.

Mehr…

05.11.2009

Launchkampagne für ein Nischenprodukt

Für die Merck Pharma GmbH hat die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Agentur Isgro aus Mannheim eine Launchkampagne zum Thema "Antidot bei Cyanidvergiftungen" entwickelt. Das Key Visual, ein Magnet, transportiert auf plakative Weise die einfache, aber hoch effiziente Wirkweise des notfallmedizinischen Produktes, das die toxische Substanz Cyanid an sich bindet und damit aus dem Blut eliminiert. Im Rahmen von Prelaunch- und Launchphase wurde für "Cyanokit 2,5 g", das u.a. auch nach Rauchgasintoxikationen eingesetzt werden kann, ein umfangreiches Maßnahmenpaket umgesetzt:

Mehr…

03.11.2009

ClientLogic bündelt Aktivitäten

Zukünftig werden die Aktivitäten und Kompetenzen der Unternehmen ClientLogic GmbH & Co. KG und Sitel GmbH im Rahmen einer Neuausrichtung gebündelt. Alle Aktivitäten in Deutschland laufen ab sofort nur noch unter dem Markennamen Sitel.

Mehr…

03.11.2009

Celesio berichtigt Firmenwerte

Im Rahmen der jährlichen Überprüfung der Geschäfts- oder Firmenwerte hat Celesio im Geschäftsbereich Patient and Consumer Solutions Wertansätze um 274 Millionen Euro berichtigt. Die Korrekturen erfolgen für die Präsenzapotheken in den Niederlanden, Irland und Italien sowie im Markenpartnergeschäft von Apotheke DocMorris, bei der die Berichtigung 71 Millionen Euro beträgt.

Mehr…

03.11.2009

"Pharma Kodex" erschienen

Mitte Oktober ist die 15. Auflage des "Pharma Kodex" erschienen, in der u. a. das Arzneimittelgesetz (AMG) und das Fünfte Buch des Sozialgesetzbuches (SGB V) aktualisiert wurden.

Mehr…

29.10.2009

Bahr und Widmann-Mauz: Neue Parlamentarische Staatssekretäre

Der neue Bundesgesundheitsminister Dr. Philipp Rösler hat Daniel Bahr (FDP) und Annette Widmann-Mauz (CDU) zu Parlamentarischen Staatssekretären im Bundesministerium für Gesundheit ernannt.

Mehr…

Specials

Termine
Rabattverträge für Arzneimittel 05.12.2022 09:00 - 17:00 — Online
Medical Writing für Patient*innen 15.12.2022 09:00 - 16:00 — Online
ExpertFORUM Informationsbeauftragte 2022 16.12.2022 09:00 - 17:00 — Online
mRNA-Schlüsseltechnologie: Konsequenzen für Zulassung & Market Access 20.01.2023 09:00 - 16:00 — Online
AMNOG 2023 & EU-HTA 26.01.2023 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.