
Nachrichten
Zuwachs
Zwei neue Mitglieder kann der Branchenverband Pro Generika seit Mitte September verzeichnen: Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Bad Homburg, sowie die in Cuxhaven ansässige TAD Pharma GmbH.
AOK-Rabattmarkt im Umbruch
Die letzten Rabattausschreibungen - insbesondere der AOK - belegen einen Wandel in der Rabattstrategie der Krankenkassen. Bestimmten bislang Portfolioverträge zwischen Krankenkassen und Arzneimittelherstellern den Großteil des so genannten Rabattmarktes, werden diese nun nach und nach durch Rabattverträge abgelöst, die über EU-weite Ausschreibungen zustande kommen und sich auf ausgewählte Wirkstoffe und Wirkstoffgruppen fokussieren. Zumindest kurzfristig führt das bei der AOK zu einem Mengenrückgang bei den rabattierten Arzneimitteln. Zu diesem Ergebnis kommt INSIGHT Health bei der Untersuchung der aktuellen Entwicklung der Rabattsituation bei der AOK.
Drei neue Module für ein effizienteres CRM
Die Berliner Passus GmbH ergänzt mit drei neuen Modulen ihre Kundenkontakt-Management-Software "PharmaData". PharmaData [Targeting] dient der Optimierung der Außendienstaktivitäten, indem über eine Gewichtung von Merkmalen und Profilen eine strategisch fundierte Zielgruppenselektion ermöglicht wird.
Exklusive Kooperation
Der Generikahersteller Sandoz Pharmaceuticals GmbH unterstützt mit seinem Außendienst seit Mitte September das Team des kleinen Münchner Pharma-Unternehmens Dr. Fischer Gesundheitsprodukte GmbH beim Vertrieb von "Kijimea", einer Immunkur für Personen mit geschwächtem Immunsystem bei Infekten. Grund für die exklusive Kooperation seien "die beeindruckenden Studienergebnisse" für "Kijimea", teilte Sandoz mit.
Neues Betreuungskonzept für A-Apotheken
betterbyphone, Bamberg, hat ein neues Betreuungskonzept für die sogenannten A-Apotheken vorgestellt: "A-Apotheken sind die VIP-Kunden der Pharmahersteller und sollten dementsprechend umsorgt und behandelt werden", so Unternehmensleiterin Martina Sawhney. Die Außendienst-Besuche sollen durch eine kontinuierliche Präsenz und einen umfassenden Service ergänzt werden.
Erreichbarkeit versus attraktive Location
Hoher Newswert, gute Referenten und ein gut erreichbarer Veranstaltungsort bestimmen die Qualität einer Pressekonferenz. Das ist eines der Ergebnisse einer bei der medizinischen Fachpresse von Patzer PR Köln durchgeführten Befragung1. Aber auch die Annahme, dass "Pressekonferenzen um jeden Preis längst nicht mehr das richtige Konzept sind", wird von Redakteuren und Journalisten bestätigt. Bei Pressekonferenzen sind ein interessantes Thema und ein hoher Newswert vorgetragen von guten Referenten für alle Journalisten das Wichtigste. Einen ebenso hohen Stellenwert hat die Qualität der Pressemappe.
Ausbau
Das Ärztenetzwerk Hippokranet baut sein redaktionelles Angebot aus: "Zukünftig wird der Medizinteil deutlich vielfältiger sein als bislang", kündigt Chefredakteur Jan Scholz an. Das Know-How dazu liefern Dr. med. Thomas Kron, Ex-Chefredakteur der "Ärzte Zeitung", und Karl-Heinz Patzer, Ex-Chefredakteur der "Ärztlichen Praxis".
Neues Organ
Ab dem 1. Januar 2010 wird die Fachzeitschrift "DAS PTA MAGAZIN" aus dem Springer Gesundheits- und Pharmazieverlag, Neu-Isenburg, neues Organ des Bundesverbands der Pharmazeutisch-technischen Assistenten e.V., Saarbrücken. Der Verband vertritt die Interessen von rund 8.000 Mitgliedern, die in der Mehrheit in öffentlichen Apotheken beschäftigt sind.
LINDA Apotheken unterstützen Initiative
Die LINDA Apotheken gehören seit Mitte September zu den unterstützenden Institutionen der Initiative "Leben hat Gewicht" der Bundesregierung (www.leben-hat-gewicht.de).
antwerpes entwickelt neuen Internetauftritt
Die Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria ist mit ihren vier Krankenhäusern der drittgrößte Gesundheitsanbieter in Köln und betreut 15 Seniorenhäuser in der Region.
parmapharm startet Markenoffensive
Pünktlich zum Beginn der Expopharm am 24. September in Düsseldorf startet die Apothekenkooperation parmapharm, Bielefeld, eine neue Markenoffensive unter dem Motto "Ich bin bunt.".
Gams & Schrage überzeugen
Mit der Marketing-Kampagne "Helfen Sie GERD" zum Launch des OTC-Protonenpumpenhemmers "Antra" von Bayer HealthCare konnte Gams & Schrage Healthcare überzeugen und zeichnet seit August verantwortlich für die Fach- und POS-Kommunikation des Präparates gegen stärkeres Sodbrennen.
Chefin vom Dienst bei Biermann
Zum 1. September 2009 ist mit Michaela Schmid eine neue Chefin vom Dienst (CvD) in die Redaktion von Biermann Medizin eingetreten.
signum pr verstärkt Team
Ab sofort verstärken Isa Horn (31) und Carolin Lembeck (28) das Team von signum pr. Die Kommunikationswissenschaftlerin Isa Horn war zuletzt als Brand Directorin bei Publicis Health tätig und bringt mehr als sieben Jahre Erfahrung im Bereich Healthcare-Kommunikation mit.
CDM Munich zweifach ausgezeichnet
CDM Munich hat beim internationalen IPA Best of Health Award 2009 in London zwei Awards in Bronze gewonnen. Die Auszeichnungen erhielt die Pharma-Agentur in den Kategorien Consumer/Patients mit "Voltaren Schmerzgel "(Novartis Consumer Health GmbH) und Business to Business mit dem "Newcomer Magazin".
Zeitformat-Verlag startet mit vier Fachmedien von MMI
Die Medizinische Medien Informations GmbH, die sich selbst "der Wissensverlag" mit der dazu bisher ganz gut passenden Unterzeile "Wissen für Gesundheit" nennt, wird um eine Portion dieses raren Guts ärmer: Rückwirkend zum 1. August dieses Jahres werden die vier Printmedien "Kassenarzt", "Gyne" sowie "Naturamed" nebst dem angeschlossenen Patientenmedium "Naturmedizin" sowie alle dazu gehörigen Internetauftritte an die DG-Medien-Gruppe abgegeben.
Portal der Pneumo-Akademie
Das DocCheck-geschützte Internetportal pneumo-akademie.de bietet neben CME-Modulen für die Online-Zertifizierung der Ärzte und hilfreichen Tipps rund um den Praxisbetrieb auch der Medizinbranche interessante Perspektiven. Betreiber ist die Agentur Konsens, Werne, die nach eigenen Angaben damit den "Trend der Online-Fortbildungen für Ärzte" fortsetzt.
Media Conzept zertifiziert
Als Mitglied in der GPRA, dem Verband der führenden PR-Agenturen in Deutschland, arbeitet Media Concept bereits seit vielen Jahren nach definierten Prozess-abläufen. Die Agentur ging nun noch einen Schritt weiter und hat den Zertifizierungsprozess nach DIN EN ISO 9001:2008 erfolgreich abgeschlossen. Sabine Bandel, TÜV CERT Lead Auditorin, übergab Anfang August das Zertifikat an Dr. Peter Gerlach, Geschäftsführer der Media Concept GmbH.
Getrennte Wege
Die Agentur pluspool.Unterweger und Dietrich Zastrow werden sich zum Ende des Jahres trennen. Zu unterschiedlich seien die Vorstellungen über die strategische Ausrichtung der Hamburger Healthcare Agentur gewesen.