
Nachrichten
Neuer Vice President bei Thieme Publishers
Cornelia Schulze (39) ist neuer Vice President bei Thieme Publishers und damit verantwortlich für die internationalen Marketing- und Verkaufsaktivitäten in New York und Stuttgart. Sie tritt ihre neue Stelle am 1. Mai 2007 in Stuttgart an. In ihrer Rolle als Vice President berichtet sie an den Verlagsleiter von Thieme Publishers, Brian D. Scanlan.
Etatgewinn
Bei der Wettbewerbspräsentation des Marketing Vereins Deutscher Apotheker (MVDA) hat sich die Kölner Agentur Medizin & PR durchgesetzt.
Wirkstoff-Tandem
Schaller & Partner, Mannheim, startet zur Heuschnupfen-Saison eine bundesweite Frühjahrsaktion für das Produkt "Reactine duo" von Pfizer Consumer Healthcare.
Gegen Cellulite
Unter dem Motto "Der Coffein-Kick für straffe Haut" startete Serviceplan Vital Anfang März die Werbeoffensive für das Pflegeprodukt "frei Cellulite".
Deutscher Pharmamarkt 2007: weniger Beschäftigte, Konzentration auf Kerngeschäft
Die Anzahl der Neueinstellungen in der deutschen Pharmaindustrie wird 2007 erheblich sinken - das prognostizieren die Experten der internationalen Personalberatung RSVP Management Consultants AG (Wiesbaden, Frankfurt, London, New York) im Rahmen ihrer jährlichen Markteinschätzung. Dies betrifft sowohl den Außendienst als auch die Forschung und Entwicklung sowie die Verwaltung und ist vor allem auf die jüngste Fusionswelle und die damit verbundenen Synergieeffekte in den Unternehmen zurückzuführen.
Senioren auf Zack
Nach einer Umfrage von TNS Infratest im Auftrag des Shopping-Portals DoorOne.de plant ein Drittel der deutschen Internetnutzer, Medikamente verstärkt online zu kaufen.
Apotheken sind begehrt
Die Targas AG, Frankfurt a.M., berichtet von einer deutlich gestiegenen Zahl von Unternehmenstransaktionen bei Apotheken. Im Jahr 2006 habe das Unternehmen rund 80 Apotheker beim Verkauf ihres Unternehmens unterstützt.
Discount-Apotheke expandiert
Das bundesweit agierende Discount-Apotheken-System EasyApotheke kann durchstarten, nachdem der Verdacht des Lieferantenboykotts ausgeräumt wurde und Großhändler ihre Bereitschaft signalisiert haben, EasyApotheke regelmäßig zu beliefern.
Witzig und frech
Die Münchner Pharmawerber von New Performance haben eine neue Anzeigekampagne im Bereich Kontrazeptiva entwickelt, für den innovativen "NuvaRing" von Organon. In den vier Motiven, die in ärztlichen Fachmedien erscheinen, wird der nur fünf Zentimeter kleine Ring als besonders dezent zu tragende Verhütungsmethode ausgelobt.
Tag der Gesundheitsforschung
Zum Tag der Gesundheitsforschung am 25. Februar hat der Verband Forschender Arzneimittelhersteller (VFA) Kosten aufgeführt, die forschende Pharmaunternehmen in Deutschland für die Erforschung und Entwicklung neuer Medikamente aufbringen.
Online-Fortbildung
Der Geschäftsbereich MedLearning der Datapharm Netsystems AG, Germering, hat für das Pharma- und Medizintechnikunternehmen Baxter eine innovative Online-Fortbildung zur Indikation Hämophilie realisiert.
Internationalisierung und Erweiterung
Die auf Marketing und Kommunikation für den OTC- und den Rx-Bereich spezialisierte Agentur H&C Heye, Unterhaching, heißt seit 1. März Heye DDB Health. Die Heye Group und DDB Germany tragen nun auch durch die Namensgebung dem zunehmenden internationalen Geschäft Rechnung.
Generika Mindestquote
Nach Ansicht von Pro Generika sind die stabilen Arzneimittelausgaben 2006 nahezu ausschließlich ein Verdienst der Generikaindustrie. Und das, "obwohl diese für den Anstieg der Ausgaben überhaupt nicht verantwortlich sind", so der Geschäftsführer des Branchenverbands Pro Generika, Hermann Hofmann.
Adecco Call Center Solutions
Adecco, weltweit führender Personaldienstleister, integriert seine 100-prozentige Tochter Taptel in sein Hauptgeschäft. Hintergrund der strategischen Neuausrichtung ist eine steigende Nachfrage nach Call-Center-Dienstleistungen, verbunden mit Personal-Anfragen, die Adecco im letzten Jahr festgestellt hat.
3K gewinnt Altana-Etat für ''Pantozol''
3K kann einen weiteren Etat der Altana Pharma Deutschland GmbH für sich verbuchen. Seit Januar diesen Jahres betreut die Full-Service-Agentur für Gesundheitskommunikation auch die Fach-PR für das Magen-Darm-Medikament "Pantozol".
ACNielsen bietet neue Analysemöglichkeiten
Um den gestiegenen Anforderungen der Pharmabranche nach Transparenz und Granularität der Informationen für Marketing und Vertrieb gerecht zu werden, wird ACNielsen die Zahl der Apotheken im Pharma & Health Care Panel ab Mai 2007 fast verdoppeln.
Neue Mitgesellschafterin bei Medizin & Markt
Dr. Birthe Friess (34) ist seit Februar Mitinhaberin der auf Healthcare-Kommunikation spezialisierten Medizin & Markt GmbH. Die Prokuristin der Münchner Full-Service Agentur verantwortet die Geschäftsleitung gemeinsam mit Dr. Bernd Achten, dem Gründer des Unternehmens.
Deutschland-Etat an Hübner & Sturk.forte
Die auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Full-Service-Agentur Hübner & Sturk.forte (Bensheim) verantwortet die gesamte Kommunikation von "Pernaton", dem apothekenexklusiven Kosmetik- und Nahrungsergänzungssortiment des Schweizer Unternehmens Doetsch Grether, für den deutschen Markt.
Schmittgall weckt Emotionen
Das biopharmazeutische Unternehmen Actelion (Freiburg) hat die Schmittgall Werbeagentur aus Stuttgart mit der Weiterentwicklung der Fachanzeige für "Tracleer", einem Präparat zur Behandlung der pulmonal arteriellen Hypertonie (PAH), betraut.
Kampagne wird verstärkt
Im Darmkrebsmonat März 2007 werden neue Anzeigenmotive, TV-, Kino- und Radiospots die Kampagne der Felix Burda Stiftung verstärken. Auch Online setzt die Stiftung auf gezielte Information durch neue Usertools.