Nachrichten
DocMorris wird international
DocMorris, ein Tochterunternehmen von Celesio, hat Ende Mai die erste Apotheke in Irland eröffnet. Mit diesem Schritt möchte sich das Unternehmen international etablieren. Celesio hatte bereits in der Vergangenheit angekündigt, Apotheke DocMorris als Marke auch außerhalb Deutschlands einführen zu wollen. Der Einstieg in den irischen Markt ist als ein Pilotprojekt für die Internationalisierung der Marke DocMorris als Franchisemarke oder als Marke für eigene Apotheken gedacht.
Kein Verzicht auf Verordnungshoheit
Zum Start der neuen AOK-Rabattverträge am 1. Juni 2009 erklärt der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes, Dr. Klaus Bittmann: "Wir sehen uns in der Pflicht darauf hinzuweisen, dass kein Arzt durch die Rabattverträge aus der Haftung entlassen ist. Die Verordnung eines Medikamentes hat immer der Arzt zu verantworten." So könnten weder Krankenkassen noch Apotheker diese Verantwortung übernehmen.
Heel baut Zusammenarbeit mit antwerpes aus
Die Kölner antwerpes ag betreut drei neue Etats des Homöopathika-Herstellers Heel. Neben der Produktwebsite Traumeel.de entwickelt das antwerpes-Team verschiedene Kommunikationsmaßnahmen für die Heilpraktiker-Initiative "Wissenswerte".
Biermann übernimmt Facharztzeitschriften
Biermann Medien, Köln, übernimmt ab dem 01. Juli 2009 die Facharzt-Zeitschriften aus der "Ärztlichen Praxis"-Range von Reed Business Information (RBI). Das gaben RBI und der Biermann Verlag in einer gemeinsamen Presseerklärung Ende Mai bekannt. RBI hat im Mai seine Zeitung "Ärztliche Praxis" eingestellt und bekannt gegeben, sich aus dem deutschen Medizin-Verlagsgeschäft zurückziehen zu wollen.
LA-MED-Vorstand neu gewählt
Die LA-MED-Mitgliederversammlung hat den bisherigen Vorstand in seinem Amt bestätigt. Für Robert Kamm, der nicht mehr kandidierte, wurde Dr. Anke Helten, von GlaxoSmithKline in das Gremium gewählt.
duke begleitet Produkt-Einführung
duke Efficient HealthCare Communication konnte den Pitch um die europaweite Einführung des neuen Blutzuckermessgerätes "Pura" von Ypsomed für sich entscheiden. Das Gerät, das besonders durch "einfache Bedienbarkeit und elegantes Design" besteche, wird noch in diesem Jahr in Deutschland, Frankreich, UK und der Schweiz eingeführt werden.
Neuer Anzeigenleiter bei Schattauer
Maria Wagner (60), bisherige Leiterin der Anzeigenabteilung und Prokuristin des Schattauer Verlages in Stuttgart, geht zum 30. Juni in den Ruhestand. Zum 1. Juli tritt Christian Matthe (31) ihre Nachfolge an.
Vera Schnitzlein ist Management Supervisor
Seit Anfang Juni ist Vera Schnitzlein Management Supervisor bei Heye DDB Health in München. Die 30-Jährige berichtet als Etatverantwortliche direkt an Agenturgeschäftsführerin Stefanie Dürnberger.
Neuer Partner bei decode
Dr. Dirk Bayas-Linke verstärkt seit dem 1. Juni die decode Marketingberatung als neuer Partner. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit kulturwissenschaftlichen Verfahren wie der objektiven Hermeneutik und ihrer Umsetzung in die Marketingkommunikation.
Edelman gewinnt "Silence"-Etat
Edelman kommuniziert künftig für "Silence", das Anti-Schnarchmittel der Deutschen Chefaro Pharma GmbH.
Haas & Health Partner begleiten Forschung
Das Pharmaunternehmen Boehringer Ingelheim arbeitet intensiv an einem eigenen Krebs-Forschungsprogramm, aus dem in den kommenden Jahren neuartige Krebsmedikamente hervorgehen könnten. Das Team von Haas & Health Partner wird diese Entwicklung in der medizinischen Fachöffentlichkeit durch wissenschaftliche Kommunikation begleiten.
Dr. Rauland verstärkt PYRAMIS Pharma-Marktforschung
Seit dem 1. Mai 2009 ist Dr. Marco Rauland neuer Mitgesellschafter der Pyramis Pharma-Marktforschungs GmbH, München.
Theres Essmann neu bei Unicepta
Ab 1. Juli 2009 wird Theres Essmann neues Mitglied im Management Board der Unicepta Gesellschaft für Medienanalyse mbH. Die 42-Jährige wird als Managing Director den Bereich Medienanalyse im Kölner Unternehmen verantworten.
EuGH bestätigt Fremdbesitzverbot
Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat in seinem heutigen Urteil das Fremdbesitzverbot für Apotheken bestätigt. Somit sind Apothekenketten auch in Zukunft unzulässig und nur approbierte Pharmazeuten dürfen weiterhin Apotheken besitzen. Die Richter des Europäischen Gerichtshofes folgten in ihrem Urteil den Empfehlungen des Generalanwalts Yves Bot.
Online Portal aufgefrischt
Der Elsevier/Urban & Fischer-Verlag, einer der führenden Anbieter medizinischer Fachinformationen, präsentiert auf seinem Online-Portal www.elsevier.de neben seinem umfangreichen Verlagsangebot ab sofort Gratis-Buchkapitel, nützliche Tools zur Wissensvermittlung sowie Expertenmeinungen.
SpringerExemplar.com
Springer Science+Business Media hat mit der Webseite www.SpringerExemplar.com eine kostenfreie Plattform bereitgestellt, auf der Autoren, Lektoren und Wissenschaftler terminologische und sprachliche Hilfe finden können.
DocCheck AG trauert um Vorstandsmitglied
Die Mitarbeiter, Vorstandskollegen und Aufsichtsratsmitglieder der DocCheck AG trauern um Jan Antwerpes, der sich am 10. Mai 2009 aus persönlichen Gründen das Leben nahm.
Raszkowski betreut Launch
Die Raszkowski.Werbeagentur AG betreut die Markteinführung des Protonenpumpenhemmers "Pantoprazol" von TAD. Nachdem die Agentur 2005 bereits das Corporate Design für den Generika-Hersteller TAD Pharma aus Cuxhaven entwickelt hat und seither diverse Dialogmarketing-Etats betreut, zeichnen die Alsdorfer nun auch für den Gesamtauftritt des neuen Generikums verantwortlich.
Nachwahlen bei Pro Generika
Während der Mitgliederversammlung des Branchenverbandes Pro Generika fanden Anfang Mai Nachwahlen zum Vorstand statt. Oliver Windholz, Vorsitzender der Geschäftsführung der ratiopharm Gruppe, wurde neu in den Vorstand und zu dessen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Er übernimmt diese Position von Anne Demberg (STADA), die aus dem Vorstand ausgeschieden ist.
switch:health neu gestartet
Nach vierjähriger Tätigkeit als Geschäftsführer von Heye DDB Health gründet Bernd Hofmann zusammen mit switch life brands Geschäftsführer Elmar Sperling die neue Unit switch:health. Hofmann zeichnet ab sofort verantwortlich für den Ausbau des klassischen Healthcare-Geschäftes der Hamburger Agentur switch life brands.