Acxiom und Treasure Data launchen "HCP Engage"

25.01.2023 11:24
"HCP Engage" ist eine Marketingplattform, die Pharmaunternehmen dabei hilft, Fachkräfte des Gesundheitswesens zu informieren. Durch die daraus entstehende engere Zusammenarbeit sollen bessere Ergebnisse für die Patient:innen erzielt werden. Das Customer-Intelligence-Unternehmen Acxiom ermöglicht relevantere Customer Experiences und steigert den Erfolg von Unternehmen durch ein breites Angebot an Data-Driven Marketing Solutions. Acxiom führt HCP Engage gemeinsam mit Treasure Data ein, einem Anbieter von Customer Data Plattformen (CDPs).

Die Pandemie schränkte die regelmäßigen und wichtigen persönlichen Kontakte der Pharmareferenten mit den Fachkräften des Gesundheitswesens (HCPs) massiv ein. Dies führte zu einer raschen Verlagerung auf alternative Kommunikationskanäle, die zuweilen weniger attraktiv, weniger organisiert und oftmals auch weniger erfolgreich für das Pharmamarketing waren.

Wenn Mitarbeiter des Gesundheitswesens nicht gerade ihre Patienten behandeln, verbringen sie in der Regel Zeit damit, sich über neue Erkenntnisse innerhalb der Branche und neue Medikamente zu informieren. Allerdings ist das medizinische Personal zunehmend frustriert über die ihrer Meinung nach zu häufigen und auch oftmals irrelevanten Informationen, die sie tagtäglich erhalten - dies führt sogar zur Nutzung von fiktiven E-Mail-Adressen.

Als Folge kommt es zu einer geringeren Bindung des medizinischen Fachpersonals an die pharmazeutischen Unternehmen und damit letztlich auch zu einem Rückgang der Conversion Rate, wie eine Umfrage* unter 984 Ärzten ergab.

Vor diesem Hintergrund haben Acxiom und Treasure Data "HCP Engage", eine Plattform zur Einbindung von Fachkräften aus dem Gesundheitswesen, entwickelt. "HCP Engage" kombiniert die einheitliche Data Intelligence, Fach- und Implementierungsdienstleistungen sowie Beratungsfähigkeiten von Acxiom mit der Technologie von Treasure Data. Die Plattform wurde entwickelt, um Pharmamarketingexperten bestmöglich bei ihren Marketingaktivitäten zu unterstützen: Indem Daten aus unterschiedlichen Quellen miteinander verbunden und an einem Ort zusammenführt werden, wird Pharmamarketingexperten eine einfache Möglichkeit zur Personalisierung ihrer Marketingaktivitäten geboten, während medizinisches Personal bessere Experiences erhalten.

Pharmamarketingexperten können eine einheitliche Ansicht erstellen, die auf dem Engagementverlauf, den demografischen Daten und Interaktionen mit Inhalten basiert. Mithilfe dieser einheitlichen Kundensicht kann die Customer Data Cloud von Treasure Data Marketingexperten dabei helfen, Zielgruppen aus dem Gesundheitswesen zu identifizieren, die auf Produkt-, Verhaltens- und Brancheneinblicken basieren. Anschließend werden diese Daten über Marketingplattformen - einschließlich Websites, Apps, Social Media- und CRM-Plattformen - hinweg aktiviert. Diese Kombination von Kundendaten und Erkenntnissen sorgt dafür, dass Fachkräfte aus dem Gesundheitswesen eine relevante Kommunikation über Marketingplattformen und -kanäle hinweg erhalten.

"Die Pharmabranche hat die Wichtigkeit der Digitalisierung erkannt, auch wenn die Umsetzung in vielen Unternehmen lange Zeit eher ein recht vager Plan für die Zukunft war. Durch COVID-19 wurde es zur unmittelbaren Priorität", so Michelle Teuscher, Industry Principal, Life Sciences bei Treasure Data. "HCP Engage birgt weitreichende Vorteile und das nicht nur für Pharmaunternehmen. Mit der Zeit wird die Digitalisierung im Pharmamarketing den Anbietern mehr Einblicke und die Möglichkeit geben, schnell und weit im Voraus auf potenzielle Gesundheitstrends zu reagieren".

"Eine gute Beziehung zwischen Industriepartnern und Fachkräften des Gesundheitswesens kommt letztlich vor allem den Patienten zugute", so Mike Menzer, Executive Vice Presidentund General Managervon Acxiom. "Diese Beziehungen beruhen auf dem Austausch von Informationen. Marketingexperten gehen neue Wege, um mit medizinischem Personal in Kontakt zu treten, und investieren in Engagement-Plattformen, durch die Partnerschaften im gesamten Ökosystem der Gesundheitsbranche ermöglicht werden. Wir sind stolz, dass wir Pharmaunternehmen, Industriepartnern und Gesundheitsdienstleistern durch die Partnerschaft von Acxiom und Treasure Data eine bessere Zusammenarbeit ermöglichen können".

Weitere Informationen über HCP Engage gibt es unter https://www.acxiom.de/hcp-engagement-solution/.

* Indegene befragte 984 Ärzte in den USA, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Spanien, Italien, Indien und China. 70 Prozent des medizinischen Personals gab an, dass die Pharmavertreter ihre Bedürfnisse nicht vollständig verstehen. Darüber hinaus gab 62 Prozent des medizinischen Personals an, dass Pharmareferenten einen Mehrwert schaffen könnten, indem sie die Bedürfnisse des medizinischen Personals verstehen und nur relevante Inhalte mit ihnen teilen, um die Interaktionen aufschlussreicher zu gestalten.

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