Sie sind hier: Startseite News AstraZeneca startet breite Patienten-Aufklärungskampagne
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

AstraZeneca startet breite Patienten-Aufklärungskampagne

09.10.2019 12:48
AstraZeneca Deutschland gibt den Start einer neuen Aufklärungskampagne zum Thema "tumorbiologische Testung" bei Lungenkrebs bekannt. Unter dem Namen "Teste Deinen Lungenkrebs" soll die Kampagne Patienten und ihre Angehörigen darüber informieren, welche Schritte nötig sind, um eine passende, bestmögliche Therapieform zu finden.

Gleichzeitig soll die gemeinsam mit Ärzten und Patientenvertretern entwickelte Kampagne ein Bewusstsein für das Prinzip und die Chancen einer personalisierten Lungenkrebstherapie schaffen. Herzstück der Kampagne ist die Webseite www.teste-deinen-lungenkrebs.de, auf der Betroffene und deren Angehörige ab Mitte Oktober laienverständliche Informationen zum Thema finden.

Für die Behandlung von Lungenkrebs stehen seit einigen Jahren personalisierte Therapieansätze zur Verfügung, die die Prognose von Betroffenen deutlich verbessern können. Voraussetzung für den Einsatz einer solchen Therapie ist jedoch eine tumorbiologische Testung. Mittels dieser können sogenannte Biomarker identifiziert werden, die Aufschluss darüber geben, auf welche Therapie der Patient wahrscheinlich gut ansprechen wird. Mit dem Testergebnis kann der Arzt anschließend die für seinen Patienten individuell beste Behandlung finden.

Deshalb ist es wichtig, dass auch Betroffene richtig über die Hintergründe aufgeklärt sind. Keine leichte Aufgabe für den Arzt, da sich die Patienten nach der Diagnose Lungenkrebs häufig in einem emotionalen Schockzustand befinden und mit der Vielzahl und Komplexität der Informationen überfordert sind.

Genau hier setzt "Teste Deinen Lungenkrebs" an. Mit der Kampagne möchte AstraZeneca Patienten und deren Angehörige darüber aufklären, dass ein tumorbiologischer Test vor Beginn der Lungenkrebstherapie in den meisten Fällen sinnvoll ist, um eine passende, bestmögliche Therapieform für sie zu finden. Durch die Aufklärung der Patienten soll ein Grundverständnis bzgl. der Zusammenhänge auf Patientenseite aufgebaut und damit auch der Arzt bei der Erläuterung seiner therapeutischen Entscheidung unterstützt werden.

Die Webseite www.teste-deinen-lungenkrebs.de als Herzstück der Kampagne bietet eine Übersicht rund um das Thema Diagnostik, die Bedeutung und Schritte der tumorbiologischen Testung sowie Informationen über personalisierte Medizin. Zudem finden sich auf der Webseite Servicematerialien wie bspw. eine Checkliste zur Testung, die Betroffene mit ihrem Arzt gemeinsam durchgehen können. Daneben werden ab Mitte Oktober 2019 aufmerksamkeitsstarke Anzeigen in Print- und Onlinemedien geschaltet sowie an öffentlichen Orten in Form von Plakat- und Displaywerbung platziert, um die breite Öffentlichkeit für das Thema zu sensibilisieren. Ergänzend dazu ist eine Social Media Kampagne geplant.

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2019

Positionierung tut not

Specials

Termine
KrankenkassenFORUM 23.10.2019 09:00 - 17:30 — Hamburg
Pharma Trends 2020 04.11.2019 - 05.11.2019 — Berlin
Grundlagenseminar zum Medizinprodukterecht - 1. Tag 05.11.2019 09:30 - 17:00 — Mannheim
Grundlagenseminar zum Medizinprodukterecht - 2. Tag 06.11.2019 08:00 - 16:30 — Mannheim
Grundlagenseminar: Pharmakovigilanz - Tag 1: PV in Clinical Trials 06.11.2019 09:00 - 17:00 — Offenbach/Main
Kommende Termine…