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Unabhängiges Magazin über die Arzneimittelindustrie

13.06.2012 10:40
Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) hat im Rahmen seiner Hauptversammlung in Berlin ein neues, unabhängiges Magazin über die Pharmaindustrie vorgestellt. Die Publikation mit dem Titel "Hilfe! Zwischen Krankheit, Versorgung und Geschäft" ist eine Kooperation mit der Redaktion von brand eins Wissen, einem Dienstleister für Corporate Publishing und Schwesterunternehmen des Wirtschaftsmagazins brand eins.

Die Idee war, die Branche unvoreingenommen, journalistisch hochwertig und unabhängig unter die Lupe zu nehmen. Dazu haben die Autorinnen und Autoren von brand eins Wissen mehrere Monate lang Informationen über die pharmazeutische Industrie recherchiert, Betriebe und Institutionen besucht und vor Ort mit Verantwortlichen gesprochen. Herausgekommen sei dabei ein vielschichtiges Branchenporträt, das mit typischen Vorurteilen aufräumt, aber auch kritische Aspekte nennt, so der BPI in einer Pressemitteilung. "Bei der Lektüre dieses Hefts haben sich bei mir manchmal die Nackenhaare gesträubt, weil altbekannte Vorwürfe, die ich als ungerechtfertigt empfinde, trotzdem vorkommen", gibt Dr. Bernd Wegener, BPI-Vorstandsvorsitzender, zu. "Wenn wir glaubhaft sein und ernst genommen werden wollen, müssen wir auch unsere Kritiker zu Wort kommen lassen. Sachlich vorgetragener Kritik gehen wir nicht aus dem Weg."

Das Magazin zeichnee ein differenziertes Bild der pharmazeutischen Industrie, die in den Medien sonst häufig als monolithischer, undurchsichtiger Block mit zweifelhaftem Geschäftsgebaren dargestellt werde. Erklärt werden zum Beispiel die komplexen Zusammenhänge der Entwicklung, Produktion und des Inverkehrbringens eines Arzneimittels, und auch die vielversprechenden Perspektiven in der Forschung. Das Magazin geht zudem ganz gezielt auf kontroverse Themen ein, zum Beispiel auf die Kosten-Nutzen-Diskussion im Gesundheitswesen, das Engagement von Pharmafirmen in der Dritten Welt oder auf den schwierigen Drahtseilakt zwischen Krankheitsbekämpfung, Versorgung und dem Geschäft mit Arzneimitteln. Nicht zuletzt kommen wichtige Akteure des Gesundheitswesens, darunter Patienten, Mediziner, Politiker, Hersteller und Vertreter der Gesetzlichen Krankenversicherung zu Wort.

Die Publikation sei "alles andere als eine Werbebroschüre", auch wenn sie finanziell von Mitgliedern des BPI unterstützt wurde. Das Magazin sei "journalistisch eigenständig erarbeitet und redaktionell unabhängig erstellt" worden, nur so habe ein differenziertes Branchenbild entstehen können. "Wir hoffen, dass die Lektüre unseren Leserinnen und Lesern genauso viel Spaß und Erkenntnis bringt wie uns", sagt Dr. Bernd Wegener. "Wir selbst finden uns in der unterhaltsamen Darstellung insgesamt durchaus als das wieder, was wir sind: als Unternehmen, die Menschen mit ihren Produkten helfen und zugleich Geld verdienen wollen, als Wegbereiter und Akteure bei der Bekämpfung und Eindämmung von Krankheiten und nicht zuletzt als Partner bei der Gestaltung des Gesundheitswesens."

Das Magazin "Hilfe! Zwischen Krankheit, Versorgung und Geschäft" steht als pdf-Dokument unter www.bpi.de zum Download bereit. Solange der Vorrat reicht, kann auch eine gedruckte Version zugesendet werden.

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