
Cannovum AG launcht Medical-Education-Plattform zu Cannabis
Nach wie vor sind Cannabis und die Wirkweisen im Körper nur selten Teil der medizinischen oder pharmazeutischen Ausbildung. Ärzt:innen, Apotheker:innen und medizinisches Fachpersonal müssen sich daher das Wissen durch Weiterbildungen aneignen.
"Wir haben die Cannovum Medical Education ins Leben gerufen, weil das Thema Cannabis gesellschaftlich leider immer noch sehr stark stigmatisiert wird und viele Patienten, denen eine Cannabis-Therapie helfen könnte, keinen Zugang dazu haben. Mit den Weiterbildungen über das medizinische Potenzial von Cannabis können wir Vorbehalte abbauen und ein breiteres Verständnis für diese Therapieform vermitteln. So können wir insbesondere Ärzte, Apotheker und medizinisches Fachpersonal dabei unterstützen, die Versorgung von Patienten zu verbessern und jedem Patienten die beste Therapie zu ermöglichen”, sagt Pia Marten, CEO der Cannovum AG.
Das Weiterbildungsangebot besteht aus vier unterschiedlichen Bereichen:
- Cannovum Onlineseminare: On-demand-Videokurse mit Experten, die regelmäßig um aktuelle Themen erweitert werden
- Cannovum Workshops: individuell gestaltete Workshops für medizinisches Fachpersonal
- Cannovum Studienmaterial: Broschüren und Informationsmaterial zum Selbststudium
- Cannovum Literatur: ein Literaturservice mit aktuellen Literatursammlungen und regelmäßigen Studienzusammenfassungen
Geleitet werden die einzelnen Kurse von Cannovums Medical Advisory Board: Dr. med. Dipl.-Chem. Konrad F. Cimander, Experte auf dem Gebiet der Suchtmedizin und Cannabis-Therapie und Chief Medical Advisor bei Cannovum, Priv. Doz. Dr. med. habil. Philipp Sewerin, Privatdozent und Facharzt für Innere Medizin und Rheumatologie, und Dr. Sandra Bütow, Head of Medical Affairs bei Cannovum.
Die Cannovum Medical Education vereine fundierte, wissenschaftliche Expertise mit dem Wissensschatz langjähriger Erfahrungen mit cannabis-basierten Therapien, um Fachpersonal in der Versorgung von Patienten optimal zu unterstützen.