Der digitale Pharmareferent modernisiert die Kommunikation mit Ärzten
Gründerin Elke Schwarz mit ihrer App "Orange Salamander". Foto: Orange Salamander/Nebular Production
Die in der App veröffentlichten Texte und Videobeiträge passen nach Einschätzung der Gründerin Elke Schwarz perfekt in den hektischen Alltag der Ärzte, da sie in nur ein bis zwei Minuten Lese- oder Betrachtungszeit die Keyfacts zu einem neuen Medikament, einer Therapie oder einem technischen Gerät zugänglich machen. Wer sich anschließend oder später genauer informieren möchte, der wird zur kompletten Dokumentation weitergeleitet. Der eigentliche Clou der App zeige sich jedoch in der integrierten und geschützten Chat-Funktion. Mit ihr haben die Mediziner die Möglichkeit, in für sie passenden Lebenssituationen vertiefende Rückfragen an die Referenten und den Außendienst zu stellen. So kann eine Frage beispielsweise auf der Bahnfahrt in die Praxis, während des Bereitschaftsdienstes, in der Mittagspause beim Italiener oder abends auf der Couch gestellt werden.
Vorteile für Unternehmen
Und die Antwort? Die kommt prompt, denn auch die Experten auf der anderen Seite bedienen das System schnell und mobil. Für Pharma- und Medizintechnikunternehmen bedeutet die Plattform damit maximale Reichweite und Sichtbarkeit, um ihre Produkte der Ärzteschaft zu präsentieren. Für den Außendienst entfallen durch die App erst einmal stressige Videokonferenzen, Wartezeiten in Praxen und unbefriedigende Telefonate mit dem symbolischen "Vorzimmerdrachen". Außerdem werden die Unternehmen durch die App in die Lage versetzt, ihren Außendienst flexibel einzusetzen und bei Bedarf in Echtzeit auszubauen.
Dritter Nutznießer des neuen Angebots ist laut Schwarz der Patient, denn er profitiert von einer gut informierten Ärzteschaft, die für ihn die bestmöglichen Behandlungen und Therapien auswählen kann.
Idee stammt aus 2021
Gründerin von Orange Salamander ist Elke Schwarz. Die Wahl-Schwarzwälderin führt und besitzt ein erfolgreiches Trainingsinstitut für die Pharmaindustrie. Die Kommunikationslücken in der Pandemie brachten sie im Jahr 2021 auf die Idee zur App. Schwarz finanziert das gesamte Start-up-Projekt ohne Investoren und hat in den letzten Monaten ein schlagkräftiges Team von Freelancern sowie Vertrieblern aufgebaut. Schwarz: "Mir wurde bewusst, dass die Zeit für eine Veränderung der Pharma-Arzt-Kommunikation gekommen war. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig gut informierte Ärzte sind. Die Digitalität gibt uns jetzt die Chance, hier einen Meilenstein zu setzen. Pharma und Co. dürfen sich nun endlich dem Zeitalter von schnell, kurz und digital stellen, wie es die unzähligen Apps für den privaten Gebrauch erfolgreich vormachen. Dafür setze ich alles auf eine Karte." Den Namen "Orange Salamande"r habe sie im Übrigen deshalb für ihre App gewählt, weil das Tier einen kurzen Körperbau habe und flink auf Situationen reagiere. "So passt es perfekt als Logo-Tier zu den Attributen der App und bleibt überdies im Kopf", verrät die Autorin einiger Fachbücher zum Thema "Neuro Selling".