"Diabetes Ratgeber" startet Social-Media-Kampagne #StarkmitTyp2
Im direkten Dialog mit den Typ-2-Diabetikern, welche die Mehrzahl der rund sieben Millionen Diabetes-Erkrankten in Deutschland stellen, setzt die Kampagne des Diabetes Ratgebers auf leicht zugängliche, fundierte und unterhaltsame Informationen. "Mit unserer Erfahrung aus 40 Jahren Diabetes-Berichterstattung können wir passgenau auf die Bedürfnisse, Fragen und Wünsche der Typ-2-Erkrankten eingehen und ihnen jede Menge Hilfestellungen beim Management ihrer komplexen Erkrankung geben", so Anne-Bärbel Köhle. Denn der Informationsbedarf in Sachen Diabetes ist hoch: 93% der Befragten mit Diabetes hatten in einer repräsentativen GfK-Umfrage des "Diabetes Ratgebers" gefordert, dass sehr viel mehr über die Erkrankung und deren Vorbeugung informiert werden sollte.
Unter dem Hashtag #StarkmitTyp2 läuft die in der "Diabetes Ratgeber"-Redaktion entwickelte Kampagne ab sofort zunächst vier Wochen lang auf Facebook, WhatsApp, Instagram und Twitter. Sie umfasst eine Vielzahl an Fakten und Informationen zum Typ-2-Diabetes, darunter u.a. "Der kleine Diabetes-Ratgeber", eine speziell konzipierte Sammlung von Animations-Videos, die nützliche Alltagstipps pointiert in Szene setzt. Plus weitere Videos, Informationstafeln, Straßenumfragen und "Lebensgeschichten" von Betroffenen (u.a. auch von Fred Fussbroich, der an Typ-2 erkrankte Familienvater in der Dokumentarfilmreihe „Die Fussbroichs“ von 1979). Sie alle berichten lebensnah von ihren Erfahrungen und Strategien im Umgang mit Typ-2-Diabetes.
Mehr Informationen dazu unter www.StarkmitTyp2.de.