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#Danke-Kampagne der Bundesregierung

03.04.2020 15:44
Die aktuelle Situation erfordert von vielen Menschen im ganzen Land großen Einsatz. Dafür bedankt sich die Bundesregierung jetzt in einer crossmedialen Kampagne. Die Aussteuerung dafür übernehmen Weischer.JvB und add2.

Die auf mobile Customer Journey spezialisierte Agentur Weischer.JvB hat eine Dankeskampagne des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung umgesetzt. Die Agentur Zum goldenen Hirschen, Berlin, hat für das Bundespresseamt zahlreiche kreative Motive entwickelt. Darin spricht die Bundesregierung kurz, aber mit viel Mitgefühl Familien, Arbeitgebern, alten Menschen, Pflegekräften, Mitarbeitern in Supermärkten und vielen anderen mehr ihre Anerkennung für ihr solidarisches Verhalten in der Corona-Krise aus. „Danke fürs zu Hause bleiben“, heißt es beispielsweise in einem Motiv. Oder „Danke für Rücksicht im Supermarkt und „Danke für mehr Anrufe bei Oma und Opa“.

Um möglichst schnell eine hohe Reichweite aufzubauen und breite Bevölkerungsschichten anzusprechen, entschied sich Weischer.JvB nach eigenen Angaben für einen selektiven, crossmedialen Ansatz. Dieser umfasst Printanzeigen in regionalen Tageszeitungen wie Hamburger Morgenpost oder Lübecker Nachrichten, Anzeigen in Publikumszeitschriften wie Stern, Spiegel oder Focus, eine Belegung von Boulevardmedien, sowie Anzeigen in überregionalen Titeln wie FAZ, SZ, Welt, Zeit, Wirtschaftswoche und Handelsblatt. Die einzelnen Medien sollen mit jeweils zwei Dankes-Botschaften belegt werden, die zur Zielgruppe der Leser passen.

Ergänzt wird die Anzeigenkampagne mit Spots auf Digital Audio und im UKW-Radio. Zudem werde es den Podcast „Corona aktuell“ geben, in welchem Experten aus verschiedenen Branchen Fragen rund um das Thema beantworten. Die Digital-Agentur add2 steuert zudem Digital Display mit reichweitenstarken Tagesfestplatzierungen auf Nachrichtenumfeldern, digitales Bewegtbild sowie Ads auf Social Media aus.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für das Bundespresseamt weite Teile der Kampagnenbuchung übernehmen können, obwohl es sich um keine OOH-Kampagne handelt“, sagt Udo Schendel, Geschäftsführer von Weischer.JvB. „Wir sehen das als Bestätigung dafür, dass wir längst auch als kompetenter Ansprechpartner für die zielgruppengenaue Ansprache über andere Medien gelten.“

Die Kampagne der Bundesregierungist am  2. April gestartet und soll in einer ersten Welle bis 26. April laufen. Verantwortliche Agentur für den Einkauf ist Dentsu Aegis Network.

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