Scholz & Friends für „Meine AOK-App“
„Wer in Deutschland lebt, kennt das: tausend Dokumente ausfüllen, Stempel holen, Nummern ziehen – das macht niemandem Spaß, das ist wirklich manchmal Horror. Umso mehr Spaß macht es dann, wenn man so eine Wahrheit in eine überraschende Kreation übersetzen darf. Das zeigt: Die AOK ist offen für ungewöhnliche Ideen und geht mit dem digitalen Fortschritt.“, sagt Benjamin Waldt, Creative Director bei Scholz & Friends Berlin.
Kernstück der Kampagne ist ein 30-sekündiger Onlinefilm, der in seiner Machart stark an einen Horrorfilm erinnert, dessen Darsteller aber allesamt in heimischen Büros zu finden sind. Er wird hauptsächlich via YouTube über das Google-Netzwerk ausgespielt. Dazu gibt es Kurzclips des Films für Social Media sowie verschiedene weitere Assets – Onlinebanner, Video-Ads, Instagram-Storys, Carousels und vieles mehr. Ziel der Kampagne ist es, die Downloadzahlen der „Meine AOK-App“ weiter zu steigern und Aufmerksamkeit zu generieren.
Die Kampagne läuft vom 16.05. bis 14.07.2022. Die Spots wurden von der Scholz & Friends Inhouse Produktion umgesetzt, Regie führte Daniel Klessig. Die Mediaplanung liegt bei Havas Germany.