eVisibility Medikamente: medikamente-per-klick.de ist sichtbarste Online-Apotheke

10.08.2022 11:18
Die „Studie eVisibility Medikamente 2022“ von research tools untersucht auf 88 Seiten die Präsenz der Top 100-Anbieter für Medikamente in den fünf Onlinekategorien organische Suchmaschinenergebnisse, Paid Search, Vergleichsportale, Social Media, Plattform Amazon. Damit zeigt die Studie die Sichtbarkeit der Anbieter im Internet auf und gibt einen umfassenden Wettbewerbsüberblick. Ein Ranking eVisibility listet diese Anbieter unter Berücksichtigung der Kategorie- und Gesamtpunktzahl.

Unter den zehn sichtbarsten Anbietern des eVisibility-Rankings Medikamente finden sich neun Online-Apotheken. Dabei liegt medikamente-per-klick.de deutlich vor den übrigen Online-Apotheken. Der Anbieter platziert sich in drei der fünf Onlinekategorie-Einzelrankings unter den drei jeweils bestplatzierten Anbietern. Die Riege der herstellenden Pharmamarken führen Doppelherz, Hylo und Stada an. Im Vergleich zur eVisibility-Vorgängerstudie aus dem Jahr 2020 weisen zwei Anbieter, die zuvor noch keine Sichtbarkeit gezeigt hatten, eine klar verbesserte eVisibility auf und finden sich im aktuellen Ranking unter den Top 30-Anbietern: disapo.de und medi-now.de.

Insgesamt 271 Anbieter erzielen im Markt für Medikamente Internetsichtbarkeit. Bei der Unterteilung nach Anbietergruppen profilieren sich die Online-Apotheken mit einem Anteil von 46 Prozent an der gesamten eVisibility. Die herstellenden Pharmamarken leisten einen Beitrag von 20 Prozent zur Sichtbarkeit der Branche im Internet. Auf die Anbietergruppe Drogerieartikel & Nahrungsergänzung entfällt ein Anteil von zehn Prozent.

Neben den Anbietergruppen ermittelt die Studie die Internetsichtbarkeit der Anbieter in den Onlinekategorien. Von allen fünf analysierten Kategorien ist die Sichtbarkeit der Anbieter über Paid Search und Vergleichsportale am höchsten. Sie liegt in Paid Search bei 29 Prozent, in Vergleichsportalen bei 28 Prozent. Hingegen erzielen lediglich 18 Prozent eine eVisibility in den Social Media.

Weitere Informationen zur Studie "eVisibility Medikamente 2022 von research tools gibt es unter https://research-tools.net/studie-evisibility-medikamente-2022.

Termine
DACH: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Heilmittelwerbung 06.11.2023 09:00 - 16:30 — Online
Pharma Trends 2024 13.11.2023 - 14.11.2023 — Berin
Hot Topics Arzneimittelwerbung 16.11.2023 09:00 - 17:00 — Online
Heidelberger FORUM für Medizinprodukterecht 16.11.2023 09:00 - 18:00 — Heidelberg
Kommende Termine…