Expopharm: face to face präsentiert Konzept für Wissens-Seminare
Die Kölner Spezialagentur face to face mit dem Schwerpunkt auf Healthcare-Live-Kommunikation hat ihr Portfolio von Fortbildungen für Apothekenpersonal um ein neues Format erweitert. Der Clou der neuen halbtägigen PTA-Seminare „Wissen+“ ist, dass pro Apotheke jeweils eine Fachkraft geschult wird, die ihr Wissen im Anschluss an das Seminar professionell an ihr ganzes Apothekenteam weitervermittelt.
Account Director Angela Hemme: „So werden die Teilnehmer zu Trainern und der Aufwand pro Apotheke verringert sich. Davon profitiert der Inhaber oder die Inhaberin der Apotheke, denn es muss nur eine Fachkraft für die Schulung abgestellt werden. Davon profitiert ebenso die PTA, die eine Zusatzqualifikation als Trainerin erwirbt. Und nicht zuletzt profitieren davon die Pharma-Unternehmen, unsere Kunden. Für sie vergrößert sich die Reichweite ihrer Seminareinheiten und sie bieten ihren Teilnehmern einen Mehrwert.“
Das System beruht auf einer Kombination unterschiedlicher Module: Solche, die Fachwissen vermitteln, werden mit Trainingseinheiten, die der Schulung der Beratungskompetenz im Verkaufsgespräch dienen, kombiniert. „Wie bei all unseren Projekten gilt auch bei diesem neuen Seminartool: Wir bieten unseren Kunden verschiedene Bausteine an, die wir individuell auf seine spezifischen Bedürfnisse anpassen und maßgeschneidert umsetzen“, erklärt Angela Hemme, die selbst über 20 Jahre als PTA in öffentlichen Apotheken tätig war.
Für die Mehrfachwirkung – die Wissens-Weitervermittlung an das gesamte Apothekenteam durch die bereits geschulte PTA – ist ein auf derartige Systemfortbildungen spezialisierter Kooperationspartner mit im Boot. Dieser übernimmt die Ausarbeitung der Inhouse-Schulungsunterlagen für die Zielgruppe Apothekenteam.
„Neben Ärzten sind die Apotheker die wichtigste Zielgruppe der Veranstaltungen und Fortbildungen, die wir für unsere Kunden ausrichten. Deswegen hat die expopharm eine große Bedeutung für uns und wir freuen uns darauf, dort dieses neue Tool vorzustellen und uns mit Experten der Pharmaindustrie auszutauschen“, so das Fazit von Marco Dröge, Geschäftsführer von face to face.
Die beiden Expertinnen von face to face sind auf der Expopharm mobil unterwegs, Kontakt per E-Mail an a.hemme@facetoface-GmbH.de oder telefonisch unter 0174 9428704.