Sie sind hier: Startseite News Facit Gruppe gründet Health & Life-Bereich
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Facit Gruppe gründet Health & Life-Bereich

02.08.2011 11:38
Die Facit, ein auf Marktforschung und -beratung spezialisiertes Institut, gründet einen eigenen Marktforschungsbereich für den Health & Life-Sektor. Nach der erfolgreichen Expansion in den Bereich der elektronischen Medien mit der Gründung von Facit Digital im Jahr 2007, wenden sich die Forscher nun einem dritten Wachstumsmarkt zu: Ralf Maser als bekannter Marktexperte übernimmt die Leitung der neuen Facit Health & Life, die innovative Forschungsinstrumente rund um die Markenbindung und das Markenvertrauen im Gesundheitsmarkt anbietet.

Auf dem Gesundheitsmarkt werde das Markenvertrauen von Ärzten, Apothekern und Patienten in modernde Arzneimittel und Therapieformen derzeit auf zahlreichen Ebenen – wie etwa durch das gegenläufige Stimmungsumfeld der Pharmakritiker, die Neuordnung des Arzneimittelgesetzes (AMNOG), die Rabattverträge auch für patentgeschützte Arzneimittel oder eine steigende Zahl von Zulassungseinschränkungen und Marktrücknahmen – erschüttert. Die auf wissenschaftliche Aspekte konzentrierte Markenkommunikation im Pharmabereich ziele vor diesem Hintergrund zu kurz, denn sie spreche heute noch weitgehend die kurzfristig wirkenden rationalen Faktoren auf Seiten der Teilnehmer am Gesundheitsmarkt an. Doch die objektivierbaren Leistungsprofile von Medikamenten würden immer austauschbarer, weshalb das aktive Management des Markenvertrauens im Gesundheitsmarkt eine noch wesentlich dringendere Aufgabe der Markenkommunikation sei als in jedem anderen klassischen Markensektor.

An diesem Punkt setze die Erweiterung des Leistungsprofils der Facit gezielt an: Die Facit-Marktforschungsgruppe in München konzentriere sich seit mehreren Jahren erfolgreich auf innovative Methoden zur Messung der emotionalen Markenbindung und des Markenvertrauens. Mit speziell entwickelten Verfahren, wie zum Beispiel der bildgestützten Black Box-Analyse, gelinge es, die emotionalen Facetten des Markenbildes auch bei rational als vergleichbar bewerteten Marken zu differenzieren und die kommunikativen Angriffspunkte für eine erfolgreiche Markensteuerung zu identifizieren.

Diesen Blick auf den Gesundheitsmarkt zu schärfen, obliegt seit Anfang Juli 2011 Ralf Maser (Foto), der den neugegründeten Forschungsbereich Facit Health & Life verantwortet. Er wird sich schwerpunktmäßig auf die Pharma-, Over-the-Counter- (OTC-) und Life-Science-Forschung konzentrieren. Maser kann auf mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Pharmaindustrie und in leitenden Positionen bei renommierten Unternehmen wie Infratest und Psyma zurückblicken.

"Die große Herausforderung wird darin bestehen, neben den bekannten Forschungsmethoden das so erfolgreich durch die Facit Gruppe verwendete Markeninstrumentarium nun auch dem wesentlich stärker reglementierten Gesundheitsmarkt zur Verfügung zu stellen", erläutert Maser seine neue Aufgabe. Patrick Rudloff, Geschäftsführer Facit, ergänzt: "Wir freuen uns sehr, mit Ralf Maser einen so namhaften und langjährigen Experten an Bord zu haben. Healthcare ist ein Wachstumsmarkt, der sich aber auf Seiten des Marketings traditionell sehr stark auf die fachlich wissenschaftliche Kommunikation konzentriert. Mit Ralf Maser haben wir nun einen der führenden Köpfe an Bord, um den Kunden zu helfen, dieses Dilemma zu durchbrechen und Kommunikationstrategien zu identifizieren, die die emotionale Markenbindung und das Markenvertrauen stärken."

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2022

Nah an der Kund:in

Specials

Termine
OTC - Marketing & Vertrieb 30.08.2022 - 20.09.2022 — online
Healthcare Storytelling - Geschichten erzählen im New Normal 22.09.2022 09:00 - 17:00 — online
Kommunikationstraining für MSL 23.09.2022 09:00 - 16:30 — online
KassenGipfel 2022 28.09.2022 - 29.09.2022 — Berlin
Generika: Pricing und Rabattverträge 28.09.2022 09:00 - 17:00 — online
Kommende Termine…