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Startschuss: Neue Initiative zur Stärkung der Apotheke vor Ort

06.12.2018 17:14
Fünf Unternehmen gründen die Initiative "Pro AvO" (Pro Apotheke vor Ort) zur Stärkung der inhabergeführten Apotheken, um digitale Anwendungen der Apotheker zu harmonisieren. Die Teilnehmer der neuen Initiative verbindet nach eigenen Angaben eines: Stärken und Ressourcen bündeln im Dienste der stationären Apotheken. Damit soll der Grundstein für die Zusammenarbeit vieler innovativer Unternehmen gelegt werden, um eine neuartige Lösung zu entwickeln und gemeinsam mit weiteren Partnern umzusetzen.

Die derzeitigen Unterstützer sind BD Rowa Germany GmbH, Gehe Pharma Handel GmbH, Noventi Health SE, Sanacorp eG und die Wort & Bild Verlagsgruppe. Ziel der Initiative sei es, in einem engen Zusammenspiel mit weiteren Teilnehmern, Verbänden und Apothekern ein Konzept zu erstellen, das den Apothekern die Möglichkeit eines gemeinsamen Standards, sei es als Marktplatz, Plattform oder nur einer speziellen Anwendung gebe.

Die Bündelung der hierfür notwendigen Ressourcen scheine dabei der chancenreichste Weg zu sein. "Es gibt so viele, die ihr Interesse an einer solchen Aktion bekundet haben, dass wir einfach starten mussten. Entscheidend ist, dass keiner am Markt alleine das aufbauen kann, was den Apothekern und auch deren Endverbrauchern und Patienten wirklich nachhaltig nützt", so Dr. Hermann Sommer, Vorstandsvorsitzender der Nobventi Health.

Am Kunden ausgerichtete Qualität und Sicherheit für Apotheken

Die neue Initiative befinde sich in der Konzeptionsphase. "In der jetzigen Situation geht es in erster Linie um Qualität und Sicherheit für die Apotheken und eine klare Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden", betont Andreas Arntzen, CEO der Wort & Bild Verlagsgruppe. Die Kunden verlangten nach einer digitalen Antwort, wo sie alle relevanten Informationen zu Arzneimitteln und Apotheken finden könnten. Entscheidend sei auch, dass eine solche Initiative für alle offen sei.

Das Verständnis, dass nur eine gemeinsame, für alle offene und an den Interessen der Kunden und der Apotheker ausgerichtete Lösung die Chance besitze, die stationäre Apotheke nachhaltig zu stärken, sei bei vielen Akteuren in den letzten Wochen und Monaten gewachsen und bilde eine einmalige Chance für die Apotheke vor Ort.

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