Sie sind hier: Startseite News Gewinner der Pfizer Healthcare Challenge setzen auf Gamification
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Gewinner der Pfizer Healthcare Challenge setzen auf Gamification

20.11.2017 12:39
Der Pfizer Healthcare Hub hat die beiden Sieger der Pfizer Healthcare Challenge gekürt. Im Rahmen der Frontiers Health Conference im Axiva in Berlin präsentierten die beiden Gewinner-Startups Tommi und DataArt ihre Ideen. Bis Ende August hatten über 60 Gründerinnen und Gründer ihre Projekte und Businessideen zu Challenges in drei Bereichen eingereicht: zur Unterstützung von Krebspatienten während der Behandlung, zur langfristigen Gesundheit von Kindern und Kleinkindern sowie zur Unterstützung von Patienten bei der Einnahme von Medikamenten. Die Siegerteams freuen sich über eine finanzielle Unterstützung von je 5000 Euro, sowie Mentorings und die Aussicht auf eine mögliche Kooperation mit dem Pfizer Healthcare Hub.

Das Startup Tommi aus Rom ging als Gewinner aus der Challenge „Unterstützung von Patienten in onkologischer Behandlung“ hervor. Das Team um Gründer Valentino Megale entwickelt ein auf Virtual Reality basierendes Spiel für Kinder während der Krebsbehandlung. Das Spiel erleichtert sowohl Kindern, Eltern, als auch Pflegern den Umgang und den Alltag mit der Krankheit. Darüber hinaus werden beim Spielen wertvolle Daten zur allgemeinen Verfassung und psychomotorischen Fähigkeiten des Kindes erfasst, die dem Arzt dabei helfen können, die Therapie zu verbessern.

In der Challenge „Unterstützung von Patienten bei der Einhaltung von Therapien“ setzte sich DataArt aus München mit ebenfalls einer digitalen Gaming-Lösung namens "KidPro" durch. "KidPro" ermöglicht es Patienten, insbesondere Kindern, spielerisch an die rechtzeitige und korrekte Medikamenteneinnahme zu denken. Gleichzeitig sammelt "KidPro" Daten über den gesundheitlichen Zustand des Patienten, hierzu zählen zum Beispiel Angaben zur Körpertemperatur. Das Spiel vereint professionelle medizinische Software mit Gamification-Elementen, um verlässlichere Daten bei der Testphase von neuen Medikamenten und weiteren klinischen Studien zu erhalten.

In der Kategorie „Langfristige Gesundheit von Kindern und Kleinkindern“ konnte die Jury keinen Gewinner ermitteln.

Der Pfizer Healthcare Hub hat die Challenge in diesem Jahr zum ersten Mal ausgerufen. Ziel ist es, mit Startups zusammenzuarbeiten, die das Leben von Patienten in Zukunft nachhaltig verbessern werden. Bis Ende August reichten die Teilnehmer ihre Ideen ein. Nach einer Vorauswahl wurden die zwei besten Teams nach Berlin eingeladen und vor Publikum, bestehend aus Sponsoren, Vertretern der Industrie und einem internationalen Gremium, zu den Siegern gekürt.

In der Jury vertreten waren u.a. Dr. Karsten Neumann, Senior Advisor beim Beratungsunternehmen Roland Berger, Pramono Supantia, Leiter Unternehmensbereich Versorgung der AOK Nordost, Dr. Susanne Klein, Referatsleiterin für Versorgungsmanagement bei der Techniker Krankenkasse, Prof. Volker E. Amelung, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Managed Care e.V., PD Dr. Peter-Andreas Löschmann, medizinischer Direktor bei Pfizer in Deutschland, Carl Janssen, Leiter der Geschäftseinheit Onkologie bei Pfizer in Deutschland, Nicole Schlautmann, Leiterin der Geschäftseinheit Rare Disease bei Pfizer in Deutschland, Christina Claussen, Director Alliance Management & Patient Relations bei Pfizer sowie Dr. Olivier Flückiger, Head of Health & Value Germany Pfizer Deutschland.

Peter Albiez, Geschäftsführer von Pfizer Deutschland verlieh die Preise an die Sieger und äußerte sich begeistert über die Auswahl: „Die Gewinnerteams der heutigen Challenge zeigen auf beeindruckende Weise, welche Möglichkeiten in neuen Technologien, beispielsweise im Gaming, für eine bessere Patientenversorgung liegen."

Bereits seit 2014 setzt sich Pfizer für die Entwicklung neuer digitaler Lösungen im Gesundheitswesen ein. So bietet das Unternehmen regelmäßig die „Startup-Sprechstunde“ an – eine Veranstaltungsreihe für den Austausch auf Augenhöhe, von dem beide Seiten profitieren. Pfizer-Mitarbeiter gewähren Einblicke in Themen der pharmazeutischen Industrie, Vertreter der Startups erhalten Antworten auf ihre Fragen und stellen ihre Ideen und Projekte vor. Auf diese Weise wird Expertenwissen geteilt und aufgebaut.

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 09/2020

Zentrale Bedeutung

Specials

Termine
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…