Hauke Voß wird neuer Geschäftsführer von Pierre Fabre
Zuletzt gründete und leitete Hauke Voß die Beiersdorf-Tochterfirma Oscar&Paul, die sich mit der erfolgreichen Lancierung neuer Marken, der Revitalisierung bestehender Marken sowie innovativen und mutigen Kampagnen einen Namen gemacht hat. Zuvor war er mitunter verantwortlich für das Marketing der Dachmarke "Nivea" sowie deren POS-Auftritt.
In seiner neuen Position sieht Voß nicht bloß eine berufliche Herausforderung – das humanistische Engagement von Pierre Fabre sei einer der Hauptgründe für seinen Wechsel. "Jeder Euro, den wir als Team erwirtschaften, geht zu einem sehr signifikanten Teil in die medizinische Ausbildung und Infrastruktur für Menschen, die nicht so privilegiert geboren wurden wie wir", sagt Voß. Die gleichnamige Stiftung von Pierre Fabre, der eine einmalige Beteiligungskultur zugrunde liegt, ist als gemeinnützig anerkannt.
Auf Produktebene ist vor allem die medizinische Kompetenz des Unternehmens entscheidend für den neuen Geschäftsführer: "Wenn unsere dermatologische Expertise sich in starken, effizienten Produkten widerspiegelt und wir somit Menschen helfen, sich in ihrer Haut wohlzufühlen und deren Selbstbewusstsein zu stärken – dann verleiht das unserer Arbeit einen tieferen Sinn."
Für alle Marken – A-Derma, Ducray, Eau Thermale Avène, René Furterer – ist der Konzern Botaniker, Anbauer und Hersteller zugleich. Sechs Forschungszentren in Frankreich und über 300 Forscher:innen im Bereich der Dermo-Kosmetik entwickeln stetig neue natürliche Extrakte und Texturen, die erwiesenermaßen Gesundheit und Wohlbefinden steigern.
Mit Voß werde dieser intrinsische Anspruch auf Ethik und Fortschritt nun auf ganzheitlicher Ebene weitergedacht. CEO Dermo-Kosmetik Nuria Perez-Cullell: "Wir freuen uns sehr, mit Hauke Voß einen Experten in Sachen Innovation, Digitalisierung und Marketing an die Spitze unseres Top-Management-Teams in Deutschland zu setzen. Durch seine Kompetenz können wir die Entwicklung unserer Marken entschieden vorantreiben – stets gemeinsam mit unseren medizinischen Fachkräften und, durch die Integration neuer Kommunikationswege, auch im direkten Austausch mit unseren Patient:innen und Konsument:innen."
In Deutschland hat das Pierre Fabre Dermo-Kosmetik seinen Hauptsitz in Freiburg im Breisgau. Insgesamt sind etwa 200 Mitarbeiter:innen für das Unternehmen tätig und stellen den deutschlandweiten Vertrieb der apothekenexklusiven Produkte sicher.