Hohe Auszeichnung für Dr. Georg Ralle

01.02.2012 10:28
Auf Vorschlag des Bundespräsidenten hat Dr. Georg Ralle Ende Januar für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement im medizinisch-sozialen Bereich und für seine langjährige Tätigkeit als führender Medizinverleger in Deutschland das Bundesverdienstkreuz am Bande erhalten. Die Übergabe der hohen Auszeichnung fand im Rahmen einer Feierstunde im Bayerischen Sozialministerium statt.

Besonders gewürdigt wurde Georg Ralles Engagement als Vorstand der Stiftung für das behinderte Kind und seine langjährige Tätigkeit als Vorstand der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe sowie seine Arbeit im Beirat des Netzwerk gegen Darmkrebs und in der Stiftung AUGE.

In seiner Zeit als Chef der Springer-Medizin-Verlage gründete Georg Ralle zahlreiche neue Medizin-Zeitschriften und initiierte innovative Formen der interaktiven ärztlichen Fort- und Weiterbildung wie z. B. den medizinischen Online-Dienst multimedica (heute: www.springermedizin.de).

In enger Kooperation des Springer-Verlags mit der Beijing Medical University, dem Tongji Medical Collage in Wuhan und dem Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg organisierte er 1989 den großen Deutsch-Chinesischen Krebskongress in Beijing und etablierte noch vor der Deutschen Wiedervereinigung den 1. Deutsch-Deutschen Ärztekongress in Dresden mit über 5.000 Medizinern aus Ost- und Westdeutschland.

Dr. Georg Ralle setzt sich heute als Chef der IMPACT Medien & Medizin GmbH in München für nachhaltige Qualität in der medizinischen Fort-und Weiterbildung ein und wird auch künftig als Vorstandsmitglied der Stiftung für das behinderte Kind sowie als Stiftungsrat der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe deren Ziele und Aufgaben mit ganzer Kraft fördern.

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …