
MSD sucht Botschafterinnen
Zwar kennen laut Umfrage 57 Prozent der Frauen den Verhütungsring, doch 30 Prozent wissen nicht, wie er wirkt. Ebenso groß ist die Zahl der Frauen, die die Vorteile des vaginalen Prinzips nicht kennen: Von der Scheide gelangen die Hormone direkt in den Blutkreislauf und wirken deshalb auch bei Durchfall und Erbrechen. Außerdem ist die Östrogendosierung geringer als bei kombinierten oralen Kontrazeptiva.
Da 47 Prozent der Frauen den Erfahrungen von Freundinnen und Bekannten vertrauen, sucht der Hersteller MSD SHARP & DOHME nun Frauen zwischen 18 und 40 Jahren, die als Familienmanagerin, Berufstätige oder Auszubildende mitten im Leben stehen und den Verhütungsring anwenden. Als Botschafterinnen sollen sie ihre Erfahrungen mit dem vaginalen Verhütungsprinzip weitergeben und andere Frauen dazu ermutigen, sich aktiv darüber zu informieren.
Interessentinnen können sich mit ihrem Erfahrungsbericht, kurzem tabellarischem Lebenslauf und Foto per E-Mail oder mit einer Videobotschaft auf CD oder DVD bewerben. Eine Jury wählt dann die Botschafterinnen aus, die für eine Medienkampagne an einem Fotoshooting mit Styling teilnehmen.
Die ausführliche Ausschreibung kann unter www.femaleaffairs.de eingesehen oder per E-Mail an verhuetungsring@medizin-pr.de anfordert werden.