
Jubiläumskonzept für die Schilddrüsen-Symposien von Merck Serono
Mehrere tausend Ärzte wurden in den vergangenen 30 Jahren mit dem Merck-Serono-Schilddrüsensymposium in Wiesbaden und in den vergangenen zehn Jahren in München und Berlin rund um Diagnose und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen weitergebildet. Das Angebot wurde 2011 um weitere Veranstaltungen in Hamburg und 2012 in Leipzig und Essen ausgeweitet.
Zum Jubiläum entwickelte BRAND HEALTH in enger Zusammenarbeit mit der medizinisch-wissenschaftlichen und der Marketing-Abteilung von Merck Serono das Aktionslogo (siehe Abbildung), Veranstaltungsmaterialien, Symposiumsbände sowie die Umsetzung der medizinischen Unterlagen inklusive Patientenbroschüren in verschiedenen Sprachen (türkisch, arabisch, russisch).
Große Beachtung hätten auch die Konzeption, Programmierung und Animation des Jubiläums-USB-Sticks mit dem Titel „'Euthyrox' präsentiert: Die Schilddrüsen-Symposium-Highlights der letzten Jahre“ gefunden. Der elektronische Speicher enthält ausgewählte wissenschaftliche Beiträge, wegweisende Publikationen in Diagnostik und Therapie der Schilddrüsen-Erkrankung sowie bemerkenswerte Ereignisse in Medizin und Wissenschaft.
Dr. Giuseppe Gianni, Geschäftsführer von BRAND HEALTH, verweist darauf, dass mit der Symposiumsreihe die Marke "Euthyrox" und die langjährige Zusammenarbeit mit Merck Serono weiter stabilisiert werde. Das Präparat biete „Service als Mehrwert“. Seit über zehn Jahren auf dem Markt bleibe "Euthyrox" eine erfolgreiche Marke und Top-of-mind bei den Verordnern – dies sei Ergebnis einer Untersuchung der marian Kommunikationsforschung, einer Tochtergesellschaft von BRAND HEALTH. Analysiert wurde die Stärke der Marke mit dem eigenen Tool "Brand Health-Circuit". Als kommunikative Maßnahme hatte daraus die Intensivierung der Schilddrüsensymposien resultiert.
Für Merck Serono liegen die Vorteile der Zusammenarbeit mit BRAND HEALTH in der tiefen Expertise der Agentur in diesem Indikationsgebiet und in der Synergie mit deren Tochtergesellschaften. Die enge Verbundenheit mit der Agentur sei auch Ergebnis konstanter Ansprechpartner. Das Resumée von Merck Serono zum Jubiläum: Die Veranstaltungsreihe werde in Fachkreisen hoch geschätzt. Und ein überdurchschnittlicher Aut-Idem-Ausschluss kennzeichne den Erfolg für "Euthyrox" durch die Fokussierung auf die „richtigen“ Maßnahmen.