Sie sind hier: Startseite News meusel healthcare entwickelt App für "Plenvu" von Norgine
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

meusel healthcare entwickelt App für "Plenvu" von Norgine

13.10.2020 17:21
Die neue "Plenvu"-App wurde kreiert als persönlicher Begleiter in der Vorbereitung auf die Darmspiegelung. Eine Studie konnte belegen, dass bei dieser Indikation die Nutzung einer App mit einer besseren Darmreinigung und einer besseren Compliance der Patienten einhergeht. Den Auftrag zur App gab die Norgine GmbH, ein langjähriger Kunde der Agentur meusel healthcare aus Krefeld.

Als Basis der "Plenvu"-App fungierte ein erprobter Prototyp, der nach Gesichtspunkten der Übersichtlichkeit und Nutzerfreundlichkeit weiterentwickelt, ausgebaut und optimiert wurde. Das Ergebnis: eine moderne und einfach strukturierte App, die den Ansprüchen der Anwender verschiedener Altersgruppen gerecht wird.

"Plenvu" ist eine Weiterentwicklung von "Moviprep", ebenfalls ein Produkt aus dem Hause Norgine und bis dahin Marktführer in diesem Segment. "Plenvu" kommt mit einem reduzierten Trinkvolumen aus – und das bei überlegener Darmreinigungsleistung - Aspekte, die zu einer noch höheren Akzeptanz bei Verwendern und Ärzten führen sollen. "Plenvu" bietet mit Service- und Infomaterialien außerdem ein umfangreiches Serviceangebot für Ärzte und Patienten - welches nun durch die App weiter ausgebaut werden konnte.

Eine Studie hat nachgewiesen, dass die Verwendung einer App zur Vorbereitung auf eine Darmspiegelung zu einer besseren Reinigungsleistung im Darm führt und von den Anwendern als hilfreich empfunden wird. So war der Anspruch an die App von Seiten der Firma sehr hoch. Sie sollte dem Image des Unternehmens als Marktführer und dem Credo einer bestmöglichen Unterstützung von Patienten und Ärzten gerecht werden. Eine Herausforderung, die die Agentur meusel healthcare annahm.

Zum Zeitpunkt des Auftrages durch die Norgine GmbH gab es bereits die Vorgängerversion der App –  damit war das Unternehmen das einzige auf dem deutschen Markt, das für sein Darmreinigungsprodukt eine passende App anbot - und das gilt bis heute. Dieser Prototyp diente als Grundlage für die neue App. Nicht nur die inhaltliche Aufbereitung, sondern auch das komplette Design und die Konfigurierung der App fielen in den Zuständigkeitsbereich von meusel healthcare. „Immer wieder an Details zu feilen, Stück für Stück ein rundes Gesamtbild zu kreieren und das dann auch noch zur Vollendung zu bringen, war tatsächlich ein großartiges
Gefühl“, berichtet Nadine Strumberger, Creative Concept Director der Agentur.

Vor einer Darmspiegelung sind die Sorgen der Betreffenden oft groß. Sie fragen sich nicht nur, wie und wann das Produkt zur Darmreinigung richtig eingenommen wird, sondern sie stellen sich auch Fragen nach der richtigen Ernährung, z. B.: „Was darf ich vor der Koloskopie noch essen – was nicht? Wie genau sieht eine leichte Mahlzeit aus? Wie lange darf ich etwas trinken? Was zählt zu den klaren Flüssigkeiten?“ Diese und noch viele weitere Fragen sollte die App beantworten und so einen Service darstellen, der dem Nutzer echten Mehrwert bietet – zumindest war das auch der Anspruch der Agentur.

„Gerade im Medizin-Bereich müssen Apps eine wirkliche Hilfe sein – klar verständlich, einfach in der Anwendung. Gesundheit ist ein hohes Gut und in diesem Zusammenhang wünschen Nutzer verlässliche Unterstützung ohne viel Schnickschnack“, kommentiert Sabine Meusel, Managing Director und Inhaberin der Agentur, ihre Vorstellung von einer Medizin-App.

Unter Einbeziehung medizinischer Experten und möglicher Anwender wurden deshalb akribisch spezifische Inhalte erarbeitet, die Informationen zur Ernährung deutlich ausgeweitet und passende Push-Nachrichten integriert. Auch der Aufbau sollte sich streng am Patientennutzen orientieren. Deshalb entstand eine Einteilung in zwei Bereiche: Einen persönlichen Bereich, in dem Schritt für Schritt und Tag für Tag die aktuellen Informationen zur Darmvorbereitung angepasst auf den eingegebenen Untersuchungstermine enthalten sind. Im darunter liegenden Bereich befinden sich Infos im Überblick, in dem der Ablauf einer Koloskopie, Tipps zu Ernährung und Verhalten, Produkt- und Zubereitungsinformationen und weitere wichtige Hinweise zur
Einnahme von "Plenvu" jederzeit abrufbar sind.

Da sich vornehmlich ältere Menschen einer Darmspiegelung unterziehen, gehörten außerdem eine verstellbare Schriftgröße, verständliche Symbole und eine einfache Bedienung zu den Features, die der Agentur bei der Umsetzung wichtig waren. „Ich gehöre schon fast in die Zielgruppe und bediene die App richtig gerne. Sie ist modern, einfach strukturiert und leicht verständlich – genau das, was wir erschaffen wollten!“, schließt Sabine Meusel zufrieden.

Artikelaktionen
Specials

Termine
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…