
"Morecare": Neue Website informiert über das Forschungsprojekt zur Verbesserung der mobilen Rehabilitation
Als technische Schnittstelle soll das Projekt "Morecare" künftig den Informationsaustausch zwischen professionellen Pflegekräften und pflegenden Angehörigen vereinfachen. Hierzu ist die Implementierung verschiedener Kommunikations- und Koordinationselemente in das System geplant. Eine benutzerspezifische Darstellung aller relevanten Daten zur Rehabilitation unterstützt Pflegebedürftige zudem unter anderem beim selbständigen Bewegungstraining. Um die Motivation der Patienten zu steigern, werden darüber hinaus spielerische Elemente („Gamification“) entwickelt.
Mit dem Launch der neue Website www.morecare-projekt.de, die vom Kooperationspartner Cocomore federführend entwickelt wurde, können sich Interessierte nun zu den Beweggründen und Zielen des Projekts informieren und einen Überblick über den aktuellen Projektstand verschaffen.
Die Entwicklung und Umsetzung von "Morecare" ist auf einen Zeitraum von zwei Jahren ausgelegt. Das Projektbudget beträgt 2,92 Millionen Euro und wird zu 65 Prozent vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.