Verstärkung bei MSD
Mit Dr. Michael Kickuth konnte MSD Deutschland einen erfahrenen Strategen mit internationaler Expertise aus der Pharmaindustrie gewinnen. Er verantwortete zuletzt bei Roche Global die Strategie und das Produktmanagement für unterschiedliche Substanzen und Produkte und hatte davor im Unternehmen bereits verschiedene Führungspositionen im Bereich Sales und Marketing innegehabt. Sein Berufsweg führte den 43-jährigen von Siemens Medical Systems zu Arthur D. Little, bevor er bei Lilly Deutschland in verschiedenen Sales und Marketingfunktionen tätig war.
Als Leiter des „Strategy Office“ wird er die Konzeption und Koordination der Transformation des Unternehmens zu einer agilen zukunftsfähigen Organisation – inklusive des Umzuges in die neue „Macherei“ – verantworten. Michael Kickuth ist als Executive Director Mitglied des Leadership Teams von MSD Deutschland.
Olaf Lamberz war zuletzt als Chief Digital Officer für die Entwicklung und Implementierung einer digitalen Unternehmensstrategie sowie entsprechender Geschäftsmodelle und -prozesse bei der UVEX Winter Holding GmbH sowie UVEX Sports GmbH in einer Doppelfunktion verantwortlich. Davor leitete der Diplom-Ökonom bei der Osram GmbH und bei Daiichi Sankyo Europe das globale bzw. das europäische eBusiness.
Mit dem neu etablierten Bereich „Digital, Data & IT“ sollen nach Unternehmensangaben alle bisher im Unternehmen verteilten digitalen Kräfte gebündelt werden, um Daten und Technologien stärker für maßgeschneiderte Lösungen zur Versorgung und Information der Kunden zu nutzen.