Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
pro AvO begrüßt den Start von gesund.de
26.01.2021

pro AvO begrüßt den Start von gesund.de

Die Initiative pro AvO freut sich auf gesund.de. Nach der Vorstellung von apora im letzten Jahr sei gesund.de der nächste große Meilenstein auf dem Weg zur digitalen Branchenlösung für alle Apotheken vor Ort.

Mehr…

Neues Branding für Qiagen
26.01.2021

Neues Branding für Qiagen

Das Biotech-Unternehmen Qiagen, das u.a. wichtige Labormaterialien für Corona-Tests produziert, hat sich nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren für Strichpunkt als neue Branding Agentur entschieden. Kern der Zusammenarbeit soll eine umfassende Markenevaluation sowie die Einführung eines digitalen und modular aufgebauten Designsystems sein.

Mehr…

Schmittgall Health macht Healthcare-Inbound-Marketing zum "Value Boost"
21.01.2021

Schmittgall Health macht Healthcare-Inbound-Marketing zum "Value Boost"

Das Jahr 2020 hat die Kommunikation der Healthcare-Unternehmen nachhaltig verändert. Healthcare-Inbound-Marketing-Strategien wurden fester Bestandteil der Leadgenerierung und etablierten sich im Kommunikationsmix der Unternehmen. Telemedizinische Ansätze und digitale Informationsbeschaffung gewannen zunehmend an Bedeutung. „Mehr als die Hälfte der deutschsprachigen Internetnutzer suchen regelmäßig online Informationen über Gesundheitsthemen und informieren sich bereits vor dem Arztbesuch im Netz“, sagt Florian Schmittgall, geschäftsführender Gesellschafter bei Schmittgall Health. „Mit zielgerichteten Healthcare-Inbound-Marketing-Strategien können Unternehmen ihre Zielgruppe genau zum richtigen Zeitpunkt ihrer Customer Journey erreichen.“

Mehr…

Anke Heuser verstärkt MMI als Head of Digital Business Development
21.01.2021

Anke Heuser verstärkt MMI als Head of Digital Business Development

Seit Anfang Januar 2021 ist Anke Heuser Head of Digital Business Development bei Medizinische Medien Informations GmbH (MMI). In der neu geschaffenen Funktion der Abteilung "Digitale Entwicklung" ist die 40-jährige für die Anbahnung und Realisierung von strategischen Kooperationen und Projekten mit Pharmaindustrie-Kunden zuständig.

Mehr…

Bauer Advance baut Führungsteam aus
21.01.2021

Bauer Advance baut Führungsteam aus

Am dem 1. Februar soll Tim Lammek als Director Operations in die Vermarktungsorganisation der Bauer Media Group für das deutsche Publishing-Geschäft einsteigen. Einen Monat später startet dann Hilleken Zeineddine als Director Marketing im Führungsteam der Bauer Advance und übernimmt in dieser Funktion die Leitung der Branchenteams des Vermarkters.

Mehr…

Relaunch der Beiersdorf Healthcare-Marken
21.01.2021

Relaunch der Beiersdorf Healthcare-Marken

Beiersdorf hat den nach eigenen Angaben größten Markenrelaunch in der Geschichte seiner Healthcare-Marken umgesetzt: "Hansaplast", "Elastoplast" und "Curitas" versprechen neue, verbesserte Produktinnovationen in einer nachhaltigeren Verpackung.

Mehr…

Healthcare Compliance in Corona-Zeiten: Digitale Compliance-Schulung der BVMed-Akademie am 18. Februar 2021
20.01.2021

Healthcare Compliance in Corona-Zeiten: Digitale Compliance-Schulung der BVMed-Akademie am 18. Februar 2021

Dabei geht es neben den Grundlagen der Healthcare Compliance in Deutschland und einem aktuellen Überblick über die Regelungen des „Kodex Medizinprodukte“ auch um rechtliche Fragestellungen im Zuge der Corona-Pandemie. Die Teilnehmer erhalten anschließend ein Zertifikat.

Mehr…

BAH: Nationales Gesundheitsportal darf Therapiefreiheit nicht einschränken
20.01.2021

BAH: Nationales Gesundheitsportal darf Therapiefreiheit nicht einschränken

Der BAH begrüßt das erklärte Ziel des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG), die Digitalisierung im deutschen Gesundheitswesen weiterzuentwickeln und den Rechtsrahmen dafür zu setzen. Viele Vorschläge im Digitale Versorgung und Pflege-Modernisierungs-Gesetz (DVPMG) seien daher sinnvoll. Bezüglich der angebotenen Informationen im nationalen Gesundheitsportal, das bereits seit September 2020 verfügbar ist und im DVPMG verankert werden soll, bestehe jedoch Klärungsbedarf. Das DVPMG wird am 20. Januar im Bundeskabinett behandelt.

Mehr…

Insight Health mit den Patentabläufen 2021: Wenig Einsparungspotenzial für den GKV-Markt
20.01.2021

Insight Health mit den Patentabläufen 2021: Wenig Einsparungspotenzial für den GKV-Markt

Insgesamt 19 pharmazeutische Substanzen verlieren dieses Jahr in Deutschland ihren Grundpatentschutz; sie generieren ein vergleichsweise geringes Umsatzvolumen von 550 Mio. Euro im Arzneimittelmarkt. Eine Analyse der internationalen Patentdatenbank Shark des Datenspezialisten Insight Health zeigt, dass sich die Substanzen auf unterschiedliche Therapiegebiete verteilen und der Grundpatentschutz von drei gentechnisch hergestellten Arzneimitteln abläuft.

Mehr…

Digital-Healthcare-Fonds "Heal Capital" erreicht Zielvolumen
20.01.2021

Digital-Healthcare-Fonds "Heal Capital" erreicht Zielvolumen

Die privaten Krankenversicherer haben mehr als 100 Millionen Euro in den Venture-Capital-Fonds "Heal Capital" investiert, der digitale Innovationen für die Gesundheitsversorgung fördert. Damit ist das Zielvolumen erreicht, das zum Start des vom PKV-Verband initiierten Fonds vor rund einem Jahr in Aussicht gestellt worden war. Insgesamt umfasst der Fonds nun Einlagen in Höhe von 100,7 Millionen Euro von mehr als 20 PKV-Unternehmen.

Mehr…

Sarena Lin als Chief Transformation and Talent Officer in Bayer-Vorstand berufen
20.01.2021

Sarena Lin als Chief Transformation and Talent Officer in Bayer-Vorstand berufen

Die 50-jährige Sarena Lin wird zum 1. Februar 2021 in den Vorstand der Bayer AG berufen und soll als Chief Transformation and Talent Officer die Bereiche Personal, Strategie sowie Business Consulting verantworten. Darüber hinaus übernehme sie die Funktion der Arbeitsdirektorin.

Mehr…

Zava und sprechstunde.online bündeln ihre Kräfte
20.01.2021

Zava und sprechstunde.online bündeln ihre Kräfte

Telemedizin-Marktführer Zava setzt seinen Wachstumskurs fort und übernimmt die B2B-Videodienstplattform sprechstunde.online, um gemeinsam den nächsten großen Schritt in Richtung umfassender und flächendeckender Telemedizin-Versorgung zu gehen.

Mehr…

Digitas Pixelpark verantwortet UX-Research für den AOK-Bundesverband
19.01.2021

Digitas Pixelpark verantwortet UX-Research für den AOK-Bundesverband

In einer europaweiten Ausschreibung konnte sich Digitas Pixelpark das Mandat des AOK-Bundesverbandes für dessen Nutzerforschung und UX-Testing sichern. Mit der User-Research und der damit zusammenhängenden Beratung wird Digitas Pixelpark in den kommenden vier Jahren den AOK-Bundesverband dabei unterstützen, sämtliche digitale Angebote der AOK bezüglich Gesundheit, Prävention, gesetzlicher Krankenkassen und der aus deutschlandweit elf selbstständigen AOKs nutzerzentriert auszurichten.

Mehr…

Deutsche im internationalen Vergleich eher skeptisch bezüglich Corona-Impfung
19.01.2021

Deutsche im internationalen Vergleich eher skeptisch bezüglich Corona-Impfung

Die Corona-Impfungen sind im Dezember 2020 weltweit angelaufen, in Deutschland kurz nach Weihnachten. Eine internationale Umfrage vom 7. bis 20. Dezember hat ergeben, dass 59 Prozent der Deutschen sich gegen das Coronavirus impfen lassen oder erst einmal abwarten wollen, ob die Impfung sicher ist. Im internationalen Vergleich ist die Impfbereitschaft der Deutschen eher gering: Unter Befragten im Vereinigten Königreich machten im Dezember 79 Prozent diese Angabe, in Indien und Dänemark jeweils 75 Prozent. Am seltensten sagten dies Befragte aus Polen (49 Prozent), sowie aus den USA und aus Frankreich (jeweils 57 Prozent).

Mehr…

samedi-Software kommt bei der Terminvergabe von Corona-Schutzimpfung zu Einsatz
18.01.2021

samedi-Software kommt bei der Terminvergabe von Corona-Schutzimpfung zu Einsatz

Das Saarland startet mit der digitalen Terminvergabe für die Corona-Schutzimpfung bereits kurz vor Weihnachten. Bis zum 10. Januar 2021 wurden laut samedi so mehr als 30.000 Termine vereinbart – 77 Prozent davon wurden online gebucht. Das Bundesland nutzt hierbei die E-Health Software samedi, um die Komplexität der Terminkoordination durch die Priorisierung der Impfgruppen als auch den notwendigen Folgetermin für eine zweite Impfung zu bewältigen, wie das Unternehmen selbst mitteilt.

Mehr…

Stressless!?: R/GA entwickelt Kampagne für Braineffect
18.01.2021

Stressless!?: R/GA entwickelt Kampagne für Braineffect

Neuer Etat zum neuen Jahr: Das Berliner Start-up Braineffect setzt auf die Expertise von R/GA, um ihr funktionales Performance Food in aller Munde zu bringen. Im November 2020 konnte die Innovationsschmiede direkt mit einer kreativen Idee überzeugen, die das Thema "Stress" und seine Reduzierung in den Fokus nimmt.

Mehr…

Exevia startet mit zwei neuen Mitarbeiterinnen ins Jahr 2021
18.01.2021

Exevia startet mit zwei neuen Mitarbeiterinnen ins Jahr 2021

Das auf den Gesundheitsmarkt spezialisierte Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Exevia erweitert sein Projektmanagement. Es hat mit Matea Platschek und Lucienne Meinke zwei weitere Marktforscher gewonnen.

Mehr…

Beiersdorf erweitert Zusammenarbeit mit Plan International und Care
18.01.2021

Beiersdorf erweitert Zusammenarbeit mit Plan International und Care

Die anhaltende Corona-Pandemie habe besonders belastende Auswirkungen auf Mädchen und junge Frauen und drohe, die bereits erreichten Fortschritte bei Gleichberechtigung und Frauenrechten dauerhaft um Jahrzehnte zurückzuwerfen. Das globale 50-Millionen-Euro-Hilfsprogramm „Care Beyond Skin“ von Beiersdorf, das im März 2020 ins Leben gerufen wurde, richtet sich an genau diese besonders gefährdete Gruppe und will Hilfe in denjenigen Regionen leisten, die besonders stark betroffen sind. Das Projekt soll nun erweitert werden.

Mehr…

Testimonial Katarina Witt wirbt für das neue "Vigantolvit Immun"
15.01.2021

Testimonial Katarina Witt wirbt für das neue "Vigantolvit Immun"

Gerade in der kalten Jahreszeit steigt die Belastung für das Immunsystem. Um die normale Funktion des Immunsystems zu unterstützen, bringt P&G Health ab Januar 2021 das neue apothekenexklusive Nahrungsergänzungsmittel "Vigantolvit Immun" auf den Markt. Begleitet wird der Produktlaunch von Katarina Witt, der zweifachen Olympiasiegerin im Eiskunstlauf.

Mehr…

DPtV unterstützt DiGA-Kritik des GKV-Spitzenverbands
15.01.2021

DPtV unterstützt DiGA-Kritik des GKV-Spitzenverbands

„Vor 100 Tagen wurden die ersten Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA) zugelassen. Wir sehen weiterhin große Probleme in Bezug auf Wirksamkeit, Datenschutz und Verordnung der Apps“, sagt Gebhard Hentschel, Bundesvorsitzender der Deutschen PsychotherapeutenVereinigung (DPtV). In einem Positionspapier kritisierte heute der GKV-Spitzenverband viele Aspekte der DiGA. „Wir schließen uns dem Spitzenverband weitgehend an. Ein ,positiver Versorgungseffekt‘ kann nicht Maßgabe für eine Zulassung von Apps sein. Auch die vorläufige Zulassung im ,Fast-Track-Verfahren‘ ohne jede Evidenz untergräbt den Qualitätsanspruch an Medizinprodukte“, kritisiert Hentschel.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials