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Aktuelle Ausgabe

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Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Editorial 04/2020
08.12.2020

Editorial 04/2020

Ausgabe 12 / 2020

Der Berufsverband der Pharmaberater rät, unbedingt die Schutz- und Hygienekonzepte im Rahmen der Corona-Pandemie einzuhalten!

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Die Paletten müssen vom Hof

Die Paletten müssen vom Hof

Ausgabe 12 / 2020

Im Oktober veranstaltete die Stuttgarter Agentur Die Crew AG die „iWeek live – das Webevent für inpirierendes Know-how rund um Ihre Vertriebskommunikation“. Wir sprachen mit den beiden Geschäftsführern Michael Frank und Martin Süßmuth über die Motivation für diese digitale Veranstaltung sowie die aktuellen Trends im Bereich Vertrieb. Im Gespräch machten die beiden Experten deutlich, dass durch die Digitalisierung und zunehmende Technologisierung Vertrieb und Marketing quasi gezwungen werden, immer enger zusammenzuarbeiten und ihre Silos zu überwinden. Die Crew-Chefs geben Einblick, wie die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb erfolgreich gestaltet werden kann und welchen Stellenwert Sales-Maßnahmen in Zukunft haben werden.

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Auf Anhieb abgeräumt
08.12.2020

Auf Anhieb abgeräumt

Ausgabe 12 / 2020

Die Kunst besteht derzeit wohl darin, die Welle der Veränderung zu reiten, anstatt sich von ihr überrollen zu lassen. Das gilt für den gesellschaftlichen, wie auch nicht zuletzt für den professionellen Kommunikationsbereich. Diese Herausforderung haben in diesem Jahr die CommClubs als Veranstalter der CommAwards angenommen und mit „Health“ sowie „Game Changer“ zwei neue Kategorien installiert. Was die Motivation zur Installation der neuen Kategorien war und welche Chancen das Engagement der von den Initiatoren explizit adressierten Nachwuchstalente birgt, haben uns Carolin Schürmann, Publicis Groupe und Mitglied des Präsidiums der CommClubs Bayern e.V., sowie Petra Lorenz, Geschäftsführerin des Vereins, verraten.

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08.12.2020

„Das Runde muss weg“

Ausgabe 12 / 2020

Nicht gegen den Abstieg, aber gegen ihr Gewicht und schlechte Lebensgewohnheiten kämpfen die Teilnehmer des Projektes „Fußballfans im Training“, kurz FFIT. Es richtet sich an stark übergewichtige Fußballfans, die gemeinsam ihre Fitness verbessern und sich gesünder ernähren möchten. In einem zwölfwöchigen Kurs treffen sich regelmäßig 15 bis 20 Teilnehmer*innen auf dem Trainingsgelände ihres Lieblingsvereins, um auf dem „heiligen Rasen“ gemeinsam zu trainieren. Die Stiftung Rufzeichen Gesundheit! hat ihren Gesundheitspreis 2020 an das vom Institut für Therapie- und Gesundheitsforschung initiierte und von der Deutschen Krebshilfe finanziell unterstützte Projekt vergeben.

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Mix-Kontakte mit Print liegen vorn

Mix-Kontakte mit Print liegen vorn

Ausgabe 12 / 2020

Nichts geht mehr: Lange gab es kein Ereignis mehr, das den Menschen gesamtgesellschaftlich gezeigt hat, dass Gesundheit ein so hohes Gut und nicht unbedingt selbstverständlich ist, wie es SARS-CoV-2 gerade tut. Der aktuelle Health Report der Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK) dokumentiert, dass „Gesundheit“ aber auch schon in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen hat. Vor dem Hintergrund der verstärkten Wettbewerbssituation für Pharma-Produkte am POS analysiert die Publikation die spezifischen Herausforderungen des Gesundheitsmarktes für die werbetreibende Wirtschaft und präsentiert Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Media- und Kreativ-Strategie.

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Kompetente und relevante Partner
08.12.2020

Kompetente und relevante Partner

Ausgabe 12 / 2020

Auch vor dem Hintergrund der besonderen Umstände in diesem Jahr zieht die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. eine positive Bilanz ihrer diesjährigen LA-PHARM-Studie. Alle drei Jahre liefert die Studie einen Marktüberblick über das Mediennutzungsverhalten von Apotheker*innen und PTA. Die Ergebnisse zeigen, dass die Fachverlage von den Zielgruppen anerkannt werden und ihre Angebote für die Apothekenteams relevant sind. Wie auch bei den Ärzten bleibt die Fachzeitschrift die meistgenutzte berufliche Informationsquelle.

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Einfach nur zuhause bleiben

Einfach nur zuhause bleiben

Ausgabe 12 / 2020

Vier Mal Edelmetall – das ist die Bilanz der Healthcare-Kampagnen beim GWA Effie 2020. Das einzige Gold darunter ging in der Kategorie „Activation“ an eine Corona-Kampagne, die – wie sich gerade zeigt – nichts von ihrer Aktualität eingebüßt hat: Mit der Kampagne „Zusammen gegen Corona“ wurden die Menschen während der ersten Corona-Welle dazu motiviert, soziale Kontakte zu reduzieren und zuhause zu bleiben. Zuhause bleiben galt in diesem Jahr aber natürlich auch beim Effie-Kongress: Dieser fand online und über mehrere Tage verteilt statt, an denen die Gold-Gewinner aus den verschiedenen Wettbewerbsbereichen und Kategorien ihre Cases präsentierten.

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Ärzte wollen den Außendienst zurück
08.12.2020

Ärzte wollen den Außendienst zurück

Ausgabe 12 / 2020

Welchen Einfluss die Covid-19-Pandemie auf das Kommunikationsverhalten von Ärzten genommen hat, zeigt eindrücklich der aktuelle „RX-Multichannel-Monitor 2020“. Die Befragung von je 60 niedergelassenen Onkologen und Dermatologen ist dieses Jahr in die zweite Runde gegangen und wurde von der Vendus Sales & Communication Group zusammen mit den Insights-Spezialisten der The Lifesights Company durchgeführt. Über die Ergebnisse sprach „Pharma Relations“ mit Jörg Barnhusen von der Vendus-Kreativagentur Brandpepper und Dr. Timm Harder von The Lifesights Company.

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Anspruchsvoll und erklärend
08.12.2020

Anspruchsvoll und erklärend

Ausgabe 12 / 2020

Mit seinem Format „Springer Medizin Podcast“ spricht der Fachverlag seit Juli dieses Jahres wöchentlich Ärztinnen und Ärzte, aber auch alle anderen Menschen an, die sich für anspruchsvoll und hochwertig aufbereitete medizinische Themen interessieren. Der Verlag ergänzt mit dem Podcast sein digitales Portfolio für die bestehenden Abonnenten, will damit gleichzeitig aber auch Nachwuchsmediziner ansprechen und auf seine Fachinformationen aufmerksam machen.

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Bloggerherzen für die Füße

Bloggerherzen für die Füße

Ausgabe 12 / 2020

Wenn Unvorhergesehenes geschieht und geplante Events plötzlich nicht mehr stattfinden können, kann man resignieren – oder das Beste daraus machen. Mit kreativem Denken hat die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Dorothea Küsters Life Science Communications genau das getan und im Rahmen ihrer Influencer Relations für die Fußpflegemarke „GEHWOL“ im Corona-Frühjahr 2020 mit dem digitalen #GTCUnboxing des „GEHWOL“-Testerclubs (GTC) ein besonderes Event geschaffen – und das ganz ohne Media-Budget! Für die Kampagne „Bloggerherzen für Füße“ des Testerclubs wurde die Frankfurter PR-Agentur nun mit dem „PR Report Award“ ausgezeichnet.

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08.12.2020

Customer Experience für Ärzte

Ausgabe 12 / 2020

Die Umstellung auf mehr digitale Kommunikation zwischen Pharmareferent und Arzt ist in vollem Gange – und bleibt allzu häufig hinter den Erwartungen zurück. Denn der Einsatz von Videokonferenzen und anderen Customer Engagement Tools wird nur zusammen mit der richtigen Omnichannel-Strategie und damit besserem Ärzte-Profiling zum Erfolg führen.

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Pharmavertrieb ist eine Raketenwissenschaft!
08.12.2020

Pharmavertrieb ist eine Raketenwissenschaft!

Ausgabe 12 / 2020

Lange Zeit hieß es für Pharmareferent*innen: Raus aus dem Auto und ran an den Schreibtisch! Da der Vor-Ort-Besuch nicht möglich war, galt es eine umfangreiche und präferenzorientierte Remote-Betreuung zu garantieren. Schließlich konnten die Ärztinnen und Ärzte gerade in dieser Situation keinesfalls allein gelassen werden! Und auch wenn zwischenzeitlich viele Außendienstler*innen zu ihrer originären Tätigkeit zurückkehren konnten, zeigt uns spätestens der zweite Lockdown, dass besonders wertige, digitale Kanäle die Zukunft des Pharmavertriebs sind! Denn wer jetzt denkt, dass die Branche nach dem Ende der Pandemie einfach zum gewohnten Modell zurückkehrt, irrt gewaltig. Vielmehr gehört die Beschränkung auf den klassischen Außendienst längst der Vergangenheit an – künftig macht der Omni-Channel-Sales-Anspruch den Vertrieb zur Rocket Science!

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