Neue aposcope-Studie: Kosmetik & Pflege in der Apotheke – Markt mit Potenzial
Naturkosmetika, spezielle Wirkstoff-Serien und besondere Pflegeprodukte sind fester Bestandteil in den Apotheken und genießen laut der deutlichen Mehrheit der Befragten (82 Prozent) einen hohen Stellenwert. Allerdings lässt sich dem Apothekenpersonal (51 Prozent) zufolge seit Beginn der Corona-Pandemie ein Rückgang bei der Nachfrage verzeichnen. Doch wie sieht es in Zukunft aus? Wie beurteilen Apothekeninhaber*innen, Filialleiter*innen, angestellte Apotheker*innen und PTA die künftige Entwicklung des Kosmetik- und Pflegemarktes? Welche Faktoren spielen bei der Aufnahme ins Sortiment der Offizin eine Rolle und welche Anforderungen gelten für die Hersteller?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen liefert die neue aposcope-Studie, die am 06. Oktober 2020
erscheint. Zu den weiteren Themen gehören unter anderem:
- Bewertung von 49 Marken von 37 Herstellern, u. a. in Bezug auf Lieferfähigkeit, Außendienst und Produktportfolio
- Von Kunden gewünschte und gemiedene Inhaltsstoffe
- Notwendige und getroffene Maßnahmen zur Steigerung des Abverkaufs
Bei Bestellung der Studie bis zum 05. Oktober 2020 gibt es 200 Euro Rabatt auf die gesamten
Studienergebnisse (790,00 Euro netto statt 990,00 Euro netto). Der Käufer erhält eine grafische Auswertung mit
aufschlussreichen Informationen inklusive einem ausführlichen Tabellenband und einer Executive Summary.
Hinweis zur Methodik: Für die aposcope-Studie „Kosmetik & Pflege 2020 – Diesen Marken vertraut das Apothekenteam“ wurden vom 16. bis 18. September 2020 insgesamt mehr als 300 verifizierte Apotheker*innen und PTA online befragt. Die Umfrage ist repräsentativ für die deutsche Apothekenlandschaft. Alle Informationen zur Studie gibt es hier.