Neue Chefredaktion bei den GFI-Depeschen

29.11.2021 12:30
Nach Expertenmeinung verdoppelt sich das medizinische Wissen seit dem letzten Jahr alle 73 Tage. Um dieser Wissensflut mit sauber recherchierten und kuratierten Studienzusammenfassungen und redaktionellen Beiträgen für alle niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte gerecht zu werden, hat der Medizin-Verlag GFI. die vormals gemeinsame Chefredaktion von "PraxisDepesche", "GynDepesche" und "Arzt Depesche Onkologie" nun auf drei starke Schultern verteilt.

Die Chefredaktion der "PraxisDepesche", die sich mit einer Auflage von 55.000 an Allgemeinmediziner:innen, Praktiker:innen und Internist:innen sowie ausgewählte Fachärzt:innen richtet, übernimmt zum 1.12.21 Bianca Pietruschka. Sie arbeitet bereits seit Frühjahr 2021 bei der GFI. Gesellschaft für medizinische Information und absolviert parallel dazu Ihr Medizinstudium an der LMU und der Uni Tübingen. Darüber hinaus verfügt sie als "Master of Health Business Administration" und "Master in Health and Medical Management" neben dem theoretischen Background über eine breite medizinische Praxiserfahrung und Expertise bei der Umsetzung Ärztlicher Fortbildungen sowie in der Pharmakommunikation.

Die Chefredaktion der "GynDepesche", die sich mit einer Auflage von 12.500 Exemplaren an alle niedergelassenen Gynäkolog:innen richtet, übernimmt die bisherige Verantwortliche Redakteurin Raphaela Götz. Die Biologin absolvierte ihre fachjournalisitische Ausbildung nach erfolgreichem Abschluss des Studiums bei der GFI. und konnte sich dort eine hohe Fachkompetenz im Bereich der Gynäkologie aneignen.

Die Chefredaktion der im kommenden Jahr quartalsweise erscheinenden "Arzt Depesche Onkologie" und "Arzt Depesche Transplantationsmedizin" übernimmt Dr. Grit Hutter, die bereits seit 2017 dem Redaktionsteam der GFI. angehört und u.a. über eine ausgezeichnete Expertise in diesem Fachbereich verfügt.

Unterstützt werden die drei Chefredakteurinnen von Dr. Doris Maugg, die die Online-Redaktion leitet und, neben der Umsetzung viel beachteter Newsletter, für die reichweitenstarke Online-Präsenz der GFI-Fachportale sorgt.

Geschäftsführer Michael Himmelstoß ist froh, mit diesem Schritt die laufende Transformation hin zu einem schlanken Medizin-Fachverlag mit hoher Online-Kompetenz und der größten Anzahl aktueller, kuratierter Fachinformationen für Allgemein- und Fachärzt:innen abschließen zu können. Diese wurde bereits von zwei Jahren mit dem neuen Layout der Fachmedien sowie der kompletten Neuprogrammierung und Gestaltung der Websites, mit zahlreichen innovativen Features, eingeleitet.

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 12/2023

Immer digitaler

Termine
Aufbauwissen für MSL 12.12.2023 - 14.12.2023 — Online
Pharma-Marketing-Diplom 22.01.2024 - 24.01.2024 — Online
Heilmittelwerbe- und Wettbewerbsrecht 25.01.2024 - 26.01.2024 — Online
Kommende Termine…