Neuraxpharm startet europaweite Aufklärungskampagne über medizinisches Cannabis mit der Agentur Krieen
Die Agentur Krieen wurde mit der Gestaltung der neuen Markenplattform für den Geschäftsbereich Medizinisches Cannabis beauftragt, die den Claim "Change for health", einen Spot, Presseanzeigen, digitale Kommunikation und zahlreiche Marketingmaterialien umfasst. Die Kampagne wird auf europäischer Ebene durchgeführt, zunächst in Deutschland, der Tschechischen Republik und der Schweiz, und soll dann im Zuge der Weiterentwicklung der Rechtsvorschriften auf weitere Länder ausgedehnt werden. In Deutschland wird sie parallel zum Deutschen Schmerzkongresses 2022 gestartet, der vom 19. bis 22. Oktober 2022 im CC Rosengarten in Mannheim stattfand.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht der Spot "Turn", der auf einem tief verwurzelten Insight unserer Gesellschaft basiert: Viele Menschen kehrten derzeit medizinischem Cannabis den Rücken. Damit kehrten sie aber auch Millionen von Patienten den Rücken, die dringend eine alternative Lösung zur Linderung ihrer Symptome oder Erkrankungen benötigen.
Alex Krieger, Creative und Managing Director von Krieen, kommentiert: "Medizinisches Cannabis ist für viele Menschen immer noch ein sehr sensibles Thema das mit Vorurteilen behaftet ist. Mit diesem Spot wollen wir die Menschen dazu bringen ihre Wahrnehmung von medizinischem Cannabis zu überdenken und zu diskutieren. Wir brauchen einen Wandel in der Gesellschaft, der zu einer Verbesserung der Gesundheit vieler Patienten führen kann".
Untermalt von einem emotionalen Soundtrack wird eine Gruppe von Patienten gezeigt, die die wichtigsten Erkankungen repräsentieren die mit medizinischem Cannabis behandelt werden können. Sie tun dies durch vom zeitgenössischen Tanz inspirierte Bewegungen. Diese künstlerische Sprache ermöglicht es Pathologien - die normalerweise eher verborgen werden - auf elegante Weise darzustellen. Daraufhin drehen sich alle Patienten um und stellen die Linderung dieser Erkrankungen dar. Am Ende bewegt sich die Gruppe vorwärts und symbolisiert die Akzeptanz von medizinischem Cannabis. All dies findet vor einem neutralen Hintergund statt der die menschliche Seite der Tänzer hervorhebt.
Clara Fernández, Medical Cannabis Marketing Specialist bei Neuraxpharm, fügt hinzu: "Als pharmazeutisches Unternehmen mit mehr als 35 Jahren Erfahrung war es wichtig einen Kommunikationscode für unser medizinisches Cannabis zu finden der die pharmazeutische Marktpositionierung von Neuraxpharm repräsentiert und uns von anderen Cannabisunternehmen unterscheidet. Gleichzeitig war ein emotionaler und patientenorientierter Ansatz entscheidend um unsere Zielgruppen anzusprechen. Die Strategie von Krieen hat dieses Gleichgewicht gefunden und ihr kreativer Ansatz hat uns von Anfang an überzeugt."
"Medizinisches Cannabis hat noch einen langen Weg vor sich, und wir tun alles was wir können um Patienten mit ungedecktem Bedarf eine wirksame und sichere Behandlung zu bieten. Die Kampagne "Change for health" wird uns dabei helfen uns von Mitbewerbern abzuheben, und, was noch wichtiger ist, wir wollen damit einen Beitrag zur Information unserer Gesellschaft leisten, um Millionen von Patienten die Möglichkeit zu geben ihre Lebensqualität zu verbessern", schließt Rita Barata, Head of the Medical Cannabis Business Unit von Neuraxpharm.
Für die Produktion des Spots hat Krieen mit The Cast Barcelona und dem Regisseur Joan Gil zusammengearbeitet. Der Soundtrack wurde von dem Musiker Marc Martín komponiert und von der Sopranistin Sara Bañeras interpretiert. Mit dieser neuen Kampagne stärkt Krieen ihre Kompetenz als Kreativagentur im Pharma- und Gesundheitsbereich.