Apotheken Umschau
Sie sind hier: Startseite News NTM-Infektion: Insmed und Pink Carrots launchen Aufklärungs-Website
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

NTM-Infektion: Insmed und Pink Carrots launchen Aufklärungs-Website

06.02.2020 18:35
Mit der direkt zum Jahresanfang 2020 gestarteten deutschen Website zur NTM-Infektion verfolgt das internationale biopharmazeutische Unternehmen Insmed – mit Fokus auf seltenen Lungenerkrankungen – das Ziel, potenziell Betroffene aufzuklären und so zur besseren Erkennung der Erkrankung beizutragen.

„NTM steht für nicht-tuberkulöse Mykobakterien, die in unserer Luft, im Boden und im Wasser, also überall in unserem Alltag vorkommen“, erklärt Dr. Olaf Bartsch, Vice President Europe & General Manager Germany. Gesunde Menschen seien nicht gefährdet. Stark gefährdet seien hingegen Menschen mit einem chronischen Lungenleiden wie z. B. einer Bronchiektase oder COPD. „Hier setzt sich die NTM-Infektion gewissermaßen auf die Vorerkrankung, verstärkt bestehende Symptome und versursacht möglicherweise neue“, so Bartsch. Da dies oft unbemerkt geschehe, sei für die Patienten nicht klar, weshalb es ihnen plötzlich noch schlechter gehe. „Diese Ungewissheit ist eine sehr belastende Situation für die Betroffenen“, betont Bartsch.

Verena Blattner, Associate Director Marketing Europe bei Insmed, ist überzeugt vom neuen Internet-Auftritt https://ntmfakten.de/: „Die Website ist das Herzstück unserer wissenschaftlich fundierten Aufklärungskampagne mit starker Motiv-Headline-Kombination. Hier werden Fragen zu Krankheitssymptomen, Ursachen und Behandlungsoptionen der NTM-Lungenerkrankung beantwortet.“

Besonders hilfreich für potenziell Betroffene ist der in die Website integrierte Fragebogen, mit dem Menschen mit Lungenvorerkrankung herausfinden können, ob sie möglicherweise an einer NTM-Infektion leiden. Zudem erhalten sie Unterstützung in Form eines Leitfadens zur Vorbereitung auf ihr Arztgespräch sowie gesundheitsfördernde Tipps zur Änderung ihres Lebensstils und zu ihrer Ernährung.

Die NTM-Website ist das erste „sichtbare“ Insmed-Projekt von Pink Carrots, die das Unternehmen auf EU-Ebene als Lead-Agentur für das Indikationsgebiet betreut. Die Agentur verfügt über langjährige Erfahrung in der Healthcare-Kommunikation in Kombination mit kreativen, ungewöhnlichen Ideen und Umsetzungen.

Artikelaktionen
Specials

Termine
Pharma Social Media Workshop 03.03.2020 09:00 - 17:00 — München
Healthcare-Marketing BARCAMP 2020 24.03.2020 09:00 - 17:00 — Nürnberg
Grundlagenseminar zum Pharmarecht 25.03.2020 09:00 - 17:00 — Offenbach/Main
Arzneimittelsteuerung & Arzneimittelversorgung 2021 25.03.2020 - 26.03.2020 — Berlin
Digitale Vermarktung unter DVG: eRezept und ePa 26.03.2020 09:00 - 17:00 — Mannheim
Kommende Termine…
Karneval in Bonn

Sehr geehrte Leser, Kunden und Besucher,

der Karneval hat Bonn fest im Griff. Am Rosenmontag ist die Redaktion deshalb nicht besetzt. Am 25.02.2020 sind wir wieder für Sie erreichbar.

Ihr Team von
„Pharma Relations"

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2020

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.