Weber Shandwick Brüssel holt neuen Public-Affairs-Experten an Bord
Vor seinem Wechsel zu Weber Shandwick war Drewes als Associate Director bei Policy Impact Partners tätig, wo er einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung von Regierungen, Innovatoren, Regulierungsbehörden und Wirtschaftsführern bei strategischen regulatorischen Herausforderungen leistete, insbesondere im Zusammenhang mit sektorübergreifender Konnektivität und Digitalpolitik. Zu Beginn seiner Karriere war Drewes 15 Jahre lang bei der Europäischen Kommission in diversen herausfordernden Positionen in Bereichen wie Verkehr, Gesundheit, Finanzdienstleistungen, Landwirtschaft und Umweltfragen tätig. Seine Kenntnisse auf diesen Gebieten wurden in Positionen wie dem des Sprechers für maritime Angelegenheiten sowie für Binnenmarkt und Dienstleistungen vertieft.
Abgesehen von seiner Arbeit als Sprecher der Europäischen Kommission war Drewes nach Unternehmensangaben auch Teil des Kommissionsteams, das mit der Reaktion auf die Finanzkrise von 2008 und der Vorbereitung eines Regulierungsrahmens für die Zukunft beauftragt war.
„Ich bin sehr stolz darauf, Teil eines führenden globalen Teams von Kommunikatoren und Politikexperten zu sein, die zu den besten gehören, wenn es darum geht, Risiken und Herausforderungen vorauszusehen, zu verstehen und sie gleichzeitig in Optionen und Lösungen für Unternehmen und Entscheidungsträger für ihre jeweiligen Märkte umzusetzen", sagte Drewes.
Das Public Affairs Team von Weber Shandwick Deutschland in Berlin arbeitet auf vielen Kunden eng mit den Brüsseler Kolleginnen und Kollegen zusammen. Die Nähe zur EU-Kommission ist wichtiger Bestandteil des deutschen Public Affairs Angebotes. Oliver Drewes, gebürtiger Deutscher, wsoll diese Zusammenarbeit noch verstärken.
Jonas Palmqvist, Chief Operating Officer von Weber Shandwick EMEA, kommentierte die Ernennung wie folgt: „Oliver bringt Fachwissen aus dem Herzen der EU-Institutionen in das bereits gut etablierte Public Affairs Team in Brüssel und auf der ganzen Welt mit. Seine Erfolgsbilanz zeigt klare Expertise und Erfahrung in der Krisenminderung, eine Fähigkeit, die sich in unserem gegenwärtigen Klima als unschätzbar wertvoll erweisen wird".