OvulaRing kommt in die Teilerstattung der AOK Plus und gewinnt Award

19.09.2022 14:59
Das Medizintechnikunternehmen VivoSensMedical kooperiert ab sofort mit der AOK Plus. Die Krankenkasse erstattet ihren Versicherten dabei jährlich 300 Euro für die Behandlung mit der von VivoSensMedical entwickelten Vaginalringsensorik OvulaRing. Außerdem freut sich das Unternehmen über eine Auszeichnung für das Medizinprodukt: OvulaRing hat den Deutschen Gesundheits-Award in der Kategorie Zykluscomputer/-tracker erhalten.

Wer sich für das sechsmonatige Paket von OvulaRing entscheidet, bekommt es von der AOK Plus nun nahezu komplett erstattet, das zwölfmonatige gibt es damit zum Preis eines sechsmonatigen Paketes. Dafür ist nur eine ärztliche Empfehlung notwendig. Die AOK Plus versichert über 3,4 Millionen Menschen in Sachsen und Thüringen und ist damit die größte Krankenkasse in der Region.

Mit OvulaRing ist es erstmals möglich, objektive Messdaten über den weiblichen Zyklus zu erfassen. Durch die kontinuierliche Messung der Körperkerntemperatur im Fünf-Minuten-Takt können Frauen den idealen Zeitpunkt zum Schwangerwerden genau bestimmen. Tausende Frauen in ganz Deutschland konnten sich mit dieser Methode bereits ihren Kinderwunsch erfüllen. Zudem wird OvulaRing in der Forschung eingesetzt.

Sebastian Alexander, Geschäftsführer von VivoSensMedical: „Als Leipziger Unternehmen freut uns die Zusammenarbeit mit der AOK Plus besonders. Wir freuen uns über die unkomplizierte Zusammenarbeit und hoffen, dass sich nun noch mehr Familien den Traum vom Wunschkind erfüllen können.“

Neben der AOK Plus arbeitet VivoSensMedical auch mit der Merck BKK, der BIG direkt gesund, sowie der Hanseatischen Krankenkasse zusammen.

Der in diesem Jahr erstmals verliehene Award wurde durch das Deutsche Institut für Service-Qualität sowie den Fernsehsender ntv ins Leben gerufen. Im Rahmen des Big Bang Health Festivals wurde er im Essener Colosseum-Theater übergeben. Die vorangegangen Befragung fand vom 25. März bis 19. Juni 2022 statt – 322 Unternehmen aus der Gesundheitsbranche wurden einbezogen. Die Kund:innen konnten über ein Online-Portal in 44 Kategorien ihre Bewertungen abgeben.

OvulaRing wurde von Henry Alexander, einem Leipziger Professor für Frauenheilkunde erfunden. Durch die kontinuierliche Messung der Körperkerntemperatur mit 288 Datenpunkten pro Tag und die Auswertung in einem Cyclofertilogramm können Frauen mit Kinderwunsch den optimalen Zeitpunkt finden, um schwanger zu werden. Verschiedene Krankenkassen kooperieren bereits mit VivoSensMedical. Im vergangenen Jahr hat das Unternehmen eine App für OvulaRing gelauncht, um die Anwendung zu vereinfachen.

Sebastian Alexander, Geschäftsführer von VivoSensMedical, ist stolz auf den Award: „Wir wollen mit OvulaRing die höchstmögliche Genauigkeit und Benutzerfreundlichkeit bieten. Dass unsere Kundinnen unsere Arbeit nun mit dem Gesundheits-Award wertschätzen, hat uns besonders gefreut. Nichts ist so wertvoll und authentisch wie die Einschätzung der Anwenderinnen.“




Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …