Pharma-Außendienst: Nur wenige Mitarbeiter verfolgen eine persönliche Weiterbildungs-Strategie
Die privaten Ausgaben für persönliche Fortbildung von Mitarbeitern im pharmazeutischen Außendienst liegen bei durchschnittlich € 85,-- pro Jahr. Das ergab eine Kurzbefragung von 250 Pharma-Referenten. Allerdings hatten nur 25% der Befragungsteilnehmer überhaupt eine Fortbildungsmaßnahme in diesem Jahr initiiert. "Was ich brauche bekomme ich doch von meiner Firma!" und:"Keine Zeit." waren die am häufigsten genannten Gründe.
Fortbildungsmedien waren Kurse auf DVD (60%), Seminare (30%) und Internet-basierte Schulungen (10%).
Lediglich 10% der Befragten verfügten für sich über einen persönlichen Karriere-Entwicklungsplan, in dem auch Weiterbildungsthemen und -maßnahmen geplant sind. Gleichzeitig gaben 2/3 der Außendienstmitarbeiter an, sich ernsthaft um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes zu sorgen.
28% der Befragten planten die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme im Jahr 2012, hierzu zählten zum größten Anteil diejenigen, die bereits im aktuellen Jahr eine Fortbildung durchgeführt hatten.