Pharma-Außendienst: Nur wenige Mitarbeiter verfolgen eine persönliche Weiterbildungs-Strategie

12.12.2011 12:54
Die privaten Ausgaben für persönliche Fortbildung von Mitarbeitern im pharmazeutischen Außendienst liegen lediglich bei durchschnittlich € 85,– pro Jahr.

Das ergab eine Kurzbefragung von 250 Pharma-Referenten durch das Institut für betriebswirtschaftliche Analysen, Beratung und Strategie-Entwicklung (IFABS). Allerdings hatten nur 25 % der Befragungsteilnehmer überhaupt eine Fortbildungsmaßnahme in diesem Jahr initiiert. „Was ich brauche, bekomme ich doch von meiner Firma!“ und “Keine Zeit.“ waren die am häufigsten genannten Gründe.

Fortbildungsmedien waren Kurse auf DVD (60 %), Seminare (30 %) und Internet-basierte Schulungen (10 %). Lediglich 10 % der Befragten verfügten für sich über einen persönlichen Karriere-Entwicklungsplan, in dem auch Weiterbildungsthemen und -maßnahmen geplant sind. Gleichzeitig gaben zwei Drittel der Außendienstmitarbeiter an, sich ernsthaft um die Sicherheit ihres Arbeitsplatzes zu sorgen. 28 % der Befragten planten die Teilnahme an einer Weiterbildungsmaßnahme im Jahr 2012, hierzu zählten zum größten Anteil diejenigen, die bereits im aktuellen Jahr eine Fortbildung durchgeführt hatten.

Quelle: http://bit.ly/txlwRZ

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