
Sandoz-Gruppe auch im 3. Quartal an der Generika-Spitze
Helmut Fabry, Sandoz Deutschland-Chef, begründet den Erfolg der Unternehmensgruppe so: "Wir haben für jedes Segment des Generikamarktes die passende Strategie, die auf nachhaltiges Wachstum abzielt." Fabry unterstreicht die Erfolge von HEXAL insbesondere bei Neueinführungen. "Hier spielen wir unsere Marketing- und Vertriebspower optimal aus, so dass wir meist von Anfang an die Marktführerschaft innehaben." Darüber hinaus erinnert er an die Pionierleistungen, die die Sandoz-Gruppe in den Märkten der komplexen Spezialprodukte erbringe. Außerdem zeige die 1 A Pharma eine starke Präsenz in Rabattverträgen, so Fabry.
Als Beispiele für den Erfolg in Spezialmärkten nennt Fabry das hohe zweistellige Wachstum im Klinikgeschäft sowie den Erfolg mit Filgrastim, einem Produkt aus der Gruppe der Biosimilars (Nachfolger biotechnologisch hergestellter Arzneimittel): Mit deutlich zweistelligem Wachstum halte Marktführer HEXAL hier die gesamte Teva-Gruppe auf Abstand.
Eine "glänzende Vorstellung" würden die Sandoz-Unternehmen auch im OTC-Markt liefern. Im dritten Quartal übernimmt die Gruppe die Spitzenreiterposition von Bayer, die Teva-Unternehmen liegen in diesem Segment auf Platz 4. Die derzeit laufende TV-Offensive soll den Absatz von Top-Marken wie "ACC akut", "Gingium", "OMEP akut" oder "Calcium Sandoz" weiter beflügeln.