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Serviceplan lässt zum Weltdiabetestag Metal Band bekannte Zucker-Songs covern

18.11.2020 12:38
Welcome to "The dark side of sugar": Serviceplan Berlin macht zusammen mit der britischen Wohltätigkeitsorganisation Action on Sugar und der deutschen Metal-Band "Risen from Shadows" auf kreative Art und Weise auf die Gefahren versteckten Zuckers aufmerksam. Im Mittelpunkt steht dabei die Idee, zuckersüßen Pop-Songs der vergangenen Jahrzehnte ein Metal-Makeover zu verpassen, um so die dunkle Seite des Zuckers zu zeigen.

Offizieller Auftakt des Projekts ist Risen from Shadows‘ erstes Musikvideo, das am 14. November, dem Weltdiabetestag, Weltpremiere auf YouTube feierte. „Sugar” ist eine Coverversion des Hits „Suga Suga” von Frankie J, mit der auch schon Robin Schulz in seiner Version einen Dancefloor-Chart-Hit landete. Die Single ist auf Spotify, Amazon Music und Apple Music verfügbar. Ende des Jahres soll nach Agenturangaben ein ganzes Album folgen, produziert von der Berliner Musikproduktion Mokoh Music. Die erste Single-Auskopplung, ein Cover des Hits „I Want Candy“ von Bow Wow Wow, erschien bereits an Halloween. Alle Erlöse aus Streaming und Downloads sollen der vom Projekt unabhängigen Organisation diabetesDE – Deutsche Diabetes-Hilfe e.V. zugutekommen.

Begleitet wird die Aktion von einer crossmedialen Mediakampagne in Radio und Online, integriert umgesetzt innerhalb der Serviceplan Group von Mediaplus. Platzierungen in TV, Print und OoH seien anlässlich des Albumreleases geplant. Um die Zielgruppen passgenau zu erreichen, werden alle Mediaaktivitäten mit kontextuellem Bezug auf die Themen Lebensmittel und Zucker sowie auf musikaffine Personen ausgerichtet, u. a. durch eine Kooperation mit "Radio Energy" sowie einer Digitalkampagne mit intelligentem Keyword-Targeting in Food-Umfeldern und reichweitenstarken Platzierungen im Musikumfeld. "BurdaForward" unterstützt die Aktion digital und stellt dafür sein neues Sugarless-System zur Verfügung. Die hauseigene Machine Learning basierte Datentechnologie funktioniere cookieless und verknüpfe Context-Targeting mit Content-Targeting.

Die PR für "The dark side of sugar" liegt bei Serviceplan PR & Content. Konzeption und Umsetzung der Microsite stammen von Plan.NET und hmmh AG. Die Produktion des Musikvideos wurde von Neverest begleitet.

„Wir fordern mehr Transparenz, besonders durch eine eindeutige Kennzeichnung der Inhaltsstoffe von Lebensmitteln auf der Verpackung, damit Verbraucher ihre Kaufentscheidungen bewusst treffen können. Action on Sugar hat in Großbritannien bereits Hersteller und Händler dazu gebracht, ihre Produkte neu aufzustellen, nachdem unsere Produktkategorisierungen für viel Furore gesorgt haben. So viel Aufmerksamkeit erhoffen wir uns auch für ,The dark side of sugar'“, so Holly Gabriel, Ernährungswissenschaftlerin bei Action on Sugar.

Myles Lord, Managing Partner Serviceplan Berlin: „Musik war schon immer eine großartige Art, Menschen zu erreichen – Musik verbreitet sich weiter und dringt tiefer ein als eine Werbekampagne das je könnte. Es wird Teil unserer Kultur. Und die heutigen digitalen Plattformen wie Spotify, Youtube Music, TikTok und Instagram bieten uns eine unglaubliche Gelegenheit, die Fans zu involvieren und Teil der Initiative werden zu lassen. Mit ,The dark side of sugar' wollen wir aufklären, zu Veränderungen beitragen und Gesundheitsschäden reduzieren. Und wir wollen den Menschen die Möglichkeit geben, zu helfen, Spenden für einen guten Zweck zu sammeln – einfach nur, indem sie auf ihrer Lieblings-Streaming-Plattform Play drücken.“

Mehr Informationen und Content gibt es auf www.darksideofsugar.com sowie auf Facebook, Instagram und TikTok.

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