St. Jude Medical zum "bestangesehenen Unternehmen" gekürt
„Wir fühlen uns geehrt, von 'FORTUNE' erneut als eines der bestangesehenen Unternehmen der Welt anerkannt zu werden“, sagte Daniel J. Starks, Vorsitzender, Präsident und Chief Executive Officer von St. Jude Medical. „Dies ist eine wunderbare Anerkennung der Arbeit, die von den mehr als 16.000 Mitarbeitern von St. Jude Medical weltweit in der Forschung, bei der Behandlung von Krankheiten und als Beitrag zum medizinischen Fortschritt geleistet wird, um Herz-, Neuro- und Schmerzpatienten durch medizinische Technologie zu helfen.“
Die „Most Admired“-Rangliste gilt als Barometer für das Ansehen großer Unternehmen. Sie wird von der Zeitschrift "FORTUNE" aus den dort gelisteten "FORTUNE 1000"- und "Global 500"-Unternehmen sowie weiteren Großunternehmen mit Sitz außerhalb der USA zusammengestellt. Bei der anschließenden Wertung beurteilen Top-Manager und Direktoren aus dem Kandidatenkreis zusammen mit Finanzanalysten die einzelnen Unternehmen anhand branchenspezifischer Fragebögen, aus denen sich schließlich das durchschnittliche Renommee des Unternehmens ergibt.
Die Platzierung von St. Jude Medical ergibt sich aus den Punktzahlen, die das Unternehmen in den folgenden neun Wertungskriterien jeweils erhalten hat:
- Innovation
- Personalmanagement
- Einsatz von Geschäftsgütern
- Soziale Verantwortung
- Qualität des Managements
- Finanzielle Tragfähigkeit
- Langfristige Investitionen
- Qualität der Produkte/Dienstleistungen
- Globale Wettbewerbsfähigkeit
St. Jude Medical ist seit 1990 in Deutschland ansässig. Der Firmensitz ist in Eschborn nahe Frankfurt am Main und das Unternehmen beschäftigt etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Die vollständige Rangliste der „Most Admired Companies“ mit entsprechenden Beiträgen erscheint in der Märzausgabe des "FORTUNE Magazine", die seit dem 5. März 2012 im Handel erhältlich ist.