Studie Social Media: Neun von zehn Arzneimittelherstellern sind auf YouTube präsent
Die Pharmabranche kann sich in den Social Media an zahlreichen Abonnenten, Fans und Followern erfreuen. Rund 8,3 Millionen Abonnements wurden für die "Studie Social Media-Performance Arzneimittelhersteller 2022" auf den vier Plattformen Facebook, Instagram, Twitter und YouTube zur Branche ermittelt. Mit einem Nutzungsgrad von 88 Prozent führt die Plattform YouTube die Beliebtheitsskala unter den 100 analysierten Arzneimittelherstellern an. Auf Facebook sind 79 Marken mit einem offiziellen Account vertreten. Einen Twitteraccount führt hingegen nur knapp die Hälfte der Unternehmen.
Der Nutzungsgrad von Instagram hat innerhalb von zwei Jahren stark zugenommen. Derzeit führen 69 von 100 Pharmaherstellern einen Instagram-Account. Pascoe ist auf dieser Plattform mit mehr als 600 Beiträgen innerhalb eines Jahres am posting-aktivsten. Damit liegt der Hersteller von Naturmedizin weit über den 65 Beiträgen, die Arzneimittelhersteller im Schnitt pro Jahr auf Instagram posten. Bei der Interaktionszahl führt Weleda. Mit über 150.000 Kommentaren, Reaktionen oder Shares schafft diese Marke einen lebhaften Austausch und setzt damit Maßstäbe, erheblich über den durchschnittlichen knapp 4.000 Interaktionen.
Sieben der zehn in den Social Media aktivsten Arzneimittelhersteller sind auf allen vier analysierten Plattformen präsent. Von dieser Riege der Top-Performer heben sich die beiden Marken Johnson & Johnson sowie Pfizer nochmals ab: sie platzieren sich zudem in allen vier Plattform-Einzelrankings unter den zehn Best-Performern.
Weitere Informationen zur Studie: https://research-tools.net/studie-social-media-performance-arzneimittelhersteller-2022