ysura stellt erstmalig seine Kampagnenlösung für den Pharmavertrieb vor

07.03.2018 11:12
Das Münchener Pharmasoftware-Unternehmen ysura GmbH präsentierte seine Kampagnenlösung für die Pharmakommunikation. Im Rahmen der monatlichen Frühstücksveranstaltung "Vitamin C" hat ysura gemeinsam mit den Partnerfirmen Vendus AG und ayeQ-benu GmbH vor 24 Pharma-Managern neue Lösungsansätze für Pharma Sales und Marketing präsentiert.

Höhepunkt der Veranstaltung war die Präsentation des Gründers und Geschäftsführers von ysura, Philip Debbas, der die Einführung des Kampagnen-Managements als revolutionären Vertriebsansatz in der Pharmabranche beschrieb. Das Kampagnen-Management ermögliche Pharmafirmen nicht nur, ihre Multi-Channel-Aktivitäten zu planen, sondern diese Aktivitäten auch gezielt in mehrstufigen Kampagnen zu strukturieren. Die Herausforderung bei der Entwicklung dieser Kampagnenlösung sei gewesen, trotz des leistungsfähigen Prozesses die Handhabung einfach zu gestalten und die Übersichtlichkeit für den Nutzer stets im Blick zu haben.

Philip Debbas erläuterte ein Beispiel aus der Praxis. Um ein neues Produkt am Markt zu positionieren, zeigt der Pharmavertreter beim Besuch des Arztes zunächst ein Produktvideo auf dem iPad, danach sendet er eine personalisierte E-Mail, präsentiert anschließend ein Webinar über eine klinische Studie und lädt den Arzt schließlich auf eine Konferenz ein. Zu jedem Schritt werden im System eindeutige Hauptbotschaften und vordefinierte Medien hinterlegt, auf die die Pharmavertreter zugreifen. Die jeweiligen Reaktionen des Arztes können auch im Sinne von Closed Loop Marketing dokumentiert werden.

In Kombination mit ysuras Einwilligungs-Lösung, um Opt-ins zu sammeln, könnten Pharmaunternehmen ihre Kunden auf diese Weise DS-GVO-konform und effektiv ansprechen, so ysura. Zudem könne der Wiedererkennungswert mithilfe von Kampagnen gesteigert werden. Produkteinführungen, Forschungsergebnisse und Neuerungen könnten effizient und gezielt an die Ärzte kommuniziert werden.

„Das Kampagnen-Management ist ein Angebot, die Nachhaltigkeit der Besuche im Außendienst zu steigern. Das Tool unterstützt den Außendienst, die verfügbaren Kanäle gezielt einzusetzen und in den Arbeitsalltag zu integrieren. Ein Win-Win-Win für Marketing, Außendienst und Kunde”, äußerte sich Hans Jürgen Wolf, Head of Diversified Brands / eRep Management bei MSD Sharp & Dohme GmbH.

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