Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Suchmaschine für Corona-Test- und Impfzentren gestartet
01.03.2021

Suchmaschine für Corona-Test- und Impfzentren gestartet

Die PAS Solutions GmbH stellt Internetnutzern mit dem Start des kostenlosen Suchportals www.corona-station.com das nach eigenen Angaben umfangreichste Online-Verzeichnis von Corona-Test- und Impfzentren in Deutschland zur Verfügung - zum Suchen, Finden und Vergleichen nahegelegener Stationen und Leistungen.

Mehr…

"Vision.A Webinar": Exklusive E-Learning-Plattform für Apothekenteams startet
01.03.2021

"Vision.A Webinar": Exklusive E-Learning-Plattform für Apothekenteams startet

Der Wandel ist gewaltig, das Themen- und Innovationstempo hoch wie nie zuvor. Corona-Testungen, Impf-Beratung, E-Rezept, neue Arzneimittel: Die Apotheken vor Ort sind seit dem Beginn der Corona-Pandemie gefordert. Die Macher von "Apotheke Adhoc" und "PTA in love" wollen den Informations- und Wissensfluss deutlich beschleunigen. Mit "Vision.A Webinar" startet Anfang März eine E-Learning-Plattform speziell für Apothekenteams. Praxisrelevante Informationen, Wissensaustausch und direkter Kontakt mit Spezialisten und Herstellern – all das und noch viel mehr biete "Vision.A Webinar" digital und für die Teilnehmer*innen komplett kostenlos.

Mehr…

AHD und Gehe modernisieren Vertriebsstruktur
01.03.2021

AHD und Gehe modernisieren Vertriebsstruktur

Nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Alliance Healthcare Deutschland und Gehe Pharma Handel im November 2020 soll eine harmonisierte Vertriebsstruktur beider Häuser zukünftig für mehr Kundennähe und Serviceorientierung sorgen. Die regionale Struktur werde vereinfacht, die lokale Kompetenz ausgebaut und die Außendienststärke bleibe erhalten. Die Kooperationen "alphega" und "gesund leben" bilden einen übergreifenden Beirat.

Mehr…

Comprix 2021 geht an den Start
01.03.2021

Comprix 2021 geht an den Start

Der Comprix wäre nicht der Comprix, wenn beim wichtigsten Healthcare-Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum nicht auch in seiner 29. Saison alles beim Neuen bliebe: Denn ab sofort gibt es beim Comprix keine Pappen mehr. 2021 werden alle Arbeiten ausschließlich digital eingereicht. Erstmals können dieses Jahr ab 1. März Werbemittel und Kampagnen teilnehmen, die in 2020 und zudem in 2021 bis zum Einsendeschluss in Deutschland, Österreich oder der Schweiz in relevantem Umfang geschaltet wurden. Und auch ansonsten bleibt es beim Neuen: Die beiden erst 2020 eingeführten Kategorien „Young Comprix“ und „Live-Kommunikation“ werden wegen ihres erfolgreichen Starts auch in diesem Jahr ausgeschrieben.

Mehr…

Roche SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest erhält Sonderzulassung für Corona-Selbsttest in Deutschland
01.03.2021

Roche SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest erhält Sonderzulassung für Corona-Selbsttest in Deutschland

Roche gab bekannt, dass sie vom deutschen Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) die Sonderzulassung erhalten hat, den SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltest mittels einfachen Nasenabstrich zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttest) in Deutschland anzubieten.

Mehr…

„Apotheken Umschau”: 100. Folge des Podcast „Klartext Corona” mit Dr. Eckart von Hirschhausen
01.03.2021

„Apotheken Umschau”: 100. Folge des Podcast „Klartext Corona” mit Dr. Eckart von Hirschhausen

Das Podcast-Team von „Klartext Corona” schaut in der Jubiläumsfolge mit Deutschlands vielleicht bekanntestem Mediziner auf ein Jahr Pandemie zurück und fragt sich: Woher kommt die Impfskepsis? Der große Erfolg des Podcasts bestätige auch die digitale Transformation von Deutschlands zweitgrößter Zeitschrift, so der Wort & Bild Verlag.

Mehr…

Pierre Fabre: Neuordnung im Bereich Marketing & Digital
01.03.2021

Pierre Fabre: Neuordnung im Bereich Marketing & Digital

Zum 01. Februar 2021 wurde Christian Mies-Mäkelä bei dem in Freiburg ansässigen Unternehmen Pierre Fabre Dermo-Kosmetik zum neuen Direktor Marketing & Digital berufen. Mies-Mäkelä, bisher Direktor des Bereiches Data, Digital & Retail Intelligence, verantwortet nun auch die bisherigen Bereiche Marketing Dermatology sowie Dermopharmazie & Communication und ist damit für alle Dermo-Kosmetik Marken zuständig.

Mehr…

Ursapharm startet Apothekenkampagne für gereizte Nasen nach Corona-Test und unterstützt „Corona-Helden“ im Saarland
26.02.2021

Ursapharm startet Apothekenkampagne für gereizte Nasen nach Corona-Test und unterstützt „Corona-Helden“ im Saarland

Wer sich häufigen Covid 19-Testungen unterziehen muss, weiß, wie unangenehm bis schmerzhaft ein Nasenabstrich sein kann. Um auf die testbedingt strapazierten Nasen aufmerksam zu machen, startet das Saarbrücker Pharmaunternehmen Ursapharm ab sofort eine Kampagne für die Produktlinie "hysan". Für die Apotheken wurden Handverkaufsdisplays mit den drei Produkten "hysan"-Pflegespray, -Nasensalbe sowie -Salinspray entwickelt, die außerdem eine Patientenbroschüre mit Tipps für die Nasengesundheit erhalten. Ein thematisch passender Apovid-Spot steht den Apotheken ebenfalls zur Verfügung.

Mehr…

Weniger Arztbesuche, mehr Eigendiagnose und öfter Selbsttherapie – die Auswirkungen der Corona-Pandemie
26.02.2021

Weniger Arztbesuche, mehr Eigendiagnose und öfter Selbsttherapie – die Auswirkungen der Corona-Pandemie

Ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie ist sichtbar, dass sich das Gesundheitsverhalten der Menschen hierzulande verändert hat: So geben fast zwei Drittel (62 Prozent) an, wegen kleinerer Beschwerden seltener zum Arzt zu gehen. Eine Routineuntersuchung hat bereits nahezu jeder Dritte (30 Prozent) wegen der Corona-Pandemie schon einmal verschoben, um nicht in die Praxis zu müssen. Das sind Ergebnisse des Sanofi Gesundheitstrends, der dieses Mal untersucht, wie das Auftreten von COVID-19 das Gesundheitsverhalten der Menschen in Deutschland verändert hat. Dafür fragt das Meinungsforschungsinstitut Nielsen im Auftrag des Gesundheitsunternehmens Sanofi jedes Quartal repräsentativ etwa 1.000 Menschen in Deutschland zu einem Schwerpunktthema und zu ihrem gesundheitlichen Wohlbefinden allgemein.

Mehr…

Sven Sulzer neuer Chief Digital Officer (CDO) bei Schmittgall Health
25.02.2021

Sven Sulzer neuer Chief Digital Officer (CDO) bei Schmittgall Health

Sven Sulzer ist neuer CDO der auf Healthcare-Kommunikation spezialisierten Kreativagentur Schmittgall HEALTH. Mit Sven Sulzer holen sich die Stuttgarter Healthcare-Experten einen digitalen Profi an Bord, der über tiefe Erfahrung in allen digitalen Disziplinen verfügt.

Mehr…

Sorgenfresser für Schlaganfall-Kinder
25.02.2021

Sorgenfresser für Schlaganfall-Kinder

Dass selbst Kinder einen Schlaganfall erleiden können, ist bisher wenig bekannt. Die Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe kümmert sich um die kleinen Patienten und erhielt jetzt Unterstützung von Schmidt Spiele. "Schnulli" und "Saggo" heißen die Plüschtiere mit den großen Reißverschluss-Mäulern. Die beiden sollen sich um alles kümmern, was Sorgen macht. Kummer aufschreiben oder malen, ab in den Schlund und schnell den Reißverschluss zu - das ist das Prinzip der Sorgenfresser.

Mehr…

digiDEM Bayern zeichnet Gewinner des Open Innovation Wettbewerbs aus
25.02.2021

digiDEM Bayern zeichnet Gewinner des Open Innovation Wettbewerbs aus

Ein Online-Pflegekurs für Angehörige von Menschen mit Demenz, ein Podcast mit ausführlichen Informationen rund um die Erkrankung und eine App, die Angehörigen hilft, die Pflege zu Hause zu meistern - das sind die Gewinner des Open Innovation Wettbewerbs von digiDEM Bayern.

Mehr…

Ursapharm startet Apothekenaktion mit "EvoTears"
24.02.2021

Ursapharm startet Apothekenaktion mit "EvoTears"

"Bildschirmzeit? EvoTears-Zeit!" Mit diesem Slogan startet die Saarbrücker Ursapharm eine Apothekenaktion, um auf das Problem der Trockenen Augen durch eine übermäßige Bildschirmnutzung aufmerksam zu machen – gerade in Zeiten des Homeoffice. Dafür wurden Handverkaufsdisplays in der Optik eines Laptops entwickelt, die neben "EvoTears"-Augentropfen auch Informationsflyer bereithalten.

Mehr…

MEDICAlliance unter neuer Führung:
24.02.2021

MEDICAlliance unter neuer Führung:

Christian Grosser (41) ist neuer Project Director Health & Medical Technologies der Messe Düsseldorf. Damit folgt er auf Horst Giesen, der Ende des Jahres 2020 in den Ruhestand getreten ist, und übernimmt die Leitung der weltgrößten Medizinmesse Medica sowie der international führenden Branchenzuliefererfachmesse Compamed. Zugleich verantwortet Christian Grosser die strategische Ausrichtung der weltweiten Medizinmesse-Aktivitäten der Messe Düsseldorf Group, die unter der Dachmarke MEDICAlliance zusammengefasst sind. Dazu gehören u. a. die Medical Fair India (Mumbai/ Neu Delhi), die Medical Fair Asia (Singapur), die Medical Fair Thailand (Bangkok) oder auch die Medical Fair Brasil (Sao Paulo).

Mehr…

Arzneimittelmarkt 2020 in Deutschland: Innovationen und Auswirkungen der Pandemie im Fokus
24.02.2021

Arzneimittelmarkt 2020 in Deutschland: Innovationen und Auswirkungen der Pandemie im Fokus

Eine aktuelle Analyse der Arzneimittelversorgung in Deutschland für das Jahr 2020 von IQVIA zeigt deutliche Auswirkungen der COVID-19-Pandemie in Klinik und Praxis. Die Versorgung mit innovativen Arzneimitteln zur Behandlung schwerer Erkrankungen bleibt weiterhin eine wichtige Säule im therapeutischen Geschehen. Die aus Kostendämpfungsmaßnahmen resultierenden Einsparungen der Krankenkassen übertreffen diedes Vorjahres.

Mehr…

FCB Health Europe gründet neue Partnerschaft mit &Robin in Skandinavien
24.02.2021

FCB Health Europe gründet neue Partnerschaft mit &Robin in Skandinavien

FCB Health Europe hat die Agentur &Robin ausgewählt, um die globalen Kunden von FCB Health in Skandinavien zu betreuen. Unter dem neuen Namen FCB Health &Robin bietet die Agenturpartnerschaft umfassende Expertise in der Gesundheitskommunikation vor Ort und stärkt das Angebot.

Mehr…

Jubiläumsjahr: Die Marke "Kneipp" und ihr Urheber feiern Geburtstag
24.02.2021

Jubiläumsjahr: Die Marke "Kneipp" und ihr Urheber feiern Geburtstag

Die Marke "Kneipp" feiert ihren 130. Geburtstag: Am 25. Februar 1891 setzte der berühmte deutsche Naturheilkundler Sebastian Kneipp seine Unterschrift auf die Urkunde, die den Grundstein der Marke legte. Auch Kneipp selbst hätte in diesem Jahr Grund zu feiern. Im Mai wäre er 200 Jahre geworden.

Mehr…

„iFoot“ mit dem Bytes4Diabets Award ausgezeichnet
24.02.2021

„iFoot“ mit dem Bytes4Diabets Award ausgezeichnet

Dank moderner Sensorik sollen Patienten mit Diabetischem Fußsyndrom künftig besser behandelt werden können. Dies ist das Ziel des Forschungsprojekts „iFoot“, das am Fachbereich Gesundheitswesen der Hochschule Niederrhein angesiedelt ist. Jetzt wurde das Projekt beim Bytes4Diabets Award als eines von fünf innovativen Digital-Projekten ausgezeichnet. Die elfköpfige Jury aus Diabetesexperten würdigte es bei einer digitalen Preisverleihung auf dem diesjährigen DiaTec, einem Fachkongress für Diabetes-Technologie und Digitalisierung in der Diabetestherapie.

Mehr…

Gorski und Schulze im Leadership-Team
24.02.2021

Gorski und Schulze im Leadership-Team

Zum 1. März 2021 steigen Heike Gorski (50) und Benjamin Schulze (40) ins Leadership-Team von Bauer Advance auf. Gorski übernimmt die Rolle als Director Innovation. Schulze wird Director Sales und folgt damit auf Frank Fröhling, der im Februar die Gesamtverantwortung für die Vermarktung des deutschen Publishing-Geschäfts übernommen hat.

Mehr…

11. NCL-Forschungspreis zum Tag der seltenen Erkrankungen verliehen
24.02.2021

11. NCL-Forschungspreis zum Tag der seltenen Erkrankungen verliehen

Die Neuronale Ceroid Lipofuszinose (NCL), auch Kinderdemenz genannt, ist die häufigste Form neurodegenerativer Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter. NCL ist bisher nicht heilbar und nimmt einen tödlichen Verlauf. Mit dem 11. NCL-Forschungspreis wurden nun Drs. An Dang Do und Forbes D. Porter Eunice vom Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development des National Institutes of Health (NIH), Bethesda sowie David Sleat von der Rutgers University, Piscataway (alle USA) für ihr neuartiges Biomarker-Projekt ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgt zum internationalen „Tag der seltenen Erkrankungen“, der jedes Jahr am letzten Februar-Tag begangen wird.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2021

Ganz neue Möglichkeiten

Specials

Termine
Aufbauwissen für MSL 05.05.2021 - 07.05.2021 — online
Innovationskongress Health 4.0 29.11.2021 - 30.11.2021 — Köln
Kommende Termine…