Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
netzeffekt sichert sich Digital-Etat von Hermes Arzneimittel
01.09.2020

netzeffekt sichert sich Digital-Etat von Hermes Arzneimittel

Die Münchner Digitalagentur netzeffekt hat den Pitch der Hermes Arzneimittel GmbH gewonnen und sich somit den Etat für Kreation und Media gesichert. Im Zuge dessen gestalteten die Experten für Online-Marketing nun die Website der Marke "Betaisodona" neu und erweiterten diese um den neuen Produktbereich des Vaginalgels "Betadine BV".

Mehr…

Im Focus der expopharm Impuls: Digitale Kundenbindung
01.09.2020

Im Focus der expopharm Impuls: Digitale Kundenbindung

Digitale Kommunikations- und Vertriebskanäle gewinnen immer mehr an Bedeutung – auch in der Apothekenbranche. Deswegen wird digitale Kundenbindung ein übergeordnetes Thema der expopharm Impuls sein. Das neue Online-Event findet vom 5. bis 8. Oktober 2020 statt und will weitreichende Impulse für den Apothekenmarkt setzen.

Mehr…

„trotz ms“ feiert dritten Geburtstag
01.09.2020

„trotz ms“ feiert dritten Geburtstag

Am 19. September 2020 feiert die Patientenkampagne „ich bleibe ich - trotz ms“ der Roche Pharma AG ihren dritten Geburtstag mit einem Online-Event für Menschen mit Multipler Sklerose (MS) und Interessierte. Begleitet wird das Programm von Schauspieler und Moderator Wayne Carpendale. Wie ist es möglich, der MS tagtäglich die Stirn zu bieten? Davon erzählen drei Betroffene – und auch für den fachlichen Input ist gesorgt: Die Neurologin Dr. med. Daniela Rau, Nervenfachärztliche Gemeinschaftspraxis Ulm, erläutert im Interview aktuelle Behandlungsmöglichkeiten. Über eine Livechat-Funktion kann das Publikum die Themen der Interviews aktiv mitgestalten. Ein weiteres Highlight ist die Liveperformance des Rappers „Mister Me“, der in einem Song mit der MS abrechnet. Interessierte können sich am Samstag, den 19. September 2020 von 11.00 – 13.00 Uhr auf www.IchBleibeIch.de zur Veranstaltung einloggen.

Mehr…

Manfred Heinzer wird neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH
01.09.2020

Manfred Heinzer wird neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH

Manfred Heinzer ist ab dem 1. September 2020 neuer Geschäftsführer der Amgen GmbH in Deutschland. Er löst damit Dr. Roman Stampfli ab, der die vergangenen drei Jahre das deutsche Geschäft des internationalen Biotechnologie-Unternehmens leitete. Heinzer wechselt vom Londoner Standort von Gilead Sciences nach München.

Mehr…

Barmer-Analyse: Teenager liegen nachts immer häufiger wach
31.08.2020

Barmer-Analyse: Teenager liegen nachts immer häufiger wach

Immer mehr Teenager in Deutschland schlafen schlecht. Das geht aus einer aktuellen Analyse der Barmer hervor. Während Ärztinnen und Ärzte im Jahr 2005 bei 9.167 Personen im Alter von 15 bis 19 Jahren eine Schlafstörung diagnostizierten, waren in 2018 bereits 25.116 junge Leute betroffen. Das entspricht einer Steigerung von 174 Prozent. Ein massives Plus um 168 Prozent von 17.042 auf 45.597 Betroffene gab es auch bei den jungen Erwachsenen zwischen dem 20. und 24. Lebensjahr. Erst ab dem 40. Lebensjahr flacht dieser Trend leicht ab.

Mehr…

Kampagne "100.000 Substituierte bis 2022" gestartet
31.08.2020

Kampagne "100.000 Substituierte bis 2022" gestartet

Mit der Kampagne "100.000 Substituierte bis 2022" wollen die Deutsche Aidshilfe, der akzept Bundesverband und das Selbsthilfenetzwerk JES dazu beitragen, die Substitution zu stärken und 2022 mindestens 60 Prozent der Opioidabhängigen zu behandeln.

Mehr…

Reiserückgang durch Corona beeinflusst Apothekenmarkt
31.08.2020

Reiserückgang durch Corona beeinflusst Apothekenmarkt

Die Menschen in Deutschland reisen weniger – das spüren auch die Apotheken. Der APOkix im August zeigt, dass die Nachfrage nach Produkten und Beratung zum Thema Reiseapotheke deutlich gesunken ist. Die Konjunkturindizes zur aktuellen Geschäftslage und zur erwarteten Geschäftsentwicklung stabilisieren sich auf einem niedrigen Niveau.

Mehr…

Hämophilie-Arzneimittel ab 1. September 2020 in öffentlichen Apotheken verfügbar
31.08.2020

Hämophilie-Arzneimittel ab 1. September 2020 in öffentlichen Apotheken verfügbar

Patienten mit Hämophilie (Bluterkrankheit) werden ab 1. September 2020 durch öffentliche Apotheken mit den notwendigen Arzneimitteln versorgt. Das Gesetz für mehr Sicherheit in der Arzneimittelversorgung (GSAV) beendet die bisherige Ausnahmeregelung, wonach pharmazeutische Hersteller diese Medikamente direkt an Ärzte und deren Einrichtungen geliefert haben.

Mehr…

Franziska von Lewinski ab 2021 CEO bei Syzygy
31.08.2020

Franziska von Lewinski ab 2021 CEO bei Syzygy

Vom 1. Januar 2021 an soll Franziska von Lewinski die Position des CEO bei Syzygy übernehmen. Der Beratungs- und Umsetzungsspezialist für die digitale Transformation in Marketing und Vertrieb wird dann wieder von einem dreiköpfigen Vorstandsteam geleitet: neben Lewinski von den beiden amtierenden Vorständen Frank Ladner als Chief Technology Officer und Erwin Greiner als Chief Financial Officer.

Mehr…

Linda AG richtet Organisationsstruktur neu aus
31.08.2020

Linda AG richtet Organisationsstruktur neu aus

Mit Wirkung zum 01.10.2020 setzt die Linda AG eine strukturell-organisatorische Neuausrichtung um. Zielstellungen sind Effizienzsteigerung, Erhöhung der Umsetzungsqualität und Compliance der Kooperationsleistungen und die ausschließliche Fokussierung allen Handelns auf die Marke "Linda". Im Zuge der Umstrukturierung werden die Managementbereiche der Gesellschaft auf zwei Vorstandsressorts verschlankt. Der Aufsichtsrat richtet die Aktiengesellschaft und deren zugehörige Qualitätsdachmarke "Linda" somit konsequent auf die veränderten Marktbedingungen und Herausforderungen der Branche aus.

Mehr…

Wort & Bild Verlag beteiligt sich an DoctorBox
31.08.2020

Wort & Bild Verlag beteiligt sich an DoctorBox

Im Rahmen ihrer Digitalstrategie beteiligt sich die Wort & Bild Verlagsgruppe über ihr Unternehmen Isartal Ventures am Berliner Healthcare-Unternehmen DoctorBox. Die Beteiligung wird von einer strategischen Partnerschaft getragen: Gemeinsam wollen die Unternehmen mit digitalen Lösungen den Gesundheitssektor stärken.

Mehr…

LeFee inszeniert „Pipi-Alarm“ für Pohl-Boskamp
31.08.2020

LeFee inszeniert „Pipi-Alarm“ für Pohl-Boskamp

Der Pharmaproduzent G. Pohl-Boskamp, bekannt für Marken wie "GeloMyrtol forte", "GeloRevoice" oder "Nyda", launcht aktuell unter der Kreativführung der Hamburger Healthcare Agentur LeFee das Neuprodukt "Gepan Mannose-Gel". Das in Apotheken erhältliche OTC-Produkt richtet sich als "Intimpflege mit Schutzfaktor" an Frauen, die ihren äußeren Intimbereich nicht nur pflegen, sondern auch vor Infektionen, wie z.B. einer Blasenentzündung, schützen wollen.

Mehr…

Ascensia gibt strategische Partnerschaft mit Senseonics bekannt
31.08.2020

Ascensia gibt strategische Partnerschaft mit Senseonics bekannt

Ascensia Diabetes Care hat die strategische Partnerschaft mit Senseonics Holdings, Inc. bekanntgegeben. Das Medizintechnikunternehmen fokussiert sich auf unter der Haut eingesetzte Langzeit-Sensoren zur kontinuierlichen Glukosebestimmung (Continuous Glucose Monitoring, CGM) für Menschen mit Diabetes.

Mehr…

Neuer Standortleiter bei Takeda in Singen
31.08.2020

Neuer Standortleiter bei Takeda in Singen

Dr. Dirk Oebels übernimmt zum 1. September 2020 die Leitung des Takeda Produktionsstandortes in Singen und wird Mitglied der Geschäftsführung der Takeda GmbH. Er berichtet an Dr. Hans-Christian Meyer, Leiter Produktion Europa bei Takeda.

Mehr…

Führungswechsel bei der Accente BizzComm
28.08.2020

Führungswechsel bei der Accente BizzComm

Dr. Stephan Kühne verstärkt ab sofort das Team der Wiesbadener Kommunikationsagentur Accente BizzComm GmbH als geschäftsführender Gesellschafter. Der Kommunikationsberater übernimmt diese Funktion von Mitbegründerin Sieglinde Schneider, die sich als geschäftsführende Gesellschafterin zurückzieht. Sieglinde Schneider wird weiterhin als Senior Advisor für die Agentur tätig sein.

Mehr…

Corona-Tests - viele Fragen sind noch offen
28.08.2020

Corona-Tests - viele Fragen sind noch offen

Tests auf eine aktive oder überstandene Infektion mit SARS-CoV-2 werden derzeit stark nachgefragt. Unterschiedliche Testmethoden und -strategien werden öffentlich diskutiert. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt warnt in diesem Zusammenhang vor Missverständnissen und falschen Schlüssen.

Mehr…

Christoph Oldenburg erweitert Geschäftsführung bei Heartbeat Labs
27.08.2020

Christoph Oldenburg erweitert Geschäftsführung bei Heartbeat Labs

Die Berliner Health-Plattform Heartbeat Labs gewinnt Christoph Oldenburg ab September 2020 als weiteren Geschäftsführer. Oldenburg ist diplomierter Biochemiker und seit 2014 bei der Unternehmensberatung Catenion für R&D-Strategie in der Pharmabranche tätig, zuletzt als Principal. Mit seiner Erfahrung in der Identifizierung von Marktpotenzialen und der Umsetzung neuer Geschäftsmodelle im Biotechnologie- und Pharmamarkt soll er die Fachexpertise des bestehenden Management-Teams erweitern.

Mehr…

Testhersteller: „Knappheiten entgegentreten – weitere Technologien ermöglichen“
27.08.2020

Testhersteller: „Knappheiten entgegentreten – weitere Technologien ermöglichen“

Angesichts der sprunghaft gestiegenen Auslastung der medizinischen Labore bei der Testung auf das Coronavirus hält der Verband der Diagnostica-Industrie eine Überprüfung der Teststrategie von Bund und Ländern für nachvollziehbar. Hierzu erklärt VDGH-Vorstandsvorsitzender Ulrich Schmid: „In der Pandemie ist ein umfassendes und zielgerichtetes Testen auf das Coronavirus unverzichtbar. Es liegt in der Verantwortung der Politik, die Teststrategie im Bedarfsfall neu zu justieren. Neue Testtechnologien können die bisherige Diagnostik ergänzen und Engpässe abmildern.“

Mehr…

Zeit für mehr Prävention: Wie die Corona-Pandemie das Gesundheitsbewusstsein der Deutschen verändert
26.08.2020

Zeit für mehr Prävention: Wie die Corona-Pandemie das Gesundheitsbewusstsein der Deutschen verändert

Corona hat viel verändert - auch das Gesundheitsbewusstsein der Deutschen. Insbesondere das Thema Prävention hat an Bedeutung gewonnen. So hält laut einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von Pfizer 44 Prozent der Deutschen Präventionsmaßnahmen seit Beginn der COVID19-Pandemie für wichtiger als zuvor. Allerdings wird die Leistungsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystem in Sachen Prävention weniger gut eingeschätzt: Nur 58 Prozent der Befragten beurteilt das Gesundheitssystem als gut darin, Krankheiten vorzubeugen. Dagegen findet 79 Prozent der Befragten, dass das deutsche Gesundheitssystem gut darin ist, Krankheiten zu behandeln.

Mehr…

Google-Konzern investiert in Berliner Gesundheits-Startup Klara
26.08.2020

Google-Konzern investiert in Berliner Gesundheits-Startup Klara

Der Google-Mutterkonzern Alphabet investiert über seine Risikokapitalgesellschaft Gradient Ventures 12,7 Mio. Euro in das deutsch-amerikanische Startup Klara.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 09/2020

Zentrale Bedeutung

Specials

Termine
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…
Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2020

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.