Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Instahelp erhält Corporate-Health-Award
17.02.2021

Instahelp erhält Corporate-Health-Award

Instahelp, die Plattform für psychologische Beratung online, wurde von EuPD Research als „Top Brand Corporate Health 2021“ ausgezeichnet. Damit zählt das junge Unternehmen zu den besten Dienstleistern im erweiterten Gesundheitsbereich in Deutschland.

Mehr…

YouGov Direct startet in Deutschland
17.02.2021

YouGov Direct startet in Deutschland

Die internationale Data and Analytics Group YouGov mit Hauptsitz in London führt YouGov Direct, eine innovative Plattform für digitales Marketing & Verbraucherdaten, auf dem deutschen Markt ein. Die Blockchain-basierte Self-Service-Research-Plattform ermöglicht nach eigenen Angaben Verbrauchern, direkte Kontrolle über ihre zur Verfügung gestellten Daten auszuüben, ihre Meinungs- und Verhaltensdaten für tiefgehende Zielgruppenforschung zur Verfügung zu stellen und eine faire Vergütung für deren Nutzung zu erhalten.

Mehr…

Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ ist gestartet
16.02.2021

Kampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ ist gestartet

Das Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. (APS), die Sepsis Stiftung, die Deutsche Sepsis-Hilfe, der Sepsisdialog der Universitätsmedizin Greifswald und der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) haben die Aufklärungskampagne „Deutschland erkennt Sepsis“ vorgestellt. Ziel ist es, über die Gefahren der Sepsis (auch „Blutvergiftung“) aufzuklären sowie die typischen Warnzeichen in der Bevölkerung und bei medizinischem Personal bekannter zu machen.

Mehr…

komm.passion bietet Unternehmen kostenlose interne Impfkampagne an
16.02.2021

komm.passion bietet Unternehmen kostenlose interne Impfkampagne an

Nach Startschwierigkeiten bei der Beschaffung nimmt das Thema der Corona-Impfung Fahrt auf. International sind erfolgreiche Impfkampagnen gestartet. Nun braucht es neben aller Sach- und Fachinformation auch ein positives Momentum in Deutschland. Hierbei will die Unternehmensberatung und Kreativagentur komm.passion die Unternehmen mit einer internen Kampagne unterstützen – und das vollkommen kostenfrei. Hinter der Kampagne stehen verschiedene Motive und ein Film, die unverbindlich und kostenfrei und auf Wunsch sogar mit eingesetztem Unternehmenslogo genutzt werden können.

Mehr…

Wechsel im Managementbord der Healthcare Shapers
16.02.2021

Wechsel im Managementbord der Healthcare Shapers

Sie war fast von Anfang dabei, habe die Kommunikationsstrategie und die Netzwerkaktivitäten der Healthcare Shapers als Mitglied des fünfköpfigen Managementteams maßgeblich mitbestimmt und wesentlich zur Entwicklung des Netzwerks beigetragen: Brigitte Lippmann. Jetzt übergibt sie den Staffelstab an Dr. Ursula Kramer, die mit viel Drive in den letzten drei Jahren die Pressearbeit und Social Media Aktivitäten des Netzwerks vorangetrieben hat und nun ins Managementbord aufrückt.

Mehr…

Die in//touch baut ihr Beraterteam weiter aus
16.02.2021

Die in//touch baut ihr Beraterteam weiter aus

Ulrike Schnell, ehemals Innovation Project Manager bei jovoto, unterstützt als Consultant das Team der in//touch, die als führende Omni-Channel-Sales-Strategieberatung für Pharma agiert und Teil der good healthcare group ist.

Mehr…

Fachärzte starten mit eigener COVID-19-Impf-App
16.02.2021

Fachärzte starten mit eigener COVID-19-Impf-App

Das Deutsche Institut für Fachärztliche Versorgungsforschung (DIFA) stellt allen Ärztinnen und Ärzten sowie medizinischem Fachpersonal kostenfrei die DIFA1-App zur Erfassung aller Begleiterscheinungen der Schutzimpfung gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 zur Verfügung. Damit sollen Effektivität und Sicherheit der Impfung unkompliziert dokumentiert und im Rahmen einer Kohortenstudie transparent ausgewertet werden.

Mehr…

achtung!: Kerstin Heß kehrt als Director Agency Activation zurück
16.02.2021

achtung!: Kerstin Heß kehrt als Director Agency Activation zurück

Heß soll am 1. März starten und folgt damit auf Jette Farwick, die achtung! nach mehr als zehn Jahren Agenturzugehörigkeit kürzlich verlassen hat, um sich selbstständig zu machen. Sie gehört in ihrer Funktion jetzt dem Management Board der Agenturgruppe an, leitet ihr eigenes Team und verantwortet die Eigen-PR, das Eigenmarketing, die Social-Media-Kommunikation, das Award-Management und die interne Kommunikation von achtung!.

Mehr…

DocMorris entwickelt mit Jung von Matt neuen Markenauftritt
15.02.2021

DocMorris entwickelt mit Jung von Matt neuen Markenauftritt

Nach dem starken Aufschlag für den Neukunden DocMorris mit dem Weihnachtsfilm, der weltweit knapp 150 Mio. Views erzielte, legt Jung von Matt Saga nun nach. Die Hamburger Agentur entwickelt für die neue Markenpositionierung von DocMorris eine dynamische 360°-Kampagne. Die Online-Apotheke soll in Zukunft zu dem digitalen Partner in Sachen Gesundheit werden.

Mehr…

Fusion zweier Serviceplan Campaign Agenturen
15.02.2021

Fusion zweier Serviceplan Campaign Agenturen

Am Standort München will Serviceplan zwei bestehende Kreativ-Agenturen als starke Einheit bündeln: Serviceplan Campaign X und Serviceplan Campaign 1 fusionieren und sollen künftig als Leadagentur unter der Geschäftsführung von Christin Herrnberger (Beratung) und Markus Maczey (Kreation) auftreten. Christina Antes verlasse die Agentur auf eigenen Wunsch Ende April.

Mehr…

"Healthcare Barometer 2021": Deutsche geben dem Gesundheitssystem Bestnoten
15.02.2021

"Healthcare Barometer 2021": Deutsche geben dem Gesundheitssystem Bestnoten

Nach knapp einem Jahr COVID-19-Pandemie haben die Bürger dessen Leistungsfähigkeit neu zu schätzen gelernt: 72 Prozent zählen es zu den drei besten der Welt. Vor einem Jahr bewerteten die Deutschen ihr Gesundheitswesen noch deutlicher skeptischer. Auch Pharma verzeichnet demnach einen Imagegewinn. Das sind zentrale Ergebnisse des „Healthcare-Barometers 2021“, einer repräsentativen Befragung der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 1.000 Bürgerinnen und Bürgern, die bereits zum siebten Mal veröffentlicht wird und damit einen Trendvergleich ermöglicht.

Mehr…

"agof Digital Report 2020" belegt Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz
11.02.2021

"agof Digital Report 2020" belegt Pandemie-Effekte auf das Nutzungsverhalten im Netz

Bereits zum dritten Mal publiziert die Arbeitsgemeinschaft Online Forschung (agof) einen statistischen Jahresrückblick aus der Online-Perspektive mit Basisinformationen, themenspezifischen Nutzungsdaten und wissenschaftlichen Analysen digitaler Trends. Ergebnis: Der Digitalisierungsschub, der mit der Corona-Krise einherging, machte sich auch bei der Nutzung interaktiver Medien deutlich bemerkbar. 2020 war ein Rekordjahr. Die Zahl der Internetnutzer stieg auf 60,39 Millionen (plus 860.000 im Vergleich zum Vorjahr), was bedeutet, dass nur noch 13,6% der deutschen Wohnbevölkerung ab 16 Jahren zu den Non-Onlinern zählen. Den größten Sprung machte das Themensegment Gesundheit.

Mehr…

Neue Geschäftsführerin bei aoki
11.02.2021

Neue Geschäftsführerin bei aoki

Annalisa Kierndorfer ist seit 01. Januar 2021 neue Geschäftsführerin der aoki gmbh. Nach fünf Jahren Tätigkeit bei MW Office u. a. in den Bereichen PR und Mediaberatung wechselte sie im Januar 2016 zur aoki apotheken-vertrieb gmbh. Dort verantwortet sie als alleinige Geschäftsführerin das Apotheken-Projektgeschäft.

Mehr…

Serviceplan sorgt mit Billy Boy für sicheren Kreuzungsverkehr
11.02.2021

Serviceplan sorgt mit Billy Boy für sicheren Kreuzungsverkehr

Mit den „Love Crossings“ setzt das Haus der Kommunikation Hamburg eine originelle Out-Of-Home-Kampagne für den Kondomhersteller Billy Boy um, bei der die Umgebung der Mediafläche aktiv und kreativ mit der Marke verbunden wird. Verlängert wird die Aktion über die Social Media-Kanäle von Billy Boy.

Mehr…

Linda startet Spendenaktion im Rahmen der FFP2-Maskenabgabe
11.02.2021

Linda startet Spendenaktion im Rahmen der FFP2-Maskenabgabe

Unter dem Motto „Schützen. Spenden. Helfen.“ rufen der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) und die Apothekenkooperation Linda einen großen Spendenmarathon ins Leben. Ziel der Aktion soll es sein, Spenden aus den Maskenverkäufen in Linda-Apotheken für den Bundesverband Kinderhospiz e. V. zu sammeln. Alle Linda-Apotheken sollen mit Material zur Endkundenansprache ausgestattet werden. Die kreative Entwicklung sowie die Umsetzung der Kampagne zur Spendenaktion stammen von der Frankfurter Agentur Pink Carrots.

Mehr…

Angelini setzt sich für eine gendergerechte Sprache ein: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin
11.02.2021

Angelini setzt sich für eine gendergerechte Sprache ein: Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder Apothekerin

Der Großteil der Berufstätigen in medizinischen Berufen ist weiblich. Das spiegelt sich allerdings nicht im üblichen Sprachgebrauch wider. Die verwendete Sprache nennt meistens nur die männlichen Begriffe für die jeweiligen Berufsbezeichnungen. So heißt es etwa in den Pflichttexten der Arzneimittelwerbung „… fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.“ Angelini Pharma setzt sich dafür ein, dass im Jahr 2021 eine gendergerechte Sprache endlich auch in den Pflichttexten ankommt. Damit sorgt Angelini dafür, dass Ärztinnen und Apothekerinnen auch durch eine angemessene Sprache gewürdigt werden.

Mehr…

Vorschläge zur Priorisierung elektiver Eingriffe unter den Bedingungen der Corona-Pandemie im stationären Bereich
10.02.2021

Vorschläge zur Priorisierung elektiver Eingriffe unter den Bedingungen der Corona-Pandemie im stationären Bereich

Die derzeitige Pandemie hat schon früh eine Diskussion über den Umgang mit der befürchteten Situation nicht (mehr) ausreichender Beatmungsmöglichkeiten auf Intensivstationen ausgelöst. Um hier die Notwendigkeit von Triage-Entscheidungen zu umgehen, muss zunächst versucht werden, durch organisatorische Maßnahmen so viele intensivmedizinische Kapazitäten wie möglich zur Verfügung zu stellen. Durch das Verschieben planbarer, elektiver Operationen und anderer interventioneller Maßnahmen werden intensivmedizinische Kapazitäten frei und es wird außerdem qualifiziertes Personal freigesetzt. Bisher nicht ausreichend geklärt ist, was eigentlich „elektive Eingriffe“ genau sind und nach welchen Kriterien die Priorisierung und die sich daraus ergebende Verschiebung von Operationen erfolgen soll. Das vorliegende Arbeitspapier möchte hierzu eine Diskussionsgrundlage bieten.

Mehr…

BVMed zum DVPMG: „Schnittstellen-Regelung für Implantate und Hilfsmittel ist praxisfremd“
10.02.2021

BVMed zum DVPMG: „Schnittstellen-Regelung für Implantate und Hilfsmittel ist praxisfremd“

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) sieht die im „Digitale-Versorgung-und-Pflege-Modernisierungsgesetz“ (DVPMG) vorgesehene Integration offener und standardisierter Schnittstellen in Hilfsmitteln und Implantaten äußerst kritisch und fordert eine Überarbeitung der Regelung. Integrierte Schnittstellen könnten nur für neue Medizinprodukte der Klassen I und IIa bei einer Übergangsfrist bis 2025 etabliert werden, heißt es in einem BVMed-Positionspapier zur geplanten Regelung des § 374a SGB V im DVPMG. Die Expertise des BVMed und seiner Mitglieder sollte bei der Definition der Schnittstellen einbezogen werden.

Mehr…

Neue Abteilung für Innovation und Entwicklung von Kunden-Services bei IQVIA
10.02.2021

Neue Abteilung für Innovation und Entwicklung von Kunden-Services bei IQVIA

Patric Jarchow leitet seit Januar 2021 die neu geschaffene Abteilung Innovation und Entwicklung von Kunden-Services bei IQVIA. Vor dem Hintergrund vieler Veränderungen im Gesundheitswesen will das Unternehmen seine Innovationskraft stärken und für Kunden aus dem pharmazeutischen und Healthcare-Bereich noch mehr als bisher neue Dienstleistungen entwickeln. Immer mehr gefragt sein wird dabei die flexible Kombination aus digitalen Komponenten, Technologie, Informationen und klinischer sowie analytischer Expertise. IQVIA fasst dies unter dem Begriff „Connected Intelligence“.

Mehr…

SC Johnson Professional launcht neue Website
10.02.2021

SC Johnson Professional launcht neue Website

Seit Anfang Februar präsentiert sich SC Johnson Professional mit dem gesamten Produktportfolio auf seiner neuen Website unter scjp.com. Nachdem der Hersteller in den vergangenen Jahren sein Produktportfolio für den professionellen Einsatz signifikant erweitert hat, finden sich nun alle Produktgruppen und Produkte auf der übersichtlichen neuen Website wieder.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2021

Ganz neue Möglichkeiten

Specials

Termine
Aufbauwissen für MSL 05.05.2021 - 07.05.2021 — online
Innovationskongress Health 4.0 29.11.2021 - 30.11.2021 — Köln
Kommende Termine…
Agenturporträt des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.