Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
AOK-Studie: Deutschland muss in Ernährungskompetenz nachsitzen
17.06.2020

AOK-Studie: Deutschland muss in Ernährungskompetenz nachsitzen

Um die Ernährungskompetenz (Food Literacy) ist es in Deutschland nicht allzu gut bestellt, wie eine aktuelle Studie des AOK-Bundesverbandes zeigt. Demnach verfügt mehr als die Hälfte der Bundesbürger (53,7 Prozent) über eine problematische oder gar inadäquate Ernährungskompetenz.

Mehr…

"Wasserdichte Mediaplanung": antwerpes erweitert Leistungsportfolio
17.06.2020

"Wasserdichte Mediaplanung": antwerpes erweitert Leistungsportfolio

Die antwerpes ag bietet ihren Kunden ab sofort ein um die Services Mediaplanung und -management erweitertes Leistungsportfolio, Zielgruppenanalyse inklusive. Im Daten-Pool der Kölner Kreativagentur mischt sich das Know-how aus über 20 Jahren Erfahrung im Healthcare-Marketing mit tagesaktuellen Insights aus einem großen Panel von Heilberuflern.

Mehr…

EuGH verbietet Abgabe von Gratis-Proben verschreibungspflichtiger Medikamente an Apotheken
16.06.2020

EuGH verbietet Abgabe von Gratis-Proben verschreibungspflichtiger Medikamente an Apotheken

Pharma-Unternehmen dürfen Apothekern keine Gratis-Muster von verschreibungspflichtigen Medikamenten geben. Das entschied der Europäische Gerichtshof (EuGH) am 11. Juni 2020. Damit schuf er Klarheit bei der Auslegung einer EU-Richtlinie. Trotz des Verbots von Gratis-Proben verschreibungspflichtiger Medikamente, beinhaltet das Urteil auch eine positive Botschaft für das Pharmamarketing, meint Dr. Roland Wiring, Rechtsanwalt und Partner bei der Wirtschaftskanzlei CMS Deutschland.

Mehr…

Medizinische Kompressionsstrümpfe: neue Trendfarben, clevere Extras
16.06.2020

Medizinische Kompressionsstrümpfe: neue Trendfarben, clevere Extras

Jetzt bietet der Hersteller medi neue Trendfarben für medizinische Kompressionsstrümpfe, um bei Venen-, Lymph- und Lipödemerkrankungen gut versorgt zu sein und gleichzeitig modisch in den Sommer zu starten. Auf Wunsch verleihen neue Motive, veredelt mit Kristallen von "Swarovski", den Strümpfen zusätzlich einen glänzenden Auftritt.

Mehr…

Heart Force erhält German Innovation Award für Herz-Screening-Gerät
16.06.2020

Heart Force erhält German Innovation Award für Herz-Screening-Gerät

Das schweizerisch-kanadische Medizintechnik-Unternehmen Heart Force AG aus Zug ist für ihr "Cardio Pro", ein Herz-Screening-Gerät, in der Wettbewerbsklasse "Excellence In Business To Consumer" im Bereich "Medical & Health" mit dem German Innovation Award in Gold ausgezeichnet worden.

Mehr…

MedTech-Vertriebskonferenz: "Vom Lieferanten zum Versorgungspartner"
16.06.2020

MedTech-Vertriebskonferenz: "Vom Lieferanten zum Versorgungspartner"

Eine qualitätsorientierte, patientenzentrierte und nachhaltige Gesundheitsversorgung wird weltweit mit dem Begriff "Value-based Healthcare" (VBHC) umschrieben. Die MedTech-Vertriebskonferenz 2020 von MedInform, dem Seminarservice des Bundesverbands Medizintechnologie (BVMed) mit dem Titel "Vom Lieferanten zum Versorgungspartner" zeigt am 22. September 2020 in Düsseldorf konkrete Ansätze sowie VBHC-Fallbeispiele und analysiert die Auswirkungen auf den Vertrieb von Medizinprodukten.

Mehr…

DAK-Gesundheit begrüßt neue Corona-Warn-App
16.06.2020

DAK-Gesundheit begrüßt neue Corona-Warn-App

Die DAK-Gesundheit begrüßt die Einführung der neuen Corona-Warn-App in Deutschland. „Durch die konsequente Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln haben wir in den vergangenen Wochen eine positive Entwicklung bei den Neuinfektionen erreicht“, sagt Vorstandschef Andreas Storm. „Mit dem heutigen Start der Warn-App werden die Mittel im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Corona-Virus um ein wichtiges Instrument ergänzt.“

Mehr…

BVDW: Freiwilligkeit ist Bedingung für Vertrauen und Erfolg der App
16.06.2020

BVDW: Freiwilligkeit ist Bedingung für Vertrauen und Erfolg der App

Die Bundesregierung hat am heutigen Dienstag ihre Corona-App gestartet. Die App, die von den BVDW-Mitgliedern Deutsche Telekom und SAP entwickelt wurde, soll die Eindämmung des Coronavirus Covid-19 in Deutschland weiter unterstützen. Marco Junk, Geschäftsführer Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.: „Die Nutzung der App muss freiwillig bleiben, das wird zu ihrer Akzeptanz und damit zu ihrem Erfolg beitragen.“

Mehr…

Deutschland beteiligt sich an Hopps CureVac mit 300 Millionen Euro
15.06.2020

Deutschland beteiligt sich an Hopps CureVac mit 300 Millionen Euro

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier kündigte am 15.6.20 in einer Online-Pressekonferenz die Übernahme von 23% an CureVac durch die Bundesrepublik Deutschland an.

Mehr…

Klinge Pharma vermarktet die Hautpflege-Produktreihe "Physiogel"
10.06.2020

Klinge Pharma vermarktet die Hautpflege-Produktreihe "Physiogel"

Die Vertragsunterzeichnung zur Übernahme der Marke "Physiogel" fand nach eigenen Angaben bereits Ende Februar 2020 zwischen GSK und Klinge Pharma statt und wurde jetzt abgeschlossen. Damit baut Klinge Pharma seine Apothekenpräsenz weiter aus. Ergänzend zur umfangreichen Magen-Darm-Expertise, Harnwegsprodukten und Venenpräparaten soll nun die Dermatologie als neues strategisches Standbein aufgebaut werden.

Mehr…

Relaunch der AppzumArzt
10.06.2020

Relaunch der AppzumArzt

Die Felix Burda Stiftung und die Assmann Stiftung für Prävention haben ihre Gratis-App für gesetzlich Versicherte neu aufgelegt. Im modernen Design soll die Gesundheits-Applikation automatisch an alle Präventionsleistungen der gesetzlichen Krankenkassen erinnern. Aktuelle Empfehlungen der STIKO zu unter anderem Influenza, Rotaviren, Masern und Polio sind ebenso berücksichtigt, wie ein Gesundheits-Check zum individuellen Herzalter und Informationen des Robert Koch-Instituts zum Corona-Virus SARS-CoV-2.

Mehr…

Wave: Botendienst als Rezept für Kundenbindung
10.06.2020

Wave: Botendienst als Rezept für Kundenbindung

Ab sofort bietet Wave neue Funktionen im eShop an: Die Kooperation ermöglicht einen neuen Ablauf für die Bearbeitung von Rx-Bestellungen – im Besonderen optimiert für den Botendienst. „Endkunden können nun Rezepte als Foto noch einfacher hochladen und die Apotheker erhalten im Wave-Cockpit eine Nachricht, dass eine Rx-Bestellung eingegangen ist. In der Kommunikationszentrale werden die Bestellungen und Anfragen gebündelt dargestellt und können bequem bearbeitet werden“, erklärt Markus Riegel, Business Development bei der A-plus Service GmbH, die hinter Wave steht.

Mehr…

Schreiner MediPharm entwickelt Autoinjektor-Label für Teva
10.06.2020

Schreiner MediPharm entwickelt Autoinjektor-Label für Teva

Für das Notfallmedikament "Epinephrin" von Teva hat Schreiner MediPharm ein Autoinjektor-Label entwickelt, das besonders gegen Abrieb geschützt ist. Die lebenswichtigen Anwendungs- und Produktinformationen für Adrenalin-Injektor sollen somit einwandfrei über einen längeren Zeitraum lesbar sein. Das Label wurde 2019 beim TLMI-Wettbewerb ausgezeichnet.

Mehr…

Kantar Studie über Covid-19: Deutsche halten Vor-Ort-Apotheke die Treue
10.06.2020

Kantar Studie über Covid-19: Deutsche halten Vor-Ort-Apotheke die Treue

Die Apotheke vor Ort ist auch in Covid-19-Zeiten Anlaufstelle Nummer 1 für die Deutschen. Das zeigt eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag von BD Rowa™ unter über 1.000 Deutschen ab 14 Jahren. Demnach sind in dieser Zeit insgesamt nur 5% der Befragten auf Online-Versandapotheken ausgewichen, um Medikamente zu beziehen.

Mehr…

Olaf Heinrich wird neuer Präsident des EAMSP
10.06.2020

Olaf Heinrich wird neuer Präsident des EAMSP

Seit dem 27. Mai hat der europäische Verband der Online-Apotheken EAMSP einen neuen Vorstand. Olaf Heinrich, Head Germany in der Gruppenleitung der Zur Rose und CEO der DocMorris N.V., wurde auf der Mitgliederversammlung zum neuen Präsidenten gewählt. Stefan Feltens, CEO von Shop Apotheke Europe, wurde in seinem Amt als Vizepräsident und Generalsekretär bestätigt.

Mehr…

Hingucker: Stürmer & Dränger schaffen mit Leuchtreklame Awareness
10.06.2020

Hingucker: Stürmer & Dränger schaffen mit Leuchtreklame Awareness

Eine unkonventionelle Produktvermarktung des Pharmaherstellers Aristo macht ein Frauenproblem sichtbar: Die häufig späte Diagnose der Unterleibserkrankung Endometriose. Gemeinsam mit der Agentur für visuelle Kommunikation Stürmer & Dränger sensibilisieren sie Ärzte für das Thema und setzen dabei auf Leuchtreklame.

Mehr…

Platz 1 für wiederaufladbare Hörgeräte von ReSound
10.06.2020

Platz 1 für wiederaufladbare Hörgeräte von ReSound

Das US-amerikanische Verbraucher-Portal HearingTracker.com veröffentlichte Ende Mai einen ausführlichen Überblick über alle derzeit erhältlichen Akku-Lösungen diverser Hörgeräte-Marken sowie über deren Leistungen. Das Hörgerät ReSound LiNX Quattro kann sich über Platz 1 im Ranking freuen.

Mehr…

Wala startet Aktionsangebot "Kinderapotheke"
10.06.2020

Wala startet Aktionsangebot "Kinderapotheke"

Vom 15. Juni bis zum 13. Juli 2020 können Apotheken das Wala-Aktionsangebot „Kinderapotheke“ bestellen. Es beinhaltet speziell auf Eltern und Kind abgestimmte Arzneimittel, die häufig auftretende Beschwerden adressieren. Den Abverkauf soll die kostenlos beiliegende Regalschiene sowie die optional bestellbare Schaufensterdekoration unterstützen. Die ebenfalls enthaltenen Ratgeberbroschüren zum Thema „Kindergesundheit“ können das Beratungsgespräch ergänzen.

Mehr…

TK bietet ihren Versi­cherten Online­sprech­stunden per Video
10.06.2020

TK bietet ihren Versi­cherten Online­sprech­stunden per Video

Die mehr als zehn Millionen Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) können sich ab sofort per Telefon und Video vom heimischen Sofa aus ärztlich behandeln lassen. Rund um die Uhr ist eine telefonische Beratung möglich, der sich bei Bedarf eine TK-Onlinesprechstunde anschließen soll. Dabei können laut der Krankenkasse auch Medikamente verordnet und eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausgestellt werden.

Mehr…

"Körperstolz"-Kampagne präsentiert digitales Diabetes-Management
10.06.2020

"Körperstolz"-Kampagne präsentiert digitales Diabetes-Management

Als Teil der aktuellen BVMed-Kampagne "Körperstolz" möchte Michael Krauser über die Erkrankung Diabetes aufklären und anderen Mut machen, sich auch mit Typ-1-Diabetes wohlzufühlen. Krauser braucht, wie über 2 Millionen Menschen in Deutschland, regelmäßig Insulin. Mithilfe digitaler Medizintechnologie kann er mittels eines Sensors am Arm seine Glukosewerte am Smartphone überprüfen. Das Plakat mit Michael ist derzeit auf Werbe-Großflächen in Berlin zu sehen.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Informationsbeauftragte 2.0: Arzneimittelwerbung im Internet 20.08.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen - DVG/DiGAV 14.09.2020 09:00 - 17:00 — Berlin
Pharma-Marketing-Diplom 15.09.2020 - 17.09.2020 — Frankfurt
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
Kommende Termine…
Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2020

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.