Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Wissenschaftliche Hörgeräte-Studie: Hohe Zufriedenheit und gute Noten
27.02.2019

Wissenschaftliche Hörgeräte-Studie: Hohe Zufriedenheit und gute Noten

"Hohe Zufriedenheit und gute Noten" - dieses Ergebnis ergab eine Anwendungsbeobachtung des Verbraucherportals meinhoergeraet.de und von Professor Dr. Dr. Hoppe, Leiter der Audiologischen Abteilung der HNO-Klinik des Universitätsklinikums Erlangen. An der Beobachtung beteiligten sich bundesweit rund 300 Hörakustik-Fachgeschäfte.

Mehr…

BVMed unterstützt Vorschlag zur Beschleunigung der MedTech-Methodenbewertung
27.02.2019

BVMed unterstützt Vorschlag zur Beschleunigung der MedTech-Methodenbewertung

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, unterstützt die vom Bundesgesundheitsministerium geplanten Regelungen zur Beschleunigung der MedTech-Methodenbewertung. "Das sind Schritte in die richtige Richtung, um die Bewertungsverfahren zur Aufnahme moderner Medizintechnologien in die Erstattungskataloge der Gesetzlichen Krankenversicherung dauerhaft zu vereinfachen und zu beschleunigen", sagte BVMed-Geschäftsführer und Vorstandsmitglied Joachim M. Schmitt. Die Regelungen sind im Rahmen des Gesetzes zur Errichtung des Deutschen Implantateregisters (EDIR) vorgesehen.

Mehr…

fischerAppelt pitcht erfolgreich um ASB-Kampagne
27.02.2019

fischerAppelt pitcht erfolgreich um ASB-Kampagne

Der Arbeiter-Samariter-Bund Deutschland e.V. (ASB) setzt sich als deutscher Hilfs- und Wohlfahrtsorganisationen für die Rettung von Leben ein. Diese Kernaufgabe – mit dem Versprechen: „Wir helfen hier und jetzt.“ – soll ab 2019 um das Thema Organspende ergänzt werden. In einem mehrstufigen Pitch um die kommunikative Begleitung setzte sich die Agenturgruppe fischerAppelt durch.

Mehr…

Verstärkung für den Dentalbereich der Unternehmensgruppe des Deutschen Ärzteverlags
27.02.2019

Verstärkung für den Dentalbereich der Unternehmensgruppe des Deutschen Ärzteverlags

Seit 1. Februar 2019 verstärkt der Marketing-Profi Andreas Bischoff als Leiter des Bereichs Marketing und Kommunikation die teamwork media GmbH und somit den Dentalbereich der Unternehmensgruppe des Deutschen Ärzteverlags.

Mehr…

Bauer startet Podcast zu Gesundheitsthemen
27.02.2019

Bauer startet Podcast zu Gesundheitsthemen

Die Gesundheitsmarke "PraxisVita" erweitert mit dem Podcast "Vitatalk" ihren crossmedialen Auftritt, der bereits ein Onlineportal, Social-Media-Kanäle und hochwertige Printserien umfasst. Damit etabliert die Bauer Media Group ein Audioformat, das einer breiten Zielgruppe Themen rund um Gesundheit, häufige Erkrankungen und wirksame Behandlungen verständlich erklärt. Jeden Mittwoch erwarten die Zuhörer neue spannende Podcasts.

Mehr…

Acht von zehn Apothekern erachten Onlineservices von Apotheken als wichtig
27.02.2019

Acht von zehn Apothekern erachten Onlineservices von Apotheken als wichtig

Der aktuelle APOkix des IFH Köln zeigt: Onlineservices für Kunden nehmen aus Apothekersicht einen hohen Stellenwert ein. Neun von zehn Apothekern begrüßen eine Onlineplattform, um Services einfacher anbieten zu können. Die Konjunkturindizes steigen im Februar.

Mehr…

adesso baut Geschäftsfeld Life Science aus
27.02.2019

adesso baut Geschäftsfeld Life Science aus

adesso konzentriert sein Digitalisierungs-Know-how für die Bereiche Pharmaindustrie, Medizintechnik und Labordiagnostik ab sofort in einem eigenen Geschäftsbereich Life Science. Hier bietet adesso Beratung und Softwareentwicklung für die Digitale Transformation im regulierten Umfeld des Gesundheitswesens an.

Mehr…

Für mehr Reichweite: Gesundheitsratgeber "natürlich" am Kiosk
27.02.2019

Für mehr Reichweite: Gesundheitsratgeber "natürlich" am Kiosk

Für Territory kommt nach dem Relaunch des Gesundheitsratgebers "natürlich" jetzt der nächste Schritt: Die zweite neugestaltete Ausgabe März/April wird erstmals als Kaufedition im Zeitschriftenhandel erhältlich sein und will so eine potenziell größere Leserschaft erreichen.

Mehr…

Stellungnahme des Aktionsbündnis Patientensicherheit zeigt Ergänzungsbedarf des Gesetzesentwurfs zum Implantateregister auf
26.02.2019

Stellungnahme des Aktionsbündnis Patientensicherheit zeigt Ergänzungsbedarf des Gesetzesentwurfs zum Implantateregister auf

Internationale Beispiele zeigen, dass Implantateregister wesentlich zur Erhöhung der Patientensicherheit beitragen können. Voraussetzung dafür ist, dass die Angaben verlässlich, aussagekräftig und verständlich für Ärzte und Patienten sind. Deshalb begrüßt das Aktionsbündnis Patientensicherheit die Gesetzesinitiative der Bundesregierung, sieht aber wesentlichen Ergänzungsbedarf, damit das Gesetz diese Wirkung auch entfalten kann.

Mehr…

Healthcare Shapers gründen US-Chapter in Washington DC
26.02.2019

Healthcare Shapers gründen US-Chapter in Washington DC

Mit der Gründung des ersten US-Chapters in Washington DC setzen die Healthcare Shapers die Globalisierung ihres Netzwerkes fort.

Mehr…

CompuGroup Medical SE übernimmt niederländisches Unternehmen Qualizorg B.V.
26.02.2019

CompuGroup Medical SE übernimmt niederländisches Unternehmen Qualizorg B.V.

Das eHealth-Unternehmen CompuGroup Medical SE (CGM) hat im Rahmen einer Transaktion 100% der Qualizorg B.V. erworben. CGM erweitert so sein Engagement in einem der fortschrittlichsten europäischen eHealth-Systeme und -Märkte.

Mehr…

vdek zur Fachanhörung Implantateregister-Errichtungsgesetz
25.02.2019

vdek zur Fachanhörung Implantateregister-Errichtungsgesetz

Der Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek) begrüßt das von der Politik geplante Deutsche Implantateregister. „Das Register ist ein wichtiger Schritt für mehr Patientensicherheit und eine höhere Qualität in der Versorgung mit Hochrisiko-Medizinprodukten, wie etwa Herzklappen, Stents oder künstliche Hüftgelenke“, so die vdek-Vorstandsvorsitzende Ulrike Elsner im Vorfeld der Fachanhörung im Bundesministerium für Gesundheit (BMG) zum Implantateregister-Errichtungsgesetz (EDIR) am Dienstag, 26. Februar 2019.

Mehr…

Schmittgall Health macht "Häusliche Gewalt" sichtbar
21.02.2019

Schmittgall Health macht "Häusliche Gewalt" sichtbar

Häusliche Gewalt geschieht hinter verschlossenen Türen. Allein im Landkreis Esslingen bei Stuttgart ist die Polizei etwa 400 Mal im Jahr bei gewalttätigen Auseinandersetzungen von Paaren im Einsatz. Mit dem Ziel, das Bewusstsein zu schärfen und die Öffentlichkeit zu sensibilisieren, unterstützt Schmittgall Health pro bono das Engagement des Landratsamtes Esslingen mit der eigens entwickelten Kampagne "zuHAUsE".

Mehr…

Arzneimittelfreie Migränebehandlung mit Rehaler
20.02.2019

Arzneimittelfreie Migränebehandlung mit Rehaler

Effektive Migräne-Behandlung ganz ohne Medikamente? Das dänische Unternehmen BalancAir will mit dem Rehaler genau das anbieten. Der Rehaler ist eine Kombination aus speziell entwickeltem Inhalator und einer Behandlungs-App und passt in jede Hosentasche. Er soll einen aufziehenden Migräneanfall hemmen oder ihn sogar vollständig stoppen können.

Mehr…

Personeller Wechsel innerhalb der Smart Hearing Alliance
20.02.2019

Personeller Wechsel innerhalb der Smart Hearing Alliance

Jens Fendrik, langjähriger Vertriebsleiter der GN Hearing GmbH, verstärkt zukünftig das Team von Cochlear Deutschland, in dem er ab Anfang März die neu geschaffene Position des Service Growth Managers übernimmt. Der Wechsel erfolgt im Rahmen der strategischen Partnerschaft zwischen dem Hörimplantate-Hersteller Cochlear und dem Hörgeräte-Hersteller ReSound. Beide Anbieter kooperieren seit mittlerweile drei Jahren erfolgreich in der Smart Hearing Alliance, deren Ziel die gemeinsame Entwicklung und Vermarktung smarter Lösungen aus Hörgerät und Hörimplantat ist.

Mehr…

Avoxa mit neuer Corporate-Marketing-Leitung
20.02.2019

Avoxa mit neuer Corporate-Marketing-Leitung

Maria Scholz hat in der Avoxa – Mediengruppe Deutscher Apotheker GmbH die Leitung Corporate Marketing übernommen. In dieser Position ist sie für das Marketing aller Unternehmensmarken verantwortlich einschließlich des Bereiches Messe und Kongresse.

Mehr…

PwC-Studie: Das Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem nimmt ab
20.02.2019

PwC-Studie: Das Vertrauen in das deutsche Gesundheitssystem nimmt ab

55 Prozent der Bürger zählen das deutsche Gesundheitssytem zu den drei besten Systemen der Welt – vor zwei Jahren lag dieser Wert noch bei 64 Prozent, vor einem Jahr immerhin noch bei 59 Prozent. Das sind zentrale Ergebnisse des "Healthcare-Barometers 2019", einer repräsentativen Umfrage der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC unter 1.000 Bundesbürgern.

Mehr…

BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen
20.02.2019

BVDW fordert gerichtliche Überprüfbarkeit algorithmischer Entscheidungen

Der Einsatz neuer Technologien wie etwa künstlicher Intelligenz (KI) stellt an die Gesellschaft neue ethische Anforderungen. Am 18. Februar publizierte der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. in diesem Kontext ein Diskussionspapier, das sich praxisorientiert mit Grundsatzfragen digitaler Ethik auseinandersetzt. Ein wichtiges Ergebnis: Algorithmische Entscheidungen müssen gerichtlich überprüfbar sein. Darüber hinaus fordern die Autoren den verpflichtenden Einsatz von KI in der Medizin und die Beibehaltung des Solidaritätsprinzips im Krankenversicherungssystem.

Mehr…

medi startet mit eigenem Newsroom
20.02.2019

medi startet mit eigenem Newsroom

Ob Presseberichte, Interviews oder Hintergrundberichte: Im neuen "medi Newsroom" erfahren Journalisten, Blogger, Multiplikatoren sowie Fachhändler, Ärzte und Endverbraucher, was medi aktuell bewegt. Auf www.medi.de/newsroom stellt das Bayreuther Familienunternehmen relevante Inhalte über sich, seine Produkte und Themen aus den Bereichen Medical, Sport und Fashion bereit.

Mehr…

Apothekenkooperationen: Leistungsfähigkeit schlägt Größe
20.02.2019

Apothekenkooperationen: Leistungsfähigkeit schlägt Größe

Apothekenkooperationen unterschiedlicher Größe und Gesellschafterstrukturen sind ein fester Bestandteil der deutschen Apothekenlandschaft. Dabei haben die Kooperationen den Anspruch ihre Mitglieder zu fördern und im dynamischen Apothekenmarkt erfolgreicher zu machen. Sempora Consulting hat im Zeitraum Januar und Februar 2019 erneut – und nun bereits zum 16. Mal – die entscheidenden Akteure auf dem Apothekenmarkt u.a. zu Apothekenkooperationen befragt. Dabei wurden die Meinungen und Einschätzungen von 49 Entscheidern aus Pharmaunternehmen und von 1.000 Konsumenten eingeholt. Hier ein „Sneak Preview“ mit dem Fokus auf Apothekenkooperationen.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2019

Die „Heros“
unserer Zeit

Specials

Termine
Healthcare Compliance-Lehrgang 21.03.2019 - 22.03.2019 — Heidelberg
Patient Engagement & Patient Access 21.03.2019 09:00 - 17:00 — Köln
Kompakt-Seminar zum Medizinprodukterecht – Heute und in Zukunft 26.03.2019 09:30 - 17:30 — Offenbach/Main
Grundlagenseminar zum Pharmarecht 27.03.2019 - 28.03.2019 — Offenbach/Main
Der Informationsbeauftragte 02.04.2019 - 03.04.2019 — Düsseldorf
Kommende Termine…
Agenturporträt des Monats

Know-how des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2019

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.