Apotheken Umschau
Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
04.04.2008

"Lefax" ist Medikament des Jahres 2008

"Lefax" von Bayer Vital ist bei Verdauungsbeschwerden mit 75 Prozent das Medikament, das am häufigsten von Apothekern und PTAs empfohlen wird. Dies hat eine aktuelle repräsentative Umfrage im Auftrag des Bundesverbandes Deutscher Apotheker (BVDA) ergeben. Das Apotheken-Personal wird hier zur Empfehlungshäufigkeit von Präparaten in der Selbstmedikation befragt.

Mehr…

04.04.2008

Startschuss für DeutschlandCard

Im Apothekenmarkt ist die neue Multipartner-Bonuspunktekarte "DeutschlandCard" am 3. März 2008 exklusiv in den Apotheken der "gesund leben"-Kooperation der Gehe Pharma Handel GmbH gestartet. Der Stuttgarter Pharmagroßhändler und Apothekendienstleister möchte mit der DeutschlandCard den Bekanntheitsgrad der insgesamt 2.600 "gesund leben"-Partner-Apotheken deutlich steigern.

Mehr…

02.04.2008

Konkurrenz um Kooperationen

Der Konkurrenzkampf um Apothekenkooperationen ist eröffnet: Anfang Mai wollen sich Vertreter mehrerer Kooperationen zur Gründung des Dachverbandes Cura (Collegium unabhängiger regionaler Apothekenkooperationen) treffen, teilte der Initiator 1A-Gesund aus Saarbrücken mit. Nach der Gründung des Bundesverbandes Deutscher Apothekerkooperationen (BVDAK) Anfang Februar wird es damit künftig zwei Dachverbände mit unterschiedlicher Ausrichtung geben:

Mehr…

02.04.2008

Neue Zeitschrift bei Schattauer

Zum 1. April 2008 ist die Zeitschrift "Osteologie/Osteology" vom Verlag Hans Huber zum Stuttgarter Schattauer Verlag gewechselt. Die interdisziplinäre Zeitschrift befasst sich mit den Erkrankungen des Bewegungsapparates, speziell mit Knochen- und Gelenkerkrankungen, und richtet sich vor allem an Fachärzte aus den Bereichen Orthopädie, Innere Medizin/Allgemeinmedizin sowie Rheumatologie.

Mehr…

01.04.2008

Online-Angebote müssen Mehrwert bieten

Schmittgall-Tower5 realisiert für GlaxoSmithKline ein e-Detailing-Programm für Ärzte zum Thema Influenza. Das Fortbildungsmodul bietet in einem geschützten Bereich ein umfassendes Angebot an relevanten Informationen zur modernen Therapie und medikamentösen Prophylaxe der saisonalen Influenza-Ausbrüche sowie zu den Themen Pandemie, Epidemie und Vogelgrippe.

Mehr…

01.04.2008

easyApotheke kooperiert mit der Deutschen Post

Die easyApotheke bietet einen neuen Service: In Kooperation mit der Deutschen Post ist die Bestellung von Medikamenten jetzt auch in Postfilialen möglich. Mit dem neuen Angebot, das am 12. März 2008 in zunächst 18 eigenbetriebenen Postfilialen in Hannover, Hildesheim und Stuttgart gestartet ist, will man "Drogerie- und Supermärkten den Medikamenten-Versandhandel mit Vor-Ort-Bestellung nicht einfach überlassen".

Mehr…

01.04.2008

Zwei-Komponenten-Strategie

Pauli-Bach und Lewald, Agentur für Marken und Kommunikation mit dem Schwerpunkt Gesundheit, hat in einem Pitch den Etat des Phytopharmaka-Herstellers Madaus gewonnen. Das Unternehmen war erst im letzten Jahr von der italienischen Rottapharm-Gruppe übernommen worden, zu der in Deutschland die Opfermann Arzneimittel GmbH gehört. Im Rahmen des Madaus-Etats wird die Agentur die Produktmarken "Agiolax", "Diacard", "Echinacin", "Legalon", "Salviathymol" sowie "Agnolyth" betreuen.

Mehr…

27.03.2008

DocCheck baut Angebot weiter aus

Seit kurzem bietet DocCheck, Europas mitgliederstärkstes Portal für Healthcare Professionals, seinen Usern auch Zugriff auf die Medikamentendatenbank "med-drugs" des Anbieters just medical. Informationen zu 32.000 in Deutschland zugelassenen Medikamenten sind abrufbar.

Mehr…

25.03.2008

Neue Dachkampagne für die AOK

Mitte März startet die neue Dachkampagne des AOK Bundesverbandes. Rechtzeitig vor der dritten Stufe der Gesundheitsreform, die zum 1. Januar 2009 in Kraft tritt, möchte die Krankenkasse ihr Profil als "vertrauensvoller und leistungsstarker Partner in allen Gesundheitsfragen" stärken.

Mehr…

20.03.2008

Petra Gohlisch bei Reed Business

Zum 1. März hat Petra Gohlisch die Mediaberatung im Verkaufsgebiet Nord bei Reed Business Information GmbH/Verlagsbereich Medizin übernommen.

Mehr…

20.03.2008

Stegherr geht zu fischerAppelt

Mirjam Stegherr, Chefredakteurin des Fachmagazins "politik&kommunikation", wechselt zu fischerAppelt Kommunikation und übernimmt ab April die Leitung der Berliner Redaktion der Agenturgruppe.

Mehr…

20.03.2008

Internationaler Etatgewinn für Selinka-Schmitz

Die Healthcare-Werbeagentur Selinka-Schmitz kann nun auch den internationalen Etat für "Aggrenox" (Boehringer Ingelheim) für sich verbuchen. Im Pitch Ende 2007 hat sich die Agentur gegen mehrere Mitbewerber durchgesetzt, darunter der bisherige Etathalter. Das Kölner Team betreut bereits seit 2005 den "Aggrenox"-Etat in Deutschland.

Mehr…

13.03.2008

Getrennte Wege

Dr. Christian Schmiedl scheidet als Geschäftsführer der Mefos GmbH, eines Unternehmens der DJG - Dr. Jung Group GmbH, aus. Schmiedl gibt außerdem seine Anteile an dem Marktforschungsinstitut zurück. Seit seiner Gründung im Jahr 1990 leitete er das Unternehmen gemeinsam mit Dr. Dieter Jung.

Mehr…

12.03.2008

Cision übernimmt dataNorm

Die Cision Deutschland GmbH mit Sitz in Kornwestheim hat zum Jahresbeginn 2008 die dataNorm Gesellschaft für Informationsdienstleistungen mbH, Ostfildern, übernommen. Mit dem auf Medieninformationen für IT- und Telekommunikationsunternehmen spezialisierten Dienstleister stärkt der Marktführer für Medienmonitoring und PR-Evaluation seine Position im Hightech-Segment. Außerdem bietet Cision den Kunden von dataNorm künftig einen vereinfachten Zugang zu umfassenden und internationalen Evaluations- und Monitoringlösungen aus dem globalen Cision-Netzwerk.

Mehr…

11.03.2008

Neue Etats für Euro RSCG Life

In den letzten drei Monaten des abgelaufenen Jahres hat die Healthcare spezialisierte Agentur Euro RSCG Life (mit Standorten in Düsseldorf und München) fünf neue Etats gewonnen. Ganz aktuell konnte sich Euro RSCG Life bei Bayer-Schering durchsetzen. Hier konzipiert die Agentur zahlreiche neue Projekte im Bereich der Kontrastmittel (Gardovist, Vasovist, Applikationsservice). Auch das neue Schmerzpflaster "Versatis" aus dem Hause Grünenthal steht auf der Neukundenliste.

Mehr…

11.03.2008

Blister-Dienstleistung für Apotheken

Die patientenindividuelle Verblisterung wird in Deutschland bereits seit vielen Jahren für die Medikamentenversorgung eingesetzt. Mit einem auf die Bedürfnisse der Apotheken und Heime abgestimmten Konzept bietet die Deutsche Blister Gesellschaft, Baden-Baden, im Rahmen einer Erlaubnis nach § 13 AMG nun bundesweit über pharmazeutische Großhandlungen der PharmaPrivat Gruppe die patientenindividuelle Neuverblisterung von Arzneimitteln.

Mehr…

11.03.2008

Qualimedic kooperiert

Mit der am 1. Januar gestarteten Partnerschaft des fachärztlichen Beratungsportals qualimedic.de mit der Deutschen Internet Apotheke (www.deutscheinternetapotheke.de) soll der Service für die Kunden erweitert werden.

Mehr…

11.03.2008

Neue Patienten mit "KennstDuEinen"

Im Zeitalter von Kostendämpfung und Wettbewerb wird die Zufriedenheit der Patienten für den wirtschaftlichen Erfolg einer Arztpraxis immer wichtiger. Im neuen Portal www.KennstDuEinen.de können Patienten ihren Arzt anderen Personen weiterempfehlen. Im Unterschied zu reinen Medizinportalen geht es bei KennstDuEinen nicht nur um ärztliche Leistungen, sondern branchenübergreifend um alle Dienstleistungen, die ein Verbraucher in Anspruch nimmt, also auch beispielsweise Handwerker- oder Anwaltsempfehlungen.

Mehr…

05.03.2008

Steffen Fritzsche bei Fuhrmann & Schütz

Steffen Fritzsche (44) steigt als Seniorberater bei der Wiesbadener Healthcare-Agentur Fuhrmann & Schütz ein. Fritzsche kommt von Burson-Marsteller, Frankfurt, wo er seit 2005 die Healthcare-Practice neu aufgestellt und bis Dezember 2007 als Director geleitet hatte.

Mehr…

05.03.2008

Weg vom Frontalvortrag

Die Kundennutzen-Strategie der Kölner Agentur face to face ist aufgegangen. Ihre Fortbildungstools stehen bei großen Pharmaunternehmen offensichtlich hoch im Kurs. So finden sich Namen wie Actelion, Merck Sharp & Dohme, Bayer Vital, Trommsdorff, Takeda und Protina auf der Neukundenliste der Agentur für Health Care und Live Communication.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Pharma Social Media Workshop 03.03.2020 09:00 - 17:00 — München
Healthcare-Marketing BARCAMP 2020 24.03.2020 09:00 - 17:00 — Nürnberg
Grundlagenseminar zum Pharmarecht 25.03.2020 09:00 - 17:00 — Offenbach/Main
Arzneimittelsteuerung & Arzneimittelversorgung 2021 25.03.2020 - 26.03.2020 — Berlin
Digitale Vermarktung unter DVG: eRezept und ePa 26.03.2020 09:00 - 17:00 — Mannheim
Kommende Termine…
Karneval in Bonn

Sehr geehrte Leser, Kunden und Besucher,

der Karneval hat Bonn fest im Griff. Am Rosenmontag ist die Redaktion deshalb nicht besetzt. Am 25.02.2020 sind wir wieder für Sie erreichbar.

Ihr Team von
„Pharma Relations"

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2020

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.