Sie sind hier: Startseite DigitalHealth
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe des Specials "Digital Health" (ehem. "Mobile Health")

Expertennetzwerke in der Pharmaindustrie

Ausgabe 03 / 2019

Daten sind der Schlüssel im Gesundheitswesen und der Pharmaindustrie. Um Expertennetzwerke zusammenzustellen und in Echtzeit Millionen von Daten und Dokumenten zu durchsuchen, nutzen Pharmakonzerne wie AstraZeneca oder UCB die Software des Herstellers Sinequa für KI-unterstützte Suche und Analyse. Diese ermittelt verborgene Korrelationen auch in nicht kodifizierten Informationen und spürt semantisch ähnliche Inhalte auf.

Mehr…

„Eine neue Ära der Therapie“

„Eine neue Ära der Therapie“

Ausgabe 03 / 2019

„Pooptech“ ist das Kerngeschäft des Berliner Startups HiDoc Technologies. Vornehm könnte man den Begriff als „Ausscheidungstechnologie“ übersetzen. Wer jetzt denkt, „sowas“ braucht die Welt doch nicht, der täuscht sich. Denn die von HiDoc betriebene Plattform Cara Care trifft laut dem Unternehmen auf einen großen Bedarf, indem sie die Tabuthemen Verdauung, Stuhlgang und Reizdarm angeht. Über 4,5 Millionen Webseiten-Besucher und App-Nutzer sollen online das suchen, was sie beim Arzt offenbar nicht bekommen: ausführliche Beratung und Therapien, die helfen.

Mehr…

06.03.2019

Getrennte Welten vereinen

Ausgabe 03 / 2019

Digitale Innovationen? Die „letzte Meile“ zum Patienten zurücklegen? Die Zusammenarbeit mit Startups ist für Pharma- und Healthcareunternehmen mittlerweile fast obligatorisch. Es scheint auch mehr als geboten, Kräfte zu bündeln – hat doch jüngst erst eine McKinsey Global Institute (MGI)-Studie Europa ein Digital Gap attestiert. Dass es mit der Künstlichen Intelligenz (KI/AI) nicht besser aussieht, muss wohl nicht erwähnt werden. Welche Möglichkeiten unterschiedliche Stakeholder des Gesundheitswesens Startups bieten, um ihre Ideen weiterzuentwicklen und zur Marktreife zu bringen, beleuchtet „Digital Health“.

Mehr…

06.03.2019

Der digitale Arztbesuch

Ausgabe 03 / 2019

Ärzte und Apotheker in Deutschland stehen dem digitalen Wandel zurückhaltender gegenüber als ihre europäischen Kollegen. Doch auch sie rufen Informationen gerne online ab und pflegen ihre Kontakte auf digitalem Weg. Vor allem möchten sie zunehmend selbst bestimmen, welche Informationen sie über welchen Kanal bekommen. Und so entdeckt der Außendienst die neuen Möglichkeiten des digitalen Arztbesuchs: eine Lösung, die endlich dem Arzt mehr Kontrolle über den Verlauf des Außendienstgesprächs gibt.

Mehr…

„Hi, ich bin Ariana.“
06.03.2019

„Hi, ich bin Ariana.“

Ausgabe 03 / 2019

Sie hat immer Zeit, sie hört jederzeit zu, und – sie hat eine Mission. Mit dem Patienten sprechen und eine persönliche Beziehung aufbauen, um seinen Alltag und seine Gesundheit zu verbessern. Sie weiß viel über Krankheiten und Therapien, dokumentiert tägliche Aktivitäten und beantwortet Fragen. Die Rede ist vom Chatbot Ariana. Das Münchener Unternehmen Ariana Digital Health Solutions hat den Chatbot entwickelt. Die Gründerin Dr. Carol Wildhagen berichtet, wie es dazu kam und ob man über den Chatbot auch eine Pizza bestellen kann.

Mehr…

Artikelaktionen