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Artikel im Special der "Pharma Relations"-Ausgabe 12/2020:
Editorial 04/2020
Ausgabe 12 / 2020
Der Berufsverband der Pharmaberater rät, unbedingt die Schutz- und Hygienekonzepte im Rahmen der Corona-Pandemie einzuhalten!
Die Paletten müssen vom Hof
Ausgabe 12 / 2020
Im Oktober veranstaltete die Stuttgarter Agentur Die Crew AG die „iWeek live – das Webevent für inpirierendes Know-how rund um Ihre Vertriebskommunikation“. Wir sprachen mit den beiden Geschäftsführern Michael Frank und Martin Süßmuth über die Motivation für diese digitale Veranstaltung sowie die aktuellen Trends im Bereich Vertrieb. Im Gespräch machten die beiden Experten deutlich, dass durch die Digitalisierung und zunehmende Technologisierung Vertrieb und Marketing quasi gezwungen werden, immer enger zusammenzuarbeiten und ihre Silos zu überwinden. Die Crew-Chefs geben Einblick, wie die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb erfolgreich gestaltet werden kann und welchen Stellenwert Sales-Maßnahmen in Zukunft haben werden.
Customer Experience für Ärzte
Ausgabe 12 / 2020
Die Umstellung auf mehr digitale Kommunikation zwischen Pharmareferent und Arzt ist in vollem Gange – und bleibt allzu häufig hinter den Erwartungen zurück. Denn der Einsatz von Videokonferenzen und anderen Customer Engagement Tools wird nur zusammen mit der richtigen Omnichannel-Strategie und damit besserem Ärzte-Profiling zum Erfolg führen.
Pharmavertrieb ist eine Raketenwissenschaft!
Ausgabe 12 / 2020
Lange Zeit hieß es für Pharmareferent*innen: Raus aus dem Auto und ran an den Schreibtisch! Da der Vor-Ort-Besuch nicht möglich war, galt es eine umfangreiche und präferenzorientierte Remote-Betreuung zu garantieren. Schließlich konnten die Ärztinnen und Ärzte gerade in dieser Situation keinesfalls allein gelassen werden! Und auch wenn zwischenzeitlich viele Außendienstler*innen zu ihrer originären Tätigkeit zurückkehren konnten, zeigt uns spätestens der zweite Lockdown, dass besonders wertige, digitale Kanäle die Zukunft des Pharmavertriebs sind! Denn wer jetzt denkt, dass die Branche nach dem Ende der Pandemie einfach zum gewohnten Modell zurückkehrt, irrt gewaltig. Vielmehr gehört die Beschränkung auf den klassischen Außendienst längst der Vergangenheit an – künftig macht der Omni-Channel-Sales-Anspruch den Vertrieb zur Rocket Science!