Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Faszinierende Potenziale in einer dynamischen, digitalen Welt
03.12.2019

Faszinierende Potenziale in einer dynamischen, digitalen Welt

Ausgabe 12 / 2019

60 Prozent der Marketingentscheider in deutschen Unternehmen hätten keine Antwort auf den digitalen Wandel, wie Sascha Keys, Director Healthcare & Life Science bei TWT Interactive, mit Blick auf die Ergebnisse des Deutschen Markenmonitors 2019/2020 meint. In der Healthcare- und Pharmabranche seien es vermutlich noch weitaus mehr. Ob digitale Gesundheitsakten, die virtuelle Sprechstunde oder Smartphone-Sensorik und Wearables – in Deutschland stehe man in vielen Bereichen noch am Anfang. Doch zukunftsfähig bleiben Unternehmen seiner Meinung nach nur dann, wenn sie eine Digital-Strategie haben.

Mehr…

„Die Pharmaindustrie muss aufwachen“
03.12.2019

„Die Pharmaindustrie muss aufwachen“

Ausgabe 12 / 2019

Amazon ist mit riesigem Abstand die größte E-Commerce-Plattform in Deutschland. Das Segment der Gesundheitsprodukte auf Amazon.de ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, sodass der Marktanteil der Plattform inzwischen deutlich größer ist als der der größten deutschen Online-Apotheke. Das Münchner Unternehmen GlobalAMZ ist darauf spezialisiert, Firmen wie z.B. Pharma- und Healthcare-Unternehmen bei ihren Aktivitäten auf Amazon zu beraten und operativ zu unterstützen. Nach Meinung des Gründers und Geschäftsführers Gregor Leopold wäre es mehr als fahrlässig, wenn Unternehmen die stetig wachsende Bedeutung der Plattform unterschätzen und ignorieren. „Pharma Relations“ sprach mit ihm über die Chancen und Herausforderungen, die Amazon bietet und weswegen Amazon auch im Pharma-Bereich nicht mehr zu ignorieren ist.

Mehr…

Pflanzliches für die „Gentlemänner“

Pflanzliches für die „Gentlemänner“

Ausgabe 12 / 2019

Die Marke „Granu Fink“ der Perrigo Company, ehemals Omega Pharma Deutschland GmbH, bei Healthcare Professionals und bei Patienten in der digitalen Welt zu positionieren – diese Aufgabe hat die Ludwigshafener Digitalagentur cyperfection übernommen. Mit zwei Websites, welche die sehr unterschiedlichen Informationsbedürfnisse von Ärzten und Apothekern einerseits und Laien andererseits befriedigen und dennoch beide auf die Marke einzahlen. Im Fokus steht das Produkt „Granu Fink Prosta forte 500 mg“, das sich an Männer mit Prostatabeschwerden richtet. Digitale Konzepte für weitere Produkte aus der Range sollen im kommenden Jahr folgen.

Mehr…

03.12.2019

Flexible Lösungen für immer mehr Komplexität

Ausgabe 12 / 2019

Zum Jahresende blicken wir traditionell auf das zurückliegende Geschäftsjahr bei den spezialisierten Dienstleistern für den Pharmavertrieb zurück. Gleichzeitig werfen wir auch schon einen Blick auf die Trends und Entwicklungen im kommenden Jahr 2020. Großen Einfluss auf die Entwicklung hat nach Einschätzung der Vertriebsexperten weiterhin die Digitalisierung. Deshalb werden zunehmend flexible, kundenindividiuelle Vertriebsstrategien für die Herausforderungen im immer komplexer werdenden Pharmamarkt auch 2020 im Fokus stehen, so die Prognose der befragten Experten.

Mehr…

Lernen auf neuem Niveau

Ausgabe 12 / 2019

Die Thieme Gruppe und das amerikanisch-dänische Softwareunternehmen Area9 haben ein Joint Venture gegründet und entwickeln gemeinsam adaptive E-Learning-Angebote für Fachärzte, Ärzte in Weiterbildung, Medizinstudierende, aber auch für Mitarbeiter von Pharmaunternehmen, wie beispielsweise aus Sales, Marketing und Communications. Im Gespräch mit „Pharma Relations“ erklären Oliver Fock von Thieme und Dr. Claus Biermann von Area9 Lyceum, die das deutschsprachige Geschäft mit der Pharma- und Healthcare-Industrie vorantreiben, die Ziele der Kooperation und die Vorteile des neuen adaptiven Lernsystems.

Mehr…

02.12.2019

„Mehr als eine Dienstleister-Denke“

Ausgabe 12 / 2019

Mehrheitlich positiv gestimmt blicken die von „Pharma Relations“ zum Jahresende befragten Agenturchefs auf das Jahr 2019 zurück. Und gleichzeitig herrscht eine gespannte Stimmung in Hinblick auf das kommende Jahr – Spannung, die aus der erwarteten gesamtwirtschaftlichen Entwicklung resultiert wie auch daraus, dass „Bewegung“ im Markt sei. Bestimmende Themen sind noch immer vor allem die Bereiche Multichannel und Patient Centricity, und die immer komplexer werdenden Aufgaben führen häufig zu sehr partnerschaftlich geprägten Agentur-Kunden-Beziehungen.

Mehr…

Grand Effie für einen Lolli

Grand Effie für einen Lolli

Ausgabe 12 / 2019

Für einen Paukenschlag beim diesjährigen Effie Germany sorgte BBDO Düsseldorf mit dem Kunden Knochenmarkspenderzentrale der Uniklinik Düsseldorf: Die Kampagne „Der erste Lolli, der Leben retten kann“ wurde nicht nur mit Gold und Silber ausgezeichnet, sondern als beste Einreichung des Jahres auch mit dem Grand Effie – als erste Healthcare-Kampagne überhaupt. Bronze ging beim Health Effie an Wefra Digital.

Mehr…

Alles eine Frage der Balance
02.12.2019

Alles eine Frage der Balance

Ausgabe 12 / 2019

Optimale Angebote für Kunden und Patienten zu entwickeln, ist das Ziel jedes OTC-Unternehmens. Dies wird in Zukunft aber nur mit dem richtigen Verhältnis von menschlicher und künstlicher Intelligenz gehen – da waren sich die Referenten beim 24. International Health Forum des Wort & Bild Verlags einig. Mehr als 200 Manager aus der Pharma- und Healthcare-Industrie waren am 8. November auf Einladung des Wort & Bild Verlags nach Baierbrunn gereist, um das Thema „Health and artificial intelligence – the promising power couple?“ zu diskutieren.

Mehr…

„Den Markt genau im Auge haben!“

Ausgabe 12 / 2019

Seit einem Jahr erfasst das Unternehmen FaktenSchmied für den Bereich Rx auch digitale Werbeanzeigen in Verlags-Newslettern – zusätzlich zu den klassischen Printanzeigen und bezahlten PR-Maßnahmen. Nun präsentiert FaktenSchmied Auszüge einer Auswertung die sich auf den Zeitraum Januar bis Oktober 2019 bezieht.

Mehr…

Editorial 03/2019
03.12.2019

Editorial 03/2019

Ausgabe 12 / 2019

Gesetzliche Pflichtfortbildung für Pharmaberater in Frage gestellt

Mehr…

Effektive und persönliche Beziehungspflege
03.12.2019

Effektive und persönliche Beziehungspflege

Ausgabe 12 / 2019

Die ysura GmbH, Spezialist für CRM in der Life-Sciences-Branche und für Multichannel Commercial Acceleration, ist eine Partnerschaft mit der Pangea Group eingegangen, um die eigenen globalen Expansionspläne zu unterstützen. An der Umsetzung dieser Pläne mitwirken soll Branchenexperte Matthew Gowen, der die Rolle des Chief Commercial Officer bei ysura übernimmt. Zudem hat ysura unlängst das neue Produkt „yRoom“ vorgestellt, das einen neuen Kommunikationskanal für Ärzte und Außendienst eröffnet.

Mehr…

Mehr Power für Medical Innovation
03.12.2019

Mehr Power für Medical Innovation

Ausgabe 12 / 2019

Seit September zeichnet ein Führungstrio bestehend aus Franziska Wilhelmi (COO/CHRO), Robin Schaede (CFO) sowie Kai Tobien (CEO) für die Careforce GmbH mit Sitz in Köln verantwortlich. Wir sprachen mit Franziska Wilhelmi und Kai Tobien über die Entwicklungen und Veränderungen beim Anbieter für medizinische Vertriebs- und Kommunikationslösungen. Als einen zentralen Erfolgsfaktor nennen die beiden die Tatsache, immer zwei Schritte voraus zu sein, um den Kunden frühzeitig Lösungen anzubieten, die eine effiziente Marketing- und Vertriebsstrategie möglich machen.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 11/2019

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Specials

Termine
Parallelimporte 4.0 09.12.2019 09:00 - 17:00 — Frankfurt/Niederrad
Datenerhebung und Registerauflagen unter AMNOG 21.01.2020 10:00 - 17:00 — Berlin
So(cial) ready for 2020 - Das Social Media Seminar für Ihre Strategie 2020 23.01.2020 - 24.01.2020 — Köln
Key Account Management Biosimilars 24.01.2020 09:00 - 17:00 — München
Update Arzneimittel-Festbeträge 28.01.2020 09:00 - 17:00 — Berlin
Kommende Termine…