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Aktuelle Ausgabe

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Inhalt der aktuellen Ausgabe:

„Wir sehen uns als Innovationstreiber“

„Wir sehen uns als Innovationstreiber“

Ausgabe 12 / 2021

Ein halbes Jahrhundert erfolgreich im Gesundheitsmarkt – dafür steht MW Office. Seit der Gründung 1971 hat sich MWO zu einer der führenden CrossMedia-Healthcare-Kommunikations­agenturen im deutschen Markt entwickelt. Anlässlich des Jubiläums sprachen wir mit CEO Andrea Biebl und Geschäftsführerin Alexandra Trudnowski.

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Nachhaltige Kommunikation auf Augenhöhe

Nachhaltige Kommunikation auf Augenhöhe

Ausgabe 12 / 2021

Seit der Gründung verzichtet die InfectoPharm Arzneimittel und Consilium GmbH auf ein klassisches Außendienstmodell und baut stattdessen auf den internen Wissensservice „consilium“. Welchen Stellenwert dieser Informationsdienst innerhalb des familiengeführten Unternehmens einnimmt, zeigt sich unter anderem darin, dass er im Firmennamen präsent ist. Wir sprachen mit Dr. Andreas Rauschenbach, Leiter Ärzteservice und Kommunikation bei InfectoPharm, über die Besonderheiten von „consilium“, den Mehrwert, den der Service den Ärzt:innen bietet und welche weiteren Entwicklungen in Zukunft zu erwarten sind. Ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgsrezeptes: „Wir sind ansprechbar, wir sind interessiert, die Kommunikation verläuft auf Augenhöhe. Und wir hören nie auf, noch besser werden zu wollen!“

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Editorial 04/2021
06.12.2021

Editorial 04/2021

Ausgabe 12 / 2021

Corona-Krise – Pharmavertrieb ohne Außendienst?

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06.12.2021

Gut durch die Krise

Ausgabe 12 / 2021

Grundsätzlich positiv berichten die Verantwortlichen aus Healthcare-Agenturen über das nun zu Ende gehende zweite „Pandemie-Jahr“, womit sie im Vergleich zu Unternehmen in vielen anderen Branchen gut dastehen dürften. Geschäftlich gibt es offensichtlich kaum etwas zu klagen, inhaltlich und kanalbezogen haben sich neue Themen und Aufgaben ergeben und die Arbeitsprozesse, intern wie mit der Kundenseite, sind längst eingespielt. Muss zu viel remote gearbeitet werden, macht sich früher oder später eine gewisse „Online-Müdigkeit“ breit und, was noch deutlich schwerer wiegt: Der soziale Kitt leidet.

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Ins Schwarze treffen

Ins Schwarze treffen

Ausgabe 12 / 2021

Das wär‘ was: Ein Scout, der automatisch den richtigen Kommunikationskanal für mein Marketingprojekt findet. Klingt traumhaft, ist sogar Realität. Um Marketing- und Vertriebs-Verantwortliche bei einer solchen Suche effektiv zu unterstützen, hat die Jubiläums-Agentur cyperfection ein kostenloses Tool entwickelt, das passende Kanalempfehlungen für die HCP-Kommunikation liefert – den cyChannel Scout. In Echtzeit und in nur zwei Schritten erhält die User:in eine passende Kanalempfehlung. Als Datengrundlage wurden über 2.000 Projekte aus 25 Jahren Agentur-Erfahrung ausgewertet. Wir sprachen mit Cairell Lethen, Mitinitiatorin des cyChannel Scout, über Motivation und Perspektive dieses Tools.

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„Die Burgmauern halten nicht mehr!“

Ausgabe 12 / 2021

Wir liefern keine ‚Berichte‘ – wir liefern Zahlen und Entwicklungen aus der Wirklichkeit“, bringt die seit 2010 existierende EPatient Analytics GmbH ihr selbst erklärtes Alleinstellungsmerkmal auf den Punkt. Die Ergebnisse für das zweite Halbjahr 2021? Die stellten Dr. Alexander Schachinger, Gründer und Geschäftsführer von Patient Analytics, und Ihno Fokken, Gründer und Geschäftsführer Friesische Freiheit, am 23. November vor. Der Paradigmenwechsel im Gesundheitssystem – bedingt durch die Digitalisierung – geht weiter. Kein Wunder. Aber brisant: Der eigene Arzt, die Apotheke vor Ort sind nicht mehr der primäre Ansprechpartner. Rund die Hälfte der ärztlichen Online-Konsultationen wird, so Schachinger, nicht vom eigenen Arzt durchgeführt, sondern von einem dem Ratsuchenden fremden Arzt neuer Marktanbieter. Fast jedes zweite eingescannte Rezept gehe an eine Versandapotheke. Und auch bei der sprunghaft gestiegenen Nutzung von Gesundheits-Apps haben sich die Bürger:innen nicht vorher mit ihrem Arzt verständigt.

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„Ein breit gefächertes Angebot“
06.12.2021

„Ein breit gefächertes Angebot“

Ausgabe 12 / 2021

Als einen „weiteren Baustein in unserer langfristigen Strategie, die Zielgruppen in und rund um die Pharmazie möglichst lückenlos mit Fachinformationen zu versorgen“, bezeichnete Dr. Benjamin Wessinger, Geschäftsführer der Mediengruppe Deutscher Apotheker Verlag, die Übernahme des Pharmamarketing-Titels „PM-Report“. Wir sprachen mit ihm über die Ziele dieser Akquisition und die Zusammenarbeit der Mediengruppe mit der Industrie.

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Laut werden und Gewalt erkennen

Laut werden und Gewalt erkennen

Ausgabe 12 / 2021

Mit 2 Mal Gold beim Comprix in diesem Jahr, ist die SPEAKUP-Kampagne nicht nur Award-Gewinner, sondern auch ein absoluter Gewinn für die Gesellschaft: Um den von sexualisierter Gewalt betroffenen Frauen eine Stimme zu geben, rief die MENSCH Kreativagentur für die Beratungsstelle Frauennotruf das SPEAKUP-Movement ins Leben. In Social Media Videos und Posts erzählen Frauen ihre wahren Erlebnisse und durchbrechen so das Schweigen. Verstörende Illustrationen, die beim Sprechen das Erlebnis der Frauen über dem Mund sichtbar machen, sind das primäre Gestaltungselement der Kampagne.

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Cross-funktionales Denken und Arbeiten
06.12.2021

Cross-funktionales Denken und Arbeiten

Ausgabe 12 / 2021

Beim Vitamin-D-Webseminar, das von Vendus und der ysura GmbH veranstaltet wurde, gab Nico Breidenbach, Chief Product Officer bei der Münchner ysura GmbH, Einblicke in „Omnichannel Excellence in an Evolving & Hybrid World“. Im Anschluss an das Seminar sprachen wir mit ihm über die Herausforderungen und Möglichkeiten des Omnichannel-Ansatzes – insbesondere für die Bereiche Sales und Marketing bei den Pharma- und Healthcareunternehmen. Eine der zentralen Herausforderungen ist nach Einschätzung von Breidenbach das Change-Management in den Unternehmen, um den Weg zur Omnichannel Excellence zu bereiten. Und er hebt hervor, „gutes Omnichannel kann nur erfolgreich sein, wenn alle abgeholt werden und alle mitziehen“.

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06.12.2021

Veränderungen in Vertrieb und Kommunikation

Ausgabe 12 / 2021

Bereits im dritten Jahr beleuchtet der Rx-Multichannel-Monitor, eine Gemeinschaftsstudie der Vendus Health Alliance und The Lifesights Company, die Informationskanalpräferenzen von Fachärzten. Dabei zeigen sich im Zeitverlauf durch die Auswirkungen der Pandemie überraschende Trends. Hier eine Auswahl der spannendsten Ergebnisse.

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Editorial

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Editorial 12/2021

Ohne den Kitt geht‘s nicht

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