Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Eine Diva mit Starallüren?

Eine Diva mit Starallüren?

Ausgabe 09 / 2020

Das Fachpublikum hat gewählt. Der Preis für die beste Hauptrolle im Jahr 2020 geht an: die Fachzeitschrift. Obwohl das Angebot an Medien breit und vielseitig ist, bleibt diese die Speerspitze der Informationsquellen für den Facharzt in Deutschland. Obwohl das Aufgebot an Nebendarstellern größer wird, kann das Printmedium seinen Platz als Primus behaupten; oder vielleicht gerade weil? Rüdiger Sprunkel, Vorstandsmitglied der LA-MED Arbeitsgemeinschaft und Mitglied der Geschäftsleitung bei Medical Tribune, äußert in dieser Hinsicht eine Vermutung und gibt, neben weiteren Experten, Einblicke in seine Sicht auf die aktuellen Ergebnisse der Facharztstudie 2020 für die Niedergelassene, Chef- und Oberärzte aus 8 Fachgebieten befragt wurden.

Mehr…

Comprix 2020: „Wichtiges Signal in die Branche“
16.09.2020

Comprix 2020: „Wichtiges Signal in die Branche“

Ausgabe 09 / 2020

Wie wenig vorhersehbar die Entwicklung im letzten Frühjahr war, ist manchem angesichts der vielen Merkwürdigkeiten des Jahres 2020 vielleicht gar nicht mehr bewusst. Doch wenn man sich die Nachrichten von Vera Richter, der Leiterin der Comprix-Geschäftsstelle, aus dem März anschaut, wird noch einmal deutlich, wie sich das Leben innerhalb kürzester Zeit verändert hat. Noch am 11. März hieß es, die Ausbreitung des Coronavirus bereite zwar Sorgen, die Jury-Sitzungen sollten aber – mit angemessenen Sicherheitsvorkehrungen („kein Händeschütteln!“) – wie geplant durchgeführt werden. Bereits zwei Tage später folgte dann aber die Absage bzw. Verschiebung von Jurysitzung und Preisverleihung – zunächst auf unbestimmte Zeit. Zu Recht stolz waren die Mitglieder des Comprix-Beirats daher nun, als die Sitzungen der Rx- und OTC-Jurys am 28. Juli stattfanden – die ersten Jury-Sitzung eines Wettbewerbs überhaupt, die seit Beginn der Coronakrise nicht virtuell, sondern im „Real Life“ stattfand, wie Lothar Kuntz bei seiner Begrüßung in der area3 in Dreieich bei Frankfurt betonte.

Mehr…

Laut, bunt & unterhaltsam

Ausgabe 09 / 2020

Bereits mit der Launchkampagne für Brimica® Genuair® hat Peix Healthcare Communication vor 5 Jahren einen Comprix-Award gewonnen. Nun konnte die Berliner Kreativagentur die Jury auch mit der Nachfolgekampagne überzeugen und sich Gold in der Kategorie „Multichannel-Kampagne“ sichern. Im Mittelpunkt der Kommunikation für das COPD-Arzneimittel von Berlin-Chemie steht diesmal der Inhalator mit seinen zahlreichen innovativen Features. Peix inszeniert den Inhalator über alle Kanäle aufmerksamkeitsstark und einprägsam als Helden.

Mehr…

Ein starkes Tool für den Außendienst

Ein starkes Tool für den Außendienst

Ausgabe 09 / 2020

Die Digitalisierung macht auch vor der Pharmabranche nicht halt und so implementieren immer mehr Firmen digitale Lösungen und Tools, mit denen sie vor allem den Außendienst in seiner Rolle als qualifizierten Ansprechpartner für den Arzt gut unterstützen können. Ein starkes Tool sind E-Detailings, die sich bei unseren Pharmakunden mittlerweile zu einem wichtigen Sales Tool entwickelt haben. Sie gewinnen beim Außendienst immer mehr an Beliebtheit – vorausgesetzt sie sind gut durchdacht und strukturiert aufgesetzt. Für unsere Kunden haben wir bereits verschiedene E-Details erstellt. Worauf man bei der Konzeption und Erstellung eines E-Detailings achten sollte und was wir sonst noch wichtig finden, haben wir hier für Sie zusammengefasst.

Mehr…

Comprix 2020: Grenzenlos kreativ

Comprix 2020: Grenzenlos kreativ

Ausgabe 09 / 2020

Außergewöhnliche Umstände erfordern außergewöhnliche Maßnahmen. Das gilt insbesondere im Corona-Jahr 2020, das so vieles im Beruflichen wie im Privaten auf den Kopf gestellt hat. Dachten wir noch im Frühjahr, mit dem Ende des Lockdowns würden wir zur Normalität zurückkehren können, so wissen wir doch heute, dass die Normalität, die wir kannten, noch ein wenig auf sich warten lässt. Das Realexperiment hatte begonnen. Und wir mussten uns entscheiden: Kopf in den Sand oder die Nase in den Wind.

Mehr…

Social Media – tested & approved

Social Media – tested & approved

Ausgabe 09 / 2020

Warum testen wir Arzneimittel, bevor diese auf dem Markt zugelassen werden? Sie müssen sicher sein und wirken. Nicht anders ist es in Social Media. Einfach ein Stück Content auf eine Zielgruppe loszulassen, wäre nicht so gefährlich, wie ungetestete Arzneimittel, aber würde höchstwahrscheinlich keine oder eine ungewollte Wirkung hervorrufen. Und um zielgruppengerechten Content zu kreieren, hilft nur eins: testen, testen, testen!

Mehr…

Wohin des digitalen Weges: Kommunizieren Sie schon oder warten Sie noch?

Wohin des digitalen Weges: Kommunizieren Sie schon oder warten Sie noch?

Ausgabe 09 / 2020

Social-Media-Apps und -Tools sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Blickt man auf den Gesamtkosmos „Social Web“, so wird man schnell von der Bandbreite an Kommunikations-Möglichkeiten und der Schnelligkeit der Weiterentwicklungen erschlagen. Hat man sich gerade endlich durchgerungen Facebook und Instagram mit einem Profil zu belegen, ist schon die nächste neue Plattform da „auf der gerade alle relevanten Zielgruppen sind“ und wo man auf jeden Fall mit seiner Marke präsent sein sollte.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 09/2020

Zentrale Bedeutung

Specials

Termine
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…