Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

29.01.2019

„Merk-würdiges“ kreieren

Ausgabe 01 / 2019

Schon wieder was Neues? Die Informationsflut macht auch vor Apothekern und PTAs nicht halt. Zur kompetenten fachlichen Beratung gehört für Apothekenpersonal ein umfangreiches Wissen um Einnahme, Anwendung oder auch Wechselwirkungen. Damit die Hersteller allerdings auf informierte Apotheker sowie PTAs am HV-Tisch setzen können, müssen die Infos das Personal erreichen. Im Dschungel der Informationsvielfalt sind hier die Apothekermedien auch im digitalen Zeitalter ein Orientierungspunkt. „Pharma Relations“ hat die Verlage befragt, in welcher Form sie die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Apotheker unterstützen.

Mehr…

Verlags-Newsletter erobern Rx-Werbung
29.01.2019

Verlags-Newsletter erobern Rx-Werbung

Ausgabe 01 / 2019

Wie bringe ich mein Rx-Produkt an den Mann? Genauer: an den Healthcare Professional? Klar, Printanzeigen und bezahlte PR-Maßnahmen sind ein probates Mittel, um beim Arzt zu landen, aber wie sieht es mit Werbung in Newslettern im Bereich Rx aus? Das hat Bernhard Hebel, Inhaber und Geschäftsführer von FaktenSchmied, jüngst untersucht und Überraschendes festgestellt. Die Relevanz von digitalen Anzeigen übertrifft mittlerweile die der bezahlten PR – und ist für manche Unternehmen bereits wichtiger als Printanzeigen. Dass hier eine Menge Potenzial für Pharmaunternehmen steckt, zeigen die von Hebel erhobenen Zahlen.

Mehr…

„Lass das Lächeln in dein Ohr!“

„Lass das Lächeln in dein Ohr!“

Ausgabe 01 / 2019

Mit dem Fahrrad eine Spritztour über Land machen; beim Treff mit den Freundinnen jede Menge Spaß haben; mit Sohn und Enkel ein spannendes Fußballspiel verfolgen; zu den Lieblingshits von damals tanzen; das Hör-Erleben am Handy regeln, passend zu jeder Gelegenheit – im neuen Auftritt der Hörgeräte-Traditionsmarke „Interton“ treffen potenzielle Hörgeräte-Kunden auf sympathische Akteure, die Gemeinschaft und Freude durch Hörgenuss vorleben.

Mehr…

Intelligente Kliniken

Intelligente Kliniken

Ausgabe 01 / 2019

Der „nächste große Schritt in der Revolution der Gesundheitsversorgung“ werde die Künstliche Intelligenz (KI) sein, schreibt Joachim M. Schmitt, Geschäftsführer des Bundesverbands Medizintechnologie, im Editorial zu diesem MedTech-Special (siehe Seite 25). Wie KI (oder AI für Artificial Intelligence) im Krankenhaus eingesetzt werden kann, zeigen zwei aktuelle Beispiele: Das mit einer Kommandozentrale in der Flugsicherung vergleichbare „Command Center“ von GE Healthcare nutzt künstliche Intelligenz für den Echtzeit-Überblick über alle relevanten Prozesse und Parameter. Siemens Healthineers hat auf dem Kongress der Radiologischen Gesellschaft Nordamerikas (RSNA 2018) in Chicago mit dem „AI-Pathway Companion“ und dem „AI-Rad Companion Chest CT“ zwei auf künstlicher Intelligenz basierende Systeme präsentiert.

Mehr…

Teamplayer

Teamplayer

Ausgabe 01 / 2019

Die Akademie des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) und der Gesundheitskonzern Philips kooperieren ab sofort miteinander. Die Partnerschaft ist zunächst auf zwei Jahre ausgerichtet. Mit seiner Gesundheits- und Medizintechnik unterstützt Philips den DFB und seine Akademie bei der Betreuung von Spitzensportlern. Als Gesundheitstechnologie-Partner stellt Philips medizintechnische Lösungen, eine digitale Infrastruktur und ergänzt die medizinische Versorgung.

Mehr…

Goldene Zeiten für Probiotika?

Ausgabe 01 / 2019

Links- oder rechtsdrehende Kulturen? Probiotischem Joghurt ist wohl jeder schon mal begegnet. Aber was war das nochmal? Ungestützt können die Frage nach Probiotika hiesige Konsumenten laut der repräsentativen Studienergebnisse von „Probiotika – 360° Trend Research“ 79 Prozent beantworten. Die von der Gesellschaft für Innovative Marktforschung (GIM Health) durchgeführte Grundlagenstudie, für die neben einer repräsentativen Studie Trendbeobachtungen, Experteninterviews sowie Konsumentenbefragungen durchgeführt wurden, lässt den deutschen Probiotika-Markt von einer goldenen Zukunft träumen.

Mehr…

30.01.2019

„Unseriös und verfälschend“

Ausgabe 01 / 2019

Unter dem Titel „Implant Files“ (Untertitel auf sueddeutsche.de: „Das gefährliche Geschäft mit der Gesundheit“) wurde Ende November 2018 eine weltweite Recherche zum Thema Medizinprodukte veröffentlicht. Zwar verbesserten Implantate das Leben vieler Menschen, doch jedes Jahr würden weltweit Tausenden Patienten fehlerhafte, weil kaum getestete Produkte eingesetzt. Hersteller vertuschten lebensgefährliche Zwischenfälle, Lobbyisten verhinderten strengere Gesetze und Ärzte sowie Politiker ließen Patienten im Stich, so die Kernaussagen. Die deutschen Fachverbände – BVMed und Spectaris – bestreiten zwar nicht, dass es Vorkommnisse gegeben hat, weisen die Aussage, das ganze System sei „krank“, aber entschieden zurück.

Mehr…

Gezielte Geistesblitze statt reines Faktengewitter

Gezielte Geistesblitze statt reines Faktengewitter

Ausgabe 01 / 2019

Medizinische Weiterbildung ist ein Wachstumsmarkt in der Gesundheitskommunikation. Sie bleibt unverzichtbare Basis für nachhaltiges Schaffen von Awareness für Themen und den Erfolg von Therapiekonzepten. Dass auf Zielgruppen kein Faktengewitter niederschlägt, sondern gezielte Geistesblitze für Aha-Erlebnisse sorgen, ist die zentrale Anforderung an die Medical Education. Gibt es ein Erfolgsrezept, um aus Lerninhalten praxisorientiertes Know-how aufzubauen?

Mehr…

Die Bedeutung von Patient Advocacy in der digitalen Transformation

Die Bedeutung von Patient Advocacy in der digitalen Transformation

Ausgabe 01 / 2019

Die sogenannte „digitale Transformation“ der Pharmaindustrie muss auch den Patienten mit einbeziehen und den Wunsch nach patientenzentriertem Handeln erfüllen. Die Aufgabe der klassischen Patientenvertretung erfordert dabei ein aktives „Zuhören“ bei den Betroffenen. Auf den digitalen Kontext übertragen, sind somit Kommunikationskanäle gemeint, welche dafür innovative Lösungen bereitstellen.

Mehr…

„One Stop Shop“ für Ärzte & Industrie

„One Stop Shop“ für Ärzte & Industrie

Ausgabe 01 / 2019

Immer wieder in eine andere Richtung denken, Kooperationen schließen, neue Wege gehen. Dynamisch und doch behutsam hat Tom Renneberg den Aufbau des Ärztenetzwerkes esanum bisher vorangetrieben. Mit neuen Produkten wie der Stellenbörse oder der Akademie für medizinische Fortbildung in München setzt er diese Marschrichtung fort und kann damit auch der Industrie eine vielversprechende Plattform bieten.

Mehr…

Alles im persönlichen Stream

Alles im persönlichen Stream

Ausgabe 01 / 2019

Für DocCheck beginnt das Jahr 2019 mit dem Start der neuen Website – am 01.02. soll sie live gehen. Es handelt sich dabei nicht um einen bloßen Relaunch, denn man hat die bisherige Seite nicht einfach nur überarbeitet. Die neue Website baut nicht nur auf einer komplett neuen Technik auf, sondern wurde auch inhaltlich und vom Aufbau her stark verändert. Healthcare-Unternehmen können kostenfrei eigene Kanäle einrichten und Content Marketing betreiben.

Mehr…

Teil einer großen Bewegung werden

Teil einer großen Bewegung werden

Ausgabe 01 / 2019

In Kooperation mit der Deutschen Diabetes-Hilfe hat die Bauer Media Group Anfang 2018 die Initiative „Enjoy Life“ ins Leben gerufen. Das Ziel: umfassend und nachhaltig über die Volkskrankheit Diabetes aufklären. Als Partner der Aktion engagieren sich mittlerweile mehrere Unternehmen, darunter Almased, Wörwag Pharma, Verla Pharm und die Heilpflanzenwohl AG. Seit dem Start der Initiative sind nun einige Monate vergangen. „Pharma Relations“ sprach mit dem Initiator über die Motivation, den Zwischenstand und weitere Pläne des Verlags im Rahmen von „Enjoy Life“.

Mehr…

Impulse für‘s tägliche Geschäft
30.01.2019

Impulse für‘s tägliche Geschäft

Ausgabe 01 / 2019

Ihre dritte Auflage feiert in diesem Jahr die Veranstaltung Comprix Campus, die sich als Thinktank des Kreativwettbewerbs Comprix versteht und jeweils am Tag der Preisverleihung stattfindet. Auch wenn die beiden ersten Ausgaben dieses Formats durchaus erfolgreich waren, hat der Comprix-Beirat als Veranstalter an der einen oder anderen Stelle Optimierungsmöglichkeiten identifiziert, die nun im Programm 2019 umgesetzt werden.

Mehr…

Ein Sprung in Richtung Zukunft
30.01.2019

Ein Sprung in Richtung Zukunft

Ausgabe 01 / 2019

Anfang September letzten Jahres gaben die beiden inhabergeführten Unternehmen Careforce GmbH – eine der führenden Contract Sales Organisationen im Healthcaremarkt – und die Sanvartis Group GmbH, einer der größten Kommunikationsdienstleister für Kunden aus dem Gesundheitswesen, den Zusammenschluss zu einer gemeinsamen Holding bekannt. „Pharma Relations“ sprach mit dem Gründer und Inhaber der Careforce GmbH, Marko-René Scholl, über die Beweggründe und die Zukunftsperspektiven der neuen Careforce Sanvartis Holding GmbH.

Mehr…

Wir brauchen einen ressortübergreifenden Strategieprozess Medizintechnik
30.01.2019

Wir brauchen einen ressortübergreifenden Strategieprozess Medizintechnik

Ausgabe 01 / 2019

Jeden Tag profitieren Millionen Menschen von innovativen Medizintechnologien. Medizinprodukte wie Katheterverfahren oder Schrittmachertechnologien retten Leben. Medizinprodukte wie Gelenkimplantate sorgen wieder für schmerzfreie Mobilität. Medizintechnische Hilfsmittel helfen Menschen, weiterhin selbstbestimmt zu leben. Die technischen Fortschritte in der Medizin waren in den letzten Jahrzehnten gewaltig. Und trotzdem: Wir stehen erst am Beginn einer medizintechnischen Revolution.

Mehr…

Synergieeffekte
30.01.2019

Synergieeffekte

Ausgabe 01 / 2019

Anlässlich Medica 2018 haben der Medizintechnikhersteller GE Healthcare und die Fritz Stephan GmbH ihre Kooperation im Bereich Maternal-Infant Care (MIC) bekanntgegeben. Der weltweit für seine technologieführenden Geräte bekannte Hersteller von Beatmungs- und Sauerstoffversorgungssystemen Fritz Stephan GmbH hat sich auf den Bereich der perinatalen Versorgung spezialisiert und wird ab sofort das Maternal-Infant Care Portfolio von GE Healthcare in Deutschland vertreiben.

Mehr…

„Smart, sicher, schnell“

„Smart, sicher, schnell“

Ausgabe 01 / 2019

Sie soll den konkreten Nutzen der Arthroskopie für Patienten deutlich machen, bestehende Vorurteile abbauen und relevante Fakten zu der Operationsmethode bekannt machen: die Kampagne „Arthroskopie hilft!“, welche die Hamburger Agentur we care communications für die AGA – Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie entwickelt hat. Die Kampagne setzt vor allem auf digitale Kanäle und die direkte Patienteninformation in Praxen und Kliniken. Kraftvoll-dynamische und zugleich sehr ästhetische Bilder, verbunden mit der einprägsamen Kernbotschaft „Smart, sicher, schnell“, sollen die Aufmerksamkeit für das Thema Arthroskopie wecken.

Mehr…

Schnell und benutzerfreundlich

Schnell und benutzerfreundlich

Ausgabe 01 / 2019

Dass sich ansprechendes, benutzerfreundliches Design und technisch-aktuellste Softwareentwicklung nicht ausschließen müssen, sondern ganz im Gegenteil die Basis für eine Erfolgsgeschichte bilden, zeigt die ysura GmbH, ein inhabergeführtes Software as a Service(SaaS)-Unternehmen mit Sitz in München. Die Dienstleistung des ysura-Teams umfasst eine SaaS-Lösung sowie profunde Beratung für Vertrieb und Marketing. Die Services richten sich seit Gründung des Unternehmens ausschließlich an Kunden aus dem Pharma- und Healthcaremarkt. Die Besonderheit: Das Team folgt bei der Entwicklung und Umsetzung der innovativen Lösungen den ysura-spezifischen Erfolgsmaximen – nämlich Benutzerfreundlichkeit und Geschwindigkeit.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 01/2019

Orientierung im
Informationsdschungel

Specials

Termine
Prüfvereinbarungen statt Regresse? 20.02.2019 09:00 - 17:00 — Frankfurt/Offenbach
KassenGipfel 2019 21.02.2019 - 22.02.2019 — Berlin
Versorgungssteuerung Hämophilie 21.02.2019 09:00 - 17:00 — Berlin
Advisory Boards Workshop 26.02.2019 09:00 - 17:00 — Hamburg
Leadership Training Pharma 26.02.2019 - 01.03.2019 — Düsseldorf
Kommende Termine…