Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

06.08.2018

Die Qualität der Daten entscheidet

Ausgabe 08 / 2018

So wie die Healthcare-Unternehmen selbst sehen sich auch die Marktforschungsinstitute, die sich mit dieser Branche beschäftigen, mit der zunehmenden Digitalisierung konfrontiert. Doch was bedeutet das für sie? Führen Big Data und deren algorithmus-getriebene Analyse dazu, dass die klassische Marktforschung überflüssig wird? Reicht Online-Marktforschung aus, um zu ergründen, was Menschen tun und vor allem, warum sie etwas tun? Kann man es sich mittlerweile sparen, Menschen zu befragen, weil das Monitoring von Social Media bereits genügend Antworten liefert? „Pharma Relations“ hat einige Experten aus der Healthcare-Marktforschung dazu befragt.

Mehr…

Nicht debattieren, experimentieren!

Ausgabe 08 / 2018

Agilität ist zur Zeit „top-notch“ und steht sinnbildlich für die Digitale Transformation. Wer Projekte agil durchführt, befindet sich mitten in der Transformation und ist ganz vorne mit dabei. Doch was ist das Geheimnis von agilen Methoden? Worin besteht die „Magie“, die sie ausstrahlen, und vor allem: Was bringt Agilität eigentlich?

Mehr…

„Change or get changed“

„Change or get changed“

Ausgabe 08 / 2018

Auf den Tanzflächen der Welt tobt „Saturday Night Fever“, im Weißen Haus sitzt ein Erdnussfarmer, ein Priester aus dem kommunistischen Polen wird Papst – und im württembergischen Stuttgart gründet Bernd Schmittgall 1978 seine gleichnamige Werbeagentur. Diese sollte sich eigentlich auf die Branchen Mode, Kosmetik und Körperpflege fokussieren, so der Plan, doch dann kam alles ganz anders. Bernd Schmittgall entdeckte die Healthcare-Kommunikation für sich und definierte seine Mission: „Einer Branche, die bisher im Schatten kreativer Markenkommunikation stand, mehr Strahlkraft verleihen.“ Ein außergewöhnlicher Ansatz in Zeiten, in denen Arzneimittelwerbung vor allem aus Packshots bestand – und der Beginn einer Erfolgsgeschichte, die nun schon 40 Jahre anhält.

Mehr…

Editorial 03/2018
06.08.2018

Editorial 03/2018

Ausgabe 08 / 2018

Pharmaskandale trotz Pharmaberater!

Mehr…

Ein klares Ja zur Zukunft
06.08.2018

Ein klares Ja zur Zukunft

Ausgabe 08 / 2018

Bereits zum 5. Mal fand das vom international aufgestellten Pharmadienstleister Ashfield veranstaltete PharmaLeadersForum in der Klassikstadt Frankfurt statt. In diesem Jahr stand das Forum unter dem Titel „Medizin der Zukunft“ – Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen nahmen das Thema aus ihrem jeweiligen Blickwinkel unter die Lupe. Dass die verschiedenen Vorträge das Interesse der Teilnehmer traf, zeigte sich in den anschließenden lebhaft geführten Diskussionen. Als Keynote-Speaker referierte der Zukunftsforscher Sven Göth. Nach einem Parceforceritt durch die technischen und digitalen Möglichkeiten, die unser zukünftiges Leben komplett verändern können und möglicherweise auch werden, gab Göth den Teilnehmern am Ende seines Vortrages einen einfachen Ratschlag: „Sagen Sie Ja zur Zukunft!“

Mehr…

Der klassische Arztbesuch wird neu definiert
06.08.2018

Der klassische Arztbesuch wird neu definiert

Ausgabe 08 / 2018

Die Strategieberatung für Pharmaunternehmen in//touch, Teil der Berliner good healthcare group, hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Besuch zwischen Pharmareferent und Arzt neu zu definieren. Die neueste Lösung room49 hebt die Vertriebskommunikation auf eine neue Stufe. „Pharma Relations“ sprach mit Wolfgang Höfers, Chief Sales Officer der good healthcare group, über die Möglichkeiten und Besonderheiten dieser neuen Vertriebslösung.

Mehr…

Alle Kanäle bespielen

Alle Kanäle bespielen

Ausgabe 08 / 2018

Multi-Channel-Marketing (MCM) zielt in den meisten Branchen auf potenzielle Käufer ab. Anders in der Healthcare-Kommunikation: Bei der Vermarktung verschreibungspflichtiger Arzneimittel steht der Arzt als Verordner im Zentrum aller Aktivitäten. Und der hat in der Regel wenig Zeit, übervolle Wartezimmer plus Fortbildungsstress – daher ist kanalübergreifend eine inhaltliche „Punktlandung“ gefragt.

Mehr…

Gekommen, um zu bleiben

Ausgabe 08 / 2018

Ein paar Mausklicks und die Ibuprofen-Packung liegt im Warenkorb. Auch noch mit 13 Prozent Rabatt versehen. Online-Apotheken sind weiter auf dem Vormarsch. Nach Zahlen des Bundesverbandes E-Commerce und Versandhandel Deutschland (bevh) konnten im ersten Quartal 2018 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum insgesamt um 9,5 Prozent zulegen. Und das Online-Apotheken-Angebot ist groß: Die Dr. Kaske Marketingagentur beziffert diese mit 3.000 in Deutschland zugelassenen. Wie wird man hier ein relevanter Player? In der „Online-Apotheken-Studie 2018“ hat die Dr. Kaske Marketingagentur anhand der 6 wichtigsten Dimensionen im Online Marketing ein Ranking der leistungsfähigsten Versandhandelsapotheken erstellt.

Mehr…

Amazon hält 7 % der Branchen-eVisibility

Ausgabe 08 / 2018

Im Internet sind 160 Onlineapotheken und sonstige Arzneimittelshops sichtbar. Die Studie „eVisibility Medikamente 2018“ analysiert deren Präsenz in unterschiedlichen Online-Kategorien zur Bestimmung des Status Quo. Nur ein geringer Teil der Anbieter zeigt Sichtbarkeit in den Social Media.

Mehr…

Ads, Drugs & Rock‘n‘Rollator

Ads, Drugs & Rock‘n‘Rollator

Ausgabe 08 / 2018

Die Zeiten, in denen Oma Hildegard im Hühnerstall Motorrad gefahren ist, sind vorbei. Jetzt verkauft die betagte Dame lieber Häkeldecken auf Facebook. Das Geschäft läuft noch nicht so richtig, deshalb will sie ihren Erfolg mit Anzeigen ankurbeln. Aber durch den Dschungel des Werbeanzeigenmanagers blickt sie nicht durch. Also leiten wir sie durch Ziele, KPIs und Vergleichswerte und erklären das Ganze anhand der Healthcare-Branche, die großen Anteil an Omas gutem Gesundheitszustand hat.

Mehr…

Moderne medizinische Information

Ausgabe 08 / 2018

Den Patienten mehr anzubieten als „nur“ Medikamente und damit die Lebensqualität der Patienten zu fördern, ist wesentlicher Teil der Philosophie des forschenden Arzneimittelherstellers Takeda Pharma. Im Bereich der Patienteninformation geht Takeda nun neue Wege: Am 28. Juni dieses Jahres hat das Unternehmen mit „Mein CED“ eine Anwendung für das Sprachassistenzsystem Amazon Alexa präsentiert, die Betroffenen ihre wichtigsten Fragen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen beantwortet. Entwickelt und umgesetzt wurde diese Lösung von der Berliner Agentur Cross4Channel, die auf innovative technische Lösungen für den Healthcare-Markt spezialisiert ist.

Mehr…

06.08.2018

„Digitale Ökosysteme entwickeln“

Ausgabe 08 / 2018

Auch im Pharmavertrieb spielt die Digitalisierung eine immer wichtigere Rolle. Für die Dienstleister in dem Bereich bedeutet diese Entwicklung zum einen Herausforderungen, weil neue Lösungen gefordert werden. Zum anderen bietet dieser Veränderungsprozess aber auch zahlreiche interessante Möglichkeiten. Wir sprachen mit verschiedenen Experten aus dem Vertriebsbusiness über die Auswirkungen, die die digitale Transformation für ihren Geschäftsbereich hat. Der Tenor der Vertriebsspezialisten ist durchweg positiv und der Fokus vor allem auf die gebotenen Chancen gerichtet.

Mehr…

„Gute Prozesse sind der größte Hebel“

„Gute Prozesse sind der größte Hebel“

Ausgabe 08 / 2018

Das Thema Multichannel-Marketing ist seit vielen Jahren in aller Munde. Obwohl sich Multichannel längst zu einem wichtigen Bestandteil des Marketingmixes etabliert hat, gibt es dennoch immer (noch) Schwierigkeiten und Hürden bei der konkreten Umsetzung. Wir sprachen mit Thomas Maurer, Partner der auf Healthcare spezialisierten Agentur Spirit Link, über seine Erfahrungen mit Multichannel-Marketing und die daraus resultierenden Faktoren, die den Einsatz zum Erfolg werden lassen. Maurer macht im Gespräch deutlich, dass insbesondere gute Prozesse eine besondere Rolle spielen.

Mehr…

06.08.2018

„Wir bleiben in Kontakt!“

Ausgabe 08 / 2018

Den sprichwörtlichen Fuß in die Praxistür zu bekommen, fällt Außendienstlern zunehmend schwer. Ärzte, die das persönliche Gespräch scheuen, zu erreichen und zu engagieren, ist eine echte Herausforderung. Doch reine Telefondienste sind nicht die Lösung. Medizinische Contact Center verfolgen hierfür einen umfassenden Multi-Channel-Ansatz und bieten so eine professionelle und gleichzeitig effiziente Erweiterung im Kommunikationsmix – sowie zahlreiche Vorteile gegenüber der klassischen Direktansprache.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2018

Und wieder die
Digitalisierung

Specials

Termine
Summercamp Biosimilars 23.08.2018 09:30 - 17:30 — Berlin
Aktuelle Rechtsprechung im HWG und Pharma Wettbewerbsrecht 27.08.2018 09:00 - 17:00 — Hamburg
Online-Content für Ärzte 27.08.2018 09:00 - 17:00 — Köln
6 dringende To-dos für alle Pharma-Führungskräfte in 2018 28.08.2018 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Healthcare Compliance-Lehrgang 28.08.2018 - 29.08.2018 — Frankfurt
Kommende Termine…