Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Medflixen Sie schon?

Medflixen Sie schon?

Ausgabe 08 / 2019

Netflix ist Meister darin, Nutzer auf seiner Plattform zu bannen und süchtig nach seinen Inhalten zu machen. Doch lassen sich ähnliche Effekte mit Fachkreisinhalten und in der Zielgruppe der Ärzte erzielen? Und welcher Prinzipien zur Kuratierung und Individualisierung müssen wir uns bedienen?

Mehr…

05.08.2019

Der Human Touch in der Patientenbetreuung

Ausgabe 08 / 2019

Der Patient und seine Bedürfnisse im Gesundheitssystem standen bei der Kundentagung, die von der Berliner good healthcare group (ghg) Mitte Mai veranstaltet wurde, im Mittelpunkt der Vorträge und Diskussionen. Dr. Heike Niermann, Chief Operating & Performing Officer bei der ghg, machte in ihrem Vortrag deutlich, dass bei allen Möglichkeiten, die digitale Lösungen bei Patientenmanagementprogrammen bringen, ein Aspekt nicht unterschätzt werden sollte, nämlich der „Human Touch“. „Digital braucht Persönlichkeit“, lautete Niermanns Fazit, das auch gleichzeitig als Empfehlung an die anwesenden Teilnehmer verstanden werden durfte. Erfolgreiche Patientenmanagementprogramme zeichnen sich ihrer Einschätzung nach dadurch aus, dass sie bei der Unterstützung der Patienten in ihren individuellen Bedürfnissen die richtige Balance zwischen dem Human Touch und den technologischen Möglichkeiten bilden. Thomas-Marco Steinle, Gründer und CEO der ghg, hob in seinen Ausführungen seine langjährigen Erfahrungen mit der Entwicklung und Umsetzung von Patientenmanagementprogrammen hervor. Um die Bedeutung der Kombination von digital und persönlich zu unterstreichen, zitierte er Goethe mit den Worten: „Es muss von Herzen kommen, was auf Herzen wirken soll.“

Mehr…

Wer HCPs überschätzt, verkauft keine Präparate

Ausgabe 08 / 2019

Kennen Sie den Confirmation Bias? Der ist vielleicht zu spezifisch. Aber am Thema „Behavioral Economics“ kam in den letzten Jahren kaum ein Marketer vorbei. Spätestens mit der Verleihung des Wirtschaftsnobelpreises an Daniel Kahneman, und damit zum ersten Mal überhaupt an einen Psychologen, war es nicht mehr zu leugnen: Erfolgreiches Marketing braucht ein authentischeres Verständnis des Menschen mit seinen vermeintlichen Irrationalitäten und emotionalen Treibern und Barrieren als es klassische ökonomische Modelle liefern können. In der Folge wurden zumindest theoretisch ganz zentrale Glaubenssätze im Marketing auf den Kopf gestellt.

Mehr…

Vertriebserfolge für Kunden generieren
05.08.2019

Vertriebserfolge für Kunden generieren

Ausgabe 08 / 2019

Das Dienstleistungsunternehmen für die Pharma- und Healthcarebranche Marvecs hat kürzlich sein 20-jähriges Jubiläum gefeiert. Das Thema Outsourcing von (Personal-)Dienstleistungen war damals – besonders im Bereich Pharmaaußendienst – noch ein relativ unbekanntes Terrain. Zum Start war also sehr viel Überzeugungsarbeit für die Etablierung des neuen Geschäftsmodells gefragt. „Pharma Relations“ sprach mit der Geschäftsführerin, Katrin Wenzler, über die Entwicklung des Outsourcing-Dienstleisters in den vergangenen Jahren sowie die Zukunftsthemen, die die Branche bewegen. Bei aller Veränderung ist sich das Marvecs-Team in einem Punkt treu geblieben: Mutig immer wieder neue Wege einzuschlagen, um Erfolge für die Kunden zu erreichen.

Mehr…

Patientenzentrierung durch Partnering mit Patienten

Patientenzentrierung durch Partnering mit Patienten

Ausgabe 08 / 2019

Patienten sind kritischer und mündiger geworden. Diejenigen Unternehmen, die konsequent den Patienten in den Mittelpunkt stellen, werden künftig mehr Erfolg haben. Doch wie genau wird mehr Patientenzentrierung erreicht? Die Antwort lautet: durch Partnering mit Patienten. Wir erklären in diesem Artikel, was das konkret bedeutet und auf was es dabei ankommt.

Mehr…

Neue Marketingideen gefragt

Ausgabe 08 / 2019

Apotheken dürfen ihren Kunden beim Kauf von rezeptpflichtigen Medikamenten keine Werbegeschenke machen – auch keine Kleinigkeiten im Centbereich. Das hat der BGH kürzlich entschieden. Damit hat er klargestellt, dass die Arzneimittelpreisbindung absoluten Vorrang hat und den bisher üblichen Rx-Boni ein Ende gesetzt. Die Entscheidung hat für Verunsicherung gesorgt: Was müssen Apotheken jetzt beachten, was bedeutet das Urteil für die Pharmabranche und welche praktischen Konsequenzen ergeben sich für Marketingaktivitäten?

Mehr…

Ideen erlebbar machen

Ideen erlebbar machen

Ausgabe 08 / 2019

Ausgelöst durch die digitale Transformation praktizieren immer mehr Unternehmen und Institutionen agile Methoden – sehr häufig wird dabei die des Design Thinking genannt. Viele dürften schon mal gehört oder gelesen haben, wie ein solcher Prozess abläuft – aber eben nur theoretisch. In einem Workshop bot das Unternehmen ysura, Anbieter von CRM-Lösungen für Pharmavertrieb und -marketing, interessierten Mitarbeitern von Kunden und Partnern die Möglichkeit, mal am eigenen Leib zu erfahren, wie ein Design-Thinking-Prozess in der Praxis abläuft.

Mehr…

„Glocal“ und interdisziplinär

„Glocal“ und interdisziplinär

Ausgabe 08 / 2019

Serviceplan Health heißt die neue internationale Marke, mit der die Serviceplan Gruppe ihre Healthcare-Kompetenz in allen Häusern der Kommunikation weltweit erweitert. Sie geht aus Serviceplan Health & Life hervor, die seit über 20 Jahren von München aus erfolgreich im deutschen Gesundheitsmarkt agiert. Damit sei Serviceplan Health das erste internationale Healthcare-Agenturnetzwerk aus Deutschland, betont Florian Bernsdorf, Managing Partner der deutschen Agentur wie auch – gemeinsam mit Jola Mazurek und Mike Rogers – der neuen globalen Agenturmarke. Diese wird von Serviceplan zunächst in allen Häusern der Kommunikation europaweit etabliert, darunter in Deutschland, Polen, UK, Frankreich, Italien, Belgien, Spanien und Russland.

Mehr…

Effizient und persönlich
05.08.2019

Effizient und persönlich

Ausgabe 08 / 2019

Um ihrer Informationspflicht gegenüber Healthcare-Professionals (HCP) nachzukommen, ist in der Pharmakommunikation längst nicht nur der Außendienst als Schnittstelle relevant. Im Prozess von der klinischen Entwicklung bis zur Markteinführung eines neuen Arzneimittels, gibt es viele Kontaktpunkte, in denen HCPs über Studien- und Forschungsergebnisse sowie Pläne und Missionen informiert werden müssen. Gleichzeitig sind es die Mediziner, die in ihrer täglichen Arbeit mit den Patienten Einblicke in die Bedürfnisse und Anforderungen an neue Therapien erhalten und damit eine wertvolle Informationsquelle für die Entwicklung von Medikamenten darstellen. Jegliche Kommunikation mit Healthcare-Professionals, die vor der Einführung von Therapien stattfindet, übernehmen in der Regel sogenannte Medical Science Liaison Manager (kurz MSL). Für sie ist nicht der Abverkauf das Ziel, sondern ein offener Dialog und medizinisch-wissenschaftlicher Austausch mit der späteren Zielgruppe.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2019

Tour d‘Horizon

Specials

Termine
INNOlab 2019 10.09.2019 - 11.09.2019 — Bochum
15. Gesundheitswirtschaftskongress 17.09.2019 - 18.09.2019 — Hamburg
Beratung durch G-BA & Zulassungsbehörden - national & europäisch 15.10.2019 09:00 - 17:00 — Bonn
KrankenkassenFORUM 28.10.2019 11:40 — Hamburg
Pharma Trends 2020 04.11.2019 - 05.11.2019 — Berlin
Kommende Termine…