Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Vielschichtig und vielfältig

Vielschichtig und vielfältig

Ausgabe 10 / 2018

Erstmals überhaupt hat die Arbeitsgemeinschaft LA-MED Kommunikationsforschung im Gesundheitswesen e.V. eine Reichweitenstudie zur onkologischen Fachpresse veröffentlicht. Die größte Herausforderung dabei: DEN „Onkologen“ gibt es nicht, denn Ärzte unterschiedlicher Fachrichtung sind onkologisch tätig.

Mehr…

„Ein Markt mit sehr großem Potenzial“

„Ein Markt mit sehr großem Potenzial“

Ausgabe 10 / 2018

I‘m say it cure glaucoma, I man a de Bush Doctor“ sang der Reggae-Musiker Peter Tosh in der Kreolsprache seiner jamaikanischen Heimat bereits 1978 – ernst genommen wurde eine solche Aussage damals von kaum jemandem. Mittlerweile hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Cannabis nicht nur bei Glaukom, sondern bei vielen verschiedenen Erkrankungen einen medizinischen Nutzen haben kann. Viele Länder haben inzwischen den Konsum von Cannabis zu medizinischen Zwecken legalisiert, so auch Deutschland im Jahr 2017. „Pharma Relations“ sprach mit Morten Brandt, Geschäftsführer der Wayland GmbH, über die Herausforderungen in diesem neuen Markt.

Mehr…

Versorgung optimieren
12.10.2018

Versorgung optimieren

Ausgabe 10 / 2018

Intuitive Surgical ist Pionier auf dem Gebiet der roboterassistierten, minimalinvasiven Chirurgie. Alleine in Deutschland, einem der wichtigsten Märkte für das Unternehmen mit Sitz im kalifornischen Silicon Valley, sind über 120 „da Vinci“-Operationsroboter installiert, mit denen bisher rund 100.000 Prozeduren in der Urologie, der Gynäkologie, der Herz-Thorax-Chirurgie sowie in der allgemeinen Chirurgie durchgeführt wurden. Sowohl die Patienten selbst als auch das Gesundheitssystem als Ganzes profitieren von dieser innovativen Technologie.

Mehr…

Warum sich Umwege manchmal lohnen

Ausgabe 10 / 2018

Wenn einmal nicht das Produkt, sondern das Image des Unternehmens im Fokus steht, kann sich kommunikative Ratlosigkeit breitmachen. Möglichkeiten gibt es viele, doch wie erreicht man sein Ziel am effektivsten? Ein Plädoyer für erfolgreiche Imagekommunikation und unerwartete Spielräume für Pharmaunternehmen.

Mehr…

Traut Euch!

Ausgabe 10 / 2018

Es ist verrückt. Eine Industrie, die Menschen zu einem längeren Leben verhilft, Krankheiten lindert oder gar heilt und Lebensqualität fördert hat ein schlechteres Image als Ölproduzenten oder Banken: Das Healthcare Barometer von PwC zeigt, dass 72 Prozent der Deutschen pharmazeutische Unternehmen als Gewinnmaximierer sehen, die zu Lasten der Sozialkasse wirtschaften. Das können wir ändern.

Mehr…

„Man muss auf Details schauen“
12.10.2018

„Man muss auf Details schauen“

Ausgabe 10 / 2018

Mit sechs Titeln hat sich der Springer Medizin Verlag an der erstmals durchgeführten Reichweitenstudie der Arbeitsgemeinschaft LA-MED zu onkologischen Fachzeitschriften beteiligt. Im Gespräch mit „Pharma Relations“ erläutert Springer-Medizin-Geschäftsführer Fabian Kaufmann, warum die Onkologie eim so wichtiges Themengebiet für seinen Verlag ist, wie er die Studie als solche einschätzt und wie er das Abschneiden der eigenen Fachzeitschriften bewertet.

Mehr…

Moderne Wege für neue Services

Moderne Wege für neue Services

Ausgabe 10 / 2018

Innovative Patientencommunities bieten Betroffenen chronischer Erkrankungen hervorragende Bedingungen, sich in einem geschützten Umfeld zu informieren und Erfahrungen mit anderen Patienten auszutauschen. Pharmaunternehmen erhalten durch die gemeinsame Zusammenarbeit mit den Patienten wichtige Einblicke in die Wünsche und Erwartungen ihrer Zielgruppe.

Mehr…

„Wegbegleiter und Kämpfer“
12.10.2018

„Wegbegleiter und Kämpfer“

Ausgabe 10 / 2018

Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH) hat den Patientenforscher und Gesundheitsanalyst Prof. Dr. Gerhard F. Riegl im Rahmen seiner Mitgliederversammlung am 27. September 2018 mit dem Selbstmedikationspreis 2018 ausgezeichnet. Seit 40 Jahren forscht, publiziert und referiert Riegl als Professor für Marketing an der Fakultät für Wirtschaft der Hochschule Augsburg und als Gründer des Instituts für Management im Gesundheitsdienst. Sein Verdienst seien Qualitätsverbesserungen und Effizienzsteigerungen beim zwischenmenschlichen Umgang und bei der Demokratisierung im Gesundheitswesen, begründete der BAH seine Entscheidung.

Mehr…

Urban & peppig

Ausgabe 10 / 2018

Die Generikasparte des Arzneimittelherstellers Glenmark in Szene zu setzen und kommunikativ von anderen Generikaherstellern zu differenzieren, diese Aufgabe hat die Frankfurter Kreativagentur Pink Carrots Communications im Sommer 2017 übernommen. Entstanden ist ein moderner, urbaner Auftritt, der zunächst in den Indikationsbereichen ZNS, Schmerz und Infektiologie umgesetzt wird.

Mehr…

Implantate aus dem Drucker

Implantate aus dem Drucker

Ausgabe 10 / 2018

Das Münchner Hightech-Start-up Kumovis konnte unlängst das Finale im Münchener Businessplan Wettbewerb 2018 von BayStartUP gewinnen. Das Team entwickelt 3D-Drucker, die speziell auf medizintechnische Anforderungen zugeschnitten sind und zum Beispiel Schädelplatten- oder Wirbelsäulenimplantate herstellen können. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Kumovis-Druckers besteht darin, dass die für die Implantatherstellung notwendige Reinraum-Technologie in das System integriert ist.

Mehr…

Innovatives Trainingssystem
12.10.2018

Innovatives Trainingssystem

Ausgabe 10 / 2018

Unter dem Motto „Fortschritt leben – Zukunft schaffen“ hat Hitachi Medical Systems auf dem Kongress Viszeralmedizin 2018 sein interdisziplinäres Portfolio für die Endo- und Sonographie (EUS), bestehend aus ganzheitlicher Beratung, zukunftsweisenden Ultraschallsystemen und Endoskopen sowie einer umfangreichen Schallsondenvielfalt, präsentiert. Als neuen Bestandteil des Ausbildungskonzeptes für den EUS-Nachwuchs wurde außerdem das innovative Trainingssystem „Luebeck EUS Trainer“ (LET) vorgestellt.

Mehr…

MedTech-Exporte weiter gut,  Inlandsentwicklung verbessert
12.10.2018

MedTech-Exporte weiter gut, Inlandsentwicklung verbessert

Ausgabe 10 / 2018

Wie ist die aktuelle Lage der Medizintechnik-Branche vor der Weltmesse MEDICA im November in Düsseldorf? Antworten darauf geben die Ergebnisse unserer Herbstumfrage, die wir in den letzten Wochen bei unseren Unternehmen durchgeführt haben.

Mehr…

Lösungs- und nicht produktorientiert
12.10.2018

Lösungs- und nicht produktorientiert

Ausgabe 10 / 2018

Krankenhäuser und Medizinprodukte-Unternehmen werden künftig Geschäfts- und Wertschöpfungspartner werden, um gemeinsam an der Optimierung der Versorgungsprozesse zu arbeiten und Lösungen für eine bessere Patientenversorgung zu entwickeln. Das ist die gemeinsame Vision der Experten aus Klinik und Industrie der 4. MedTech-Vertriebskonferenz von MedInform, dem Informations- und Seminarservice des BVMed. Die Medizintechnik-Branche befindet sich durch die Digitalisierung, die Veränderungen im Klinikmarkt und neue regulatorische Anforderungen in einem dramatischen Umbruch. Um neue Geschäftsmodelle zu entwickeln, müssen sich die MedTech-Unternehmen dabei „vom reinen Produktlieferanten zum Lösungsanbieter“ wandeln.

Mehr…

12.10.2018

„Wir stärken unsere Digital-Kompetenz“

Ausgabe 10 / 2018

Große Veränderungen bei der Frankfurter Kreativagentur Brand Health: Nachdem sich Inhaber und Geschäftsführer Dr. Giuseppe Gianni zurückgezogen hat, um sich auf die Geschäftsführung bei dem neuen Unternehmen InnoCur Pharma zun konzentrieren, hat sein langjähriger Partner Alfred Ernst den Digitalexperten Jonas Stüdemann als Co-Geschäftsführer an Bord geholt. Ziel ist es, die Kompetenzen und das Portfolio der Agentur zu erweitern – und ganz allmählich einen Generationswechsel einzuleiten.

Mehr…

Content? - „Einmal ganz nach oben, bitte!“

Content? - „Einmal ganz nach oben, bitte!“

Ausgabe 10 / 2018

Ist Content-Marketing nur ein großes Buzzword? Wo geht die Fahrt hin? Einerseits wollen Sie möglichst viele Personen und Google erreichen, andererseits allen natürlichen und nicht-natürlichen Personen relevanten Content liefern. Und zu allem Überfluss soll am Ende eine messbare Conversion stehen, die in Ihrem Unternehmen wahrgenommen wird.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
23. Handelsblatt Jahrestagung Health 2018 22.10.2018 - 23.10.2018 — Berlin
Das österreichische Gesundheitssystem 22.10.2018 09:00 - 17:00 — Wien
Pharma Trends 2019 05.11.2018 - 06.11.2018 — Berlin
Effiziente Freigabe von Werbemitteln 08.11.2018 09:00 - 17:00 — München
Die Zukunft der Healthcare-Branche - Trends und Entwicklungen 08.11.2018 09:00 - 17:00 — Flughafen Frankfurt
Kommende Termine…