Sie sind hier: Startseite Aktuelle Ausgabe
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aktuelle Ausgabe

Die Vorschau als PDF finden Sie hier.

 

Inhalt der aktuellen Ausgabe:

Vollautomatisch Kunden gewinnen

Vollautomatisch Kunden gewinnen

Ausgabe 10 / 2021

Seit neuestem ist es bei Werbetreibenden in aller Munde und gilt als das ganz große Ding im Marketing: Marketing Automation. Doch was ist das überhaupt und wie und in welchen Branchen kann es sinnvoll eingesetzt werden? Bei der TEMA Technologie Marketing AG in Aachen werden Marketing Automation-Tools unter anderem im Healthcare-Marketing eingesetzt.

Mehr…

Mehrwert statt Werbung

Mehrwert statt Werbung

Ausgabe 10 / 2021

"Für die meisten wird Gesundheit erst relevant, wenn sie nicht mehr selbstverständlich ist“ – Julius Ise, Online Coach und Fitness Influencer mit über 200.000 Followern auf Instagram, nutzt seine Reichweite auch, um mehr Aufmerksamkeit für Gesundheitsthemen zu schaffen.

Mehr…

„Der Handlungsdruck wächst“
05.10.2021

„Der Handlungsdruck wächst“

Ausgabe 10 / 2021

Eine kritische Bilanz nach 100 Tagen EU-Medizinprodukte-Verordnung (MDR) ziehen die beiden Industriebverbände Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) und Spectaris. Die Verbände sehen Innovationshemmnisse, drohende Versorgungsengpässe und rechnen mit Preissteigerungen. Die neue Bundesregierung sei gefragt, hier tätig zu werden. Für den BVMed sind die Vorzeichen positiv: Die Wahlprogramme der verschiedenen Parteien zeigten, dass die Bedeutung der Medizintechnik besser wahrgenommen werde – das müsse sich aber auch im neuen Koalitionsvertrag entsprechend wiederfinden.

Mehr…

Medizintechnik im Koalitionsvertrag
05.10.2021

Medizintechnik im Koalitionsvertrag

Ausgabe 10 / 2021

Die Corona-Pandemie hat uns allen gezeigt, dass Medizinprodukte unentbehrlich sind. Sie müssen für medizinische Einrichtungen in Deutschland zu jeder Zeit in ausreichender Menge zur Verfügung stehen. Mit der Corona-Pandemie sind Medizinprodukte stärker ins Bewusstsein von Öffentlichkeit und Politik gerückt.

Mehr…

„Unfassbar viele Möglichkeiten“
05.10.2021

„Unfassbar viele Möglichkeiten“

Ausgabe 10 / 2021

Die Pandemie hat Verlierer und Gewinner hervorgebracht. Ein Paradebeispiel für Pandemie-Innovationen lieferte das israelische Startup biobeat. Dessen Produkte ermöglichen die nicht-invasive, kabellose Erhebung von 13 Vitalparametern nach medizinischem Standard mit nur einem Medizin-Gerät ohne Patientenkontakt. Zusammen mit der von biobeat entwickelten manschettenlosen Blutdruckmessung wurden alle biobeat-Produkte kürzlich CE- und FDA-zertifiziert.

Mehr…

Eine neue Sanitätshaus-Kultur

Eine neue Sanitätshaus-Kultur

Ausgabe 10 / 2021

Das Startup meevo Healthcare setzt sich für eine zeitgemäße Versorgung mit medizinischen Hilfsmitteln ein. Den Anfang macht das Gründer-Trio, bestehend aus Arlett Chlupka, Florian Birner und Simon Maass, mit Maßeinlagen von „craftsoles“. Das Prinzip: Kund:innen konfigurieren online ihre Wunscheinlage und bekommen ein Abdruckset mit Kohlepapier nach Hause geschickt, mit dem sie selbstständig ihre Fußabdrücke nehmen können. In der Meisterwerkstatt in Hamburg fertigen Orthopädieschuhtechniker:innen die individuellen Einlagen dann von Hand.

Mehr…

Mobilität erleben
05.10.2021

Mobilität erleben

Ausgabe 10 / 2021

In Bad Oeynhausen hat Ottobock ein neues Erlebniszentrum eröffnet. Auf insgesamt 2.400 Quadratmetern kombiniert der internationale Innovationsführer in der Orthopädietechnik einen Showroom mit individueller Beratung, Manufaktur und Schulungsräumen. Das ermöglicht Sportler:innen künftig interaktive Erlebnisse bei der Versorgung. Vor Ort können sie die speziell auf sie abgestimmten Rollstühle direkt ausprobieren und anpassen lassen.

Mehr…

„Wir brauchen einen ,Big Bang‘“

„Wir brauchen einen ,Big Bang‘“

Ausgabe 10 / 2021

Die Konzentration auf ein Objekt“ – so lautet im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache (DWDS) die erste Bedeutungsbeschreibung für den Begriff „Aufmerksamkeit“. Man kann sie schenken, verweigern, fordern oder sich erarbeiten. Dass letztgenanntes funktioniert, aber auch harte Arbeit ist, zeigen Kampagnen, die in der Pharma- und Healthcarebranche ihre Veröffentlichung finden. Wir präsentieren anhand aktueller Beispiele, wie man Awareness-Kampagnen erfolgreich umsetzen kann. Und immer häufiger kommen dabei Influencer ins Spiel.

Mehr…

05.10.2021

„Die Hemmschwellen wurden planiert“

Ausgabe 10 / 2021

Das bemerkenswerteste Ergebnis der aktuellen API-Studie der Arbeitsgemeinschaft LA-MED (siehe „Pharma Relations“ 09/2021) ist wohl beim Thema „beruflich genutzte Informationsquellen“ zu finden: Nachdem es in den Vorgängerstudien hier immer nur sehr moderate Steigerungsraten gab, nannten nun auf die Frage, welche Quellen sie nutzen, 92,5 Prozent der befragten APIs – und damit 50 Prozent mehr als noch in der Vorgängerstudie 2019 – den Bereich „Internet/Online-Dienste“. Eine, wahrscheinlich sogar die wesentliche Ursache für diese Veränderung sind sicherlich die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen seit März 2020. Wir befragten dazu Experten aus Fachverlagen und Ärztenetzwerken.

Mehr…

„Dermifantastisch“

„Dermifantastisch“

Ausgabe 10 / 2021

Den Lebensalltag von Patient:innen mit Produkten zur Prävention und Behandlung von Allergien und Hautkrankheiten zu erleichtern, das ist die Mission der ALLERGIKA® Pharma GmbH. Das gilt selbstverständlich auch für die neueste Produktentwicklung, die „Dermifant® Prevent“-Produkte zum Schutz von allergiegefährdeter und extrem empfindlicher Babyhaut. Die Frankfurter Kreativagentur Brand Health entwickelte für den Launch von „Dermifant® Prevent“ eine auf Zielgruppen-Insights basierende Kommunikationsstrategie und setzte diese um.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2021

Aufmerksamkeit gewinnen

Specials

Termine
Medical Information Lehrgang 18.10.2021 - 19.10.2021 — online
RehaForum 2021 21.10.2021 - 22.10.2021 — Köln
Betriebliches GesundheitsManagement 2021 26.10.2021 - 27.10.2021 — Köln
Medical Education Events 29.10.2021 09:00 - 16:30 — online
Key Account Apotheke 09.11.2021 09:00 - 16:15 — online
Kommende Termine…