Special "Employer Branding"
09.11.2023 11:43
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Das passende Medium für die Suche nach jungen Fachkräften
- Die Ausbildung zur beziehungsweise zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (ZfA) bietet nach Einschätzung des Berufsverbandes der Deutschen Kieferorthopäden e.V. neben einem starken zwischenmenschlichen Aspekt noch einige weitere gewichtige Vorteile. Doch auf welchem Weg kann die potenzielle Zielgruppe am besten erreicht werden? Und wie sieht die passende Ansprache aus, um junge Menschen auf die Besonderheiten des Berufs aufmerksam und neugierig zu machen? Die Lösung von Wefra Life: eine reichweitenstarke TikTok-Kampagne.
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Sagen Sie die Wahrheit
- Ist Ihnen das schonmal aufgefallen? Fast alle Pharma-Unternehmen haben als Arbeitgeber die gleiche Botschaft: „Gemeinsam machen wir das Leben der Menschen besser, wir haben spannende Projekte, beste Entwicklungsperspektiven und ein tolles Team.“ Wie soll man sich da bei der Jobsuche entscheiden? Wahrhaftiges Employer Branding macht den Unterschied.
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Mitarbeitende als Unternehmensbotschafter
- Wer Fachkräfte gewinnen will, muss sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren und wer könnte besser positiv über ein Unternehmen berichten als die eigenen Mitarbeitenden? Corporate Influencer werden diese Influencer genannt und sie könnten zu einer effektiven Stütze für das Pharma Employer Branding werden. Ihr Wirkungsbereich sind vornehmlich die sozialen Medien, wo sie die Unternehmensmarke nach außen tragen und das Firmenprofil schärfen. Wichtig dabei ist: Sie müssen authentisch und ehrlich sein.
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Neue Recruiting-Plattform, um Apotheken-Fachkräfte zu finden und zu gewinnen
- Das Problem herrscht branchenübergreifend: Wie finde ich exzellente und passende Fachkräfte für mein Unternehmen? Die angespannte Personal-Situation in der Offizin zeigt der Apotheken-Konjunkturindex des IFH Köln (April 2023): 74 Prozent der Apotheker in Deutschland leiden „stark“ bis „sehr stark“ unter dem Fachkräftemangel. Um die Suche zu unterstützen, steigt Four 20 Pharma, ein Medizinalcannabis-Unternehmen aus Paderborn, ins digitale Personalmarketing für Apotheken ein. Präsentiert wurde die Kooperation mit der neuen Recruiting-Plattform „HR WE GO“ auf der diesjährigen expopharm.
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Employer Branding auf Instagram
- Das sind wir! Der Fachkräftemangel setzt der Pharmabranche zu. Talente sind hart umkämpft. Heute bewerben sich die Firmen bei potenziellen Fachkräften und nicht umgekehrt. Daher spielt es eine Rolle, wie sich das Unternehmen nach außen präsentiert und wofür es steht. Das geht besonders gut, indem man die Menschen zeigt, die dort arbeiten. Das Unternehmen Merck folgt dieser Idee und postete anlässlich des „Social Media Day“ am 30. Juni ein Video auf Instagram, das das firmeneigene Social-Media-Team vorstellt.
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Lust vermitteln
- 2022 gewann die Kommunikationsberatung Klenk & Hoursch die Ausschreibung für eine umfangreiche Employer-Branding-Kampagne der Charité – Universitätsmedizin Berlin. Die Aufgabe, das größte Universitätsklinikum Europas in einem anspruchsvollen und stark umkämpften Arbeitsmarkt mit einer wirkungsvollen Kampagne als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, war herausfordernd, wie Daniel J. Hanke (Klenk & Hoursch), Marcus Kraus (Nordisk Büro Hamburg) und Sandra Diezemann (Charité) berichten. Der Weg zur erfolgreichen Kampagne „Charité. Zukunft gestalten. Jede:r zählt“? Hier nachzulesen.