Sie sind hier: Startseite pharma.berater
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

"pharma.berater" erscheint viermal jährlich als Special im Innenteil von "Pharma Relations". Abonnenten und angemeldete Benutzer können die Ausgaben von "pharma.berater" im PDF-Archiv einsehen.

Printmagazin abonnieren

PDF-Ausgabe als Download kaufen


Artikel im Special der "Pharma Relations"-Ausgabe 06/2021:

09.06.2021

„New normal“ bestimmt den Apothekenvertrieb

Ausgabe 06 / 2021

Der Apothekenvertrieb befindet sich seit einigen Jahren im Wandel, doch durch die Corona-Pandemie wurde der Trend zu digitalen Vertriebsmaßnahmen und zu Multi-Channel-Kommunikation beschleunigt. Wir haben Expert*innen aus dem Kommunikations- und Vertriebsbereich befragt, was die zentralen Herausforderungen des Apothekenvertriebs sind und welche Veränderungen, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen sind, auch in der Zukunft Bestand haben werden? Für die Pharma- und Healthcareunternehmen, die den Vertriebskanal Apotheke nutzen, wird – und das unabhängig von der Corona-Pandemie – es zunehmend wichtiger, nicht nur Vertriebskonzepte für die stationären, sondern auch für die Internetapotheken zu entwickeln. Was wiederum Einfluss auf die Arbeit des Apothekenvertriebs haben wird. Doch unabhängig von der Entwicklung weiterer digitaler Vertriebs- und Kommunikationstools: Auch in Zukunft basiert der Erfolg auf engen und vertrauensvollen Beziehungen zwischen den Vertriebs- und den Apothekenmitarbeiter*innen.

Mehr…

09.06.2021

Digitale Kommunikation auf dem Vormarsch

Ausgabe 06 / 2021

Die Corona-Pandemie hat auch zu Veränderungen bei den Ärztenetzwerken geführt. Wir haben mit Experten von coliquio, esanum und DocCheck über ihre Erfahrungen im vergangenen Jahr und ihre Einschätzung zur zukünftigen Entwicklung gesprochen. Alle Befragten berichten von einer Zunahme des Informationsbedürfnisses der Ärzt*innen über die digitalen Kanäle. Damit einher ging auch die Erkenntnis, dass der digitale Informationsaustausch zwischen Ärzt*innen und Pharmaunternehmen durchaus hervorragend funktioniert. Deshalb sind sich die befragten Experten auch in ihrer Prognose hinsichtlich der weiteren Entwicklung des digitalen Informationsaustausches einig: Die Zukunft gehört dem hybriden Modell. Sprich: Auch wenn der persönliche Kontakt immer wichtig bleiben wird, so werden die Ärzte auf die Vorteile des flexiblen digitalen Austauschs und eines vielfältigen virtuellen Informations- und Fortbildungsangebots sicherlich nicht mehr verzichten wollen.

Mehr…

Editorial 02/2021
09.06.2021

Editorial 02/2021

Ausgabe 06 / 2021

Pandemie sorgte für Stillstand bei den Präsenzfortbildungen!

Mehr…

Artikelaktionen