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Digitales Marketing

17.05.2011 14:45
10.07.2014

Kuscheln mit der Krake

Ausgabe 07 / 2014

Zugegeben – das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) klingt nicht sehr sexy. Und irgendwie ist es auch schwer durchschaubar. Viele Mythen und Gerüchte ranken sich darum, eine magische Aura umgibt die Fachkundigen, die Einblick in die scheinbar hoch komplexe Welt der Keywords und Backlinks haben. Aber: Die Fragen, die für das Suchmaschinenmarketing eine Rolle spielen, unterscheiden sich eigentlich kaum von den grundsätzlichen Fragen, die sich ein Kommunikationsstratege stellen sollte. Das machen die Gespräche mit SEO-Experten deutlich. Sie verraten außerdem, wie die Google-Krake tickt und welcher Health Content ihr am besten schmeckt.

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Zielgruppe direkt erreichen
05.05.2014

Zielgruppe direkt erreichen

Ausgabe 05 / 2014

Seit dem 1. Mai bietet die DocCheck AG ihren Kunden aus Pharmaindustrie, Kliniken und Apotheken einen neuen Service an – einen professionellen und kostenlosen Unternehmensauftritt: kurz DocCheck InSite. Für Dr. Frank Antwerpes, Gründer und Geschäftsführer der DocCheck Medical Services GmbH, liegen die Vorteile dieses neuen Produktes auf der Hand: „Unsere Kunden erreichen mit der eigenen InSite ihre Zielgruppe direkt vor Ort und ohne Streuverluste.“ Und die Zahlen sprechen für sich: Mit über 960.000 Ärzten, Apothekern und Medizinern ist DocCheck nach Auskunft von Frank Antwerpes die größte Healthcare Community Europas. Das Einstellen von Inhalten erfolgt absolut intuitiv. Und: Die Informationen werden auf der persönlichen InSite gebündelt und können in die gesamte Community verteilt werden. Denn alle Informationen, Bilder, Videos etc. sind mit anderen, passenden Inhalten im „DocCheck-Universum“ multimedial und interaktiv verlinkt.

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03.02.2014

Dialog auf Augenhöhe

Ausgabe 02 / 2014

Die Kommunikation über Soziale Netzwerke wird auch in der Gesundheitskommunikation immer wichtiger. Patienten und Verbraucher suchen im Internet nicht mehr nur nach Informationen zu Gesundheitsthemen, die sie passiv „konsumieren“, sondern sie tauschen sich zunehmend aktiv über solche Themen aus. Umso wichtiger wird es daher natürlich auch für Unternehmen und Institutionen des Gesundheitswesens, Social-Media-Kanäle zu nutzen – um zu beobachten, welche Fragen die Menschen bewegen, und um mit ihnen in einen echten Dialog einzutreten. Der große Vorteil im Vergleich zu anderen Medien: Ist ein Thema für viele Menschen relevant, verbreitet es sich im Idealfall wie ein Lauffeuer durch die Sozialen Netzwerke.

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07.10.2013

Zwischen flapsig und soigniert

Ausgabe 10 / 2013

Blogs seien die perfekten Marketing-Instrumente, um die Stärken der Apotheke zu kommunizieren. Das behauptet die Autorin des neu erschienenen Buches „Online-Marketing für die erfolgreiche Apotheke“ Alexandra Schramm. Anders als Anzeigen, Werbeflyer oder eine herkömmliche Apotheken-Website verleihe ein Blog der Apotheke Charakter und Gesicht, ist sie überzeugt. Was im Idealfall zutreffen mag, wirkt jedoch bei ungeschickter Umsetzung als inkompetent und hinterlässt beim User schlimmstenfalls eine Antipathie statt Interesse und Zugewandheit. Kleine Nuancen können dabei ausschlaggebend sein; Kommunikationsexperten verraten, worauf es bei Blogs ankommt.

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Mobile Health sind nicht nur Apps
06.08.2013

Mobile Health sind nicht nur Apps

Ausgabe 08 / 2013

Von 900 Millionen im Jahr 2012 auf bis zu drei Milliarden im Jahr 2017 soll der Markt für Gesundheitsdienstleistungen mit mobilen Technologien anwachsen. Diese Wachstumsrate, die einer Verdreifachung des Marktvolumens entspricht, prognostizieren die Unternehmensberater von A.T. Kearney in der Studie „Mobile Health“. Dr. Oliver Scheel, Partner bei A.T. Kearney und Leiter des Beratungsbereichs Pharma and Healthcare, gibt einen Ausblick auf das mobile Zeitalter.

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05.08.2013

Noch mehr Apps?

Ausgabe 08 / 2013

War vor zwei Jahren noch das „Socialn“ Trendthema Nummer Eins unter den Marketing-Profis, ist es jetzt der Mobile-Trend. In den letzten Monaten kamen so viele Apps auf den Markt – auch in dem Gesundheitssegment –, dass man sich schon fast die Frage stellen muss, ob denn nicht der Bedarf der Konsumenten langsam mehr als gedeckt sein müsste. Schließlich hat auch die verfügbare Zeit der heutigen Verbraucher, in der sie chatten, posten, appen und twittern können, eine Grenze. Wer sich da mit einer neuen App noch positionieren will, muss wissen, wie. Experten berichten.

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Aus der Anonymität heraustreten
02.07.2013

Aus der Anonymität heraustreten

Ausgabe 07 / 2013

Die Studie „Digital Health: Building Social Confidence in Pharma“ hat gezeigt, dass sich Pharmaunternehmen mit Social Media immer noch schwer tun. So muss es aber nicht bleiben. Eine verbesserte unternehmensinterne Kommunikation, engere Kooperation von einzelnen Units und flexiblere Organisationsstrukturen könnten dazu beitragen, Social Media auch in Pharmaunternehmen zu integrieren und eine engere Beziehung zu den Interessengruppen aufzubauen. Davon ist Dr. Torsten Rothärmel, Managing Director von Weber Shandwick Healthcare Deutschland, überzeugt.

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02.07.2013

Ganz schön unsicher

Ausgabe 07 / 2013

Social Media und Pharma – ein ewiges Dilemma? Von der Industrieseite hagelt es immer wieder neue Wenn und Aber. Die Agenturseite hält dagegen und preist die Vorzüge des Mitmachwebs. Während in anderen Branchen bereits viele Marketing-Units auf Social Media setzen, hinkt die Pharmabranche nach wie vor hinterher. Doch was sind die wahren Gründe für dieses Sperren? Ist es die Angst vor einem möglichen Shitstorm oder doch der enge regulatorische Rahmen? Eine Umfrage von Weber Shandwick bringt neue Aspekte ans Tageslicht: Das Problem liegt nicht außen, sondern bei den eigenen Mitarbeitern. Ihnen fehlt es nämlich an Sicherheit im Umgang mit dem Social Web. Zehn Strategiepunkte von Weber Shandwick sollen Pharmaunternehmen nun den Einstieg ins Social Web erleichtern.

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Moderne Zirkusvorstellung
06.12.2012

Moderne Zirkusvorstellung

Ausgabe 12 / 2012

Dass Apps auch im Healthcarebereich immer mehr an Bedeutung gewinnen, wurde auf der diesjährigen MEDICA in Düsseldorf deutlich. Erstmalig wurde ein „AppCircus“ zum Thema „Beste mHealth App“ ausgetragen. Dabei haben sich in einem globalen, online ausgetragenen Ideenwettbewerb in den Monaten Juli bis Oktober 2012 neun App-Entwickler als Vorauswahl für die Teilnahme am Live-Event auf der MEDICA qualifiziert. Diese neun nominierten Entwickler stellten schließlich ihre Apps einer Expertenjury vor. Die Herausforderung: Alle Teilnehmer hatten nur drei Minuten Zeit, um die Jury von den Besonderheiten ihrer App zu überzeugen.

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„Relevant, aktuell und unterstützend“
10.09.2012

„Relevant, aktuell und unterstützend“

Ausgabe 09 / 2012

Mit der Gründung einer eigenen eBusiness-Abteilung hat das forschende japanische Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo auf das gestiegene Bedürfnis seiner Kunden und Geschäftspartner nach Online-Inhalten reagiert. Derzeit plant das Unternehmen den weiteren Ausbau seiner Internetpräsenzen und konzipiert neue zielgruppenspezifische Onlineservices. Seit 2011 kooperiert Daiichi Sankyo dabei mit der Münchner Internetagentur schalk&friends. Olaf Lamberz, Leiter der eBusiness-Unit bei Daiichi Sankyo Europe, und Tobias Schalkhaußer, Geschäftsführer von schalk&friends, berichten über ihr gemeinsames Projekt.

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Social, Streisand, Shitstorm?
04.06.2012

Social, Streisand, Shitstorm?

Ausgabe 06 / 2012

Nach dem Streisand-Effekt kam der Shitstorm. Eine wörtliche Übersetzung gibt es für diesen „Anglizismus des Jahres 2011“ im Deutschen nicht. Fest steht aber, dass sich in diesem Begriff die geballte Angst vor Risiken in Social Media spiegelt. Shitstorm steht für eine Empörungswelle, oder einen Sturm der Entrüstung im Internet: Wenn User ihren Unmut in Kommentaren äußern und dabei eine hohe Aufmerksamkeit für ein bestimmtes Problem schaffen - zum Leid der Unternehmen, die sich den Dialog in Social Media eigentlich ganz anders vorgestellt hatten. Wie die Prävention solcher Fälle aussieht und was ein Unternehmen tun kann, wenn das Kind doch in den Brunnen gefallen ist, diesen Fragen widmete sich der Workshop der Akademie Health Communication, veranstaltet von der IMPACT Medien & Medizin GmbH.

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Wann ist die App eine gute App?
04.04.2012

Wann ist die App eine gute App?

Ausgabe 03 / 2012

Die Welle von neu entwickelten Apps, die den Markt nahezu überschwemmen, setzt sich fort. Auch im Healthcare-Sektor scheinen viele Unternehmen das mobile Internet für sich entdeckt zu haben. Ob Nikotin-Entwöhnung, Diät-Planer oder Blutzuckermessung - die Einsatzgebiete von Apps sind vielfältig und das Potenzial noch längst nicht erschöpft. Doch kaum haben sich die Firmen gerade so schön „eingeappt“, schon erklingen kritische Stimmen, die auf mögliche Risiken und Gefahren bei der Anwendung von Healthcare-Apps hinweisen. Unbegründet sind die Bedenken nicht - immerhin gibt es noch kein Gütesiegel, das einen bestimmten Grad an Qualität bei Apps garantiert.

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Nach dem Hype ist vor dem Hype
04.04.2012

Nach dem Hype ist vor dem Hype

Ausgabe 03 / 2012

Zwei Jahre ist es her, dass „Pharma Relations“ in einer Artikel-Serie die Player der Healthcare-Industrie zum Thema Social Media befragt hatte. Damals gab es - nachdem die Kollegen in den USA eine Bresche im Social Web geschlagen hatten - erste Versuche auch von deutschen Pharmafirmen, sich und ihre Produkte dort zu positionieren. Nun haben einige der Player bereits die Risiken des Social Web am eigenen Leib erfahren müssen und zogen sich daraufhin aus den entsprechenden Plattformen zurück (s. „Pharma Relations“ 10/2011). Zeit für ein Zwischenfazit: Was hat‘s gebracht und wie geht‘s weiter? Lohnt sich der Aufwand im Social Web immer noch?

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Richtig oder gar nicht
06.12.2011

Richtig oder gar nicht

Ausgabe 12 / 2011

Wie funktioniert Social Media in der medizinisch-wissenschaftlichen Fachkommunikation? Wie kommunizieren Ärzte untereinander? Wird der Dermatologe zum Multiplikator von Botschaften und der Gynäkologe zum Erfinder neuer inhaltlicher Aufhänger, wenn es um medizinische Therapien geht? Diesen und weiteren Fragen gingen der Springer Medizinverlag und die WEFRA Werbeagentur Frankfurt bei einem gemeinsam veranstalteten Workshop für Pharmaexperten nach. Im Dialogmuseum in Frankfurt standen nicht nur Vorträge von Medienprofis auf dem Programm. Ganz im Zeichen des Web-2.0-Dialogs konnten die etwa 20 Gäste an einer interaktiven Session im „Casino for Communication“ teilnehmen. So konnten sie am eigenen Leib die Tücken, aber auch die Chancen und Wege der Social-Media-Kommunikation erfahren.

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Mobile ist „in“
07.11.2011

Mobile ist „in“

Ausgabe 11 / 2011

Social Media haben sich bereits im Marketing-Mix der meisten Unternehmen etabliert. Nachdem Twitter, Facebook & Co. Einzug in die Kommunikationsstrategien gehalten haben, ist nun der nächste große Trend auf dem Vormarsch, Stichwort „Mobiles Internet“. Auf dem LA-PHARM-Branchentreff im Rahmen der EXPOHARM 2011 stellte der Vizepräsident des BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft e.V.) und Managing Director von iconmobile, Burkhard Leimbrock, seine Thesen zur Zukunft der Social und Mobile Media vor.

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08.09.2011

Die neue Nähe

Ausgabe 09 / 2011

Eine Weile hat es gedauert, doch nach und nach scheint die Pharmabranche die Scheu vor dem direkten Dialog im Social Web zu verlieren. Zeigten sich die meisten Unternehmen noch vor einem Jahr als zurückhaltend, so gibt es nun erste Beispiele, bei denen sich einige von ihnen vorwagen. So wie Sanofi Pasteur MSD (SPMSD): Der Impfstoffspezialist hat auf www.impfenaktuell.de eine neue und für alle User offene Diskussionsplattform gestartet. Unter dem Motto „Impfen im Dialog“ stellt sich ein Expertenteam des Unternehmens Fragen von Interessierten. Impfen 2.0? Na bitte, geht doch!

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01.08.2011

Der Schwarm schläft nie

Ausgabe 08 / 2011

Die Masse als „träge“ zu bezeichnen, mag im Physikunterricht richtig sein. Im Web aber nicht. Dort zeigt sich die Masse, also der Schwarm der User, überaus agil. Er kann fleißig, kreativ und effizient arbeiten - das zeigen Plattformen wie Wikipedia. Die so genannten „Clickworker“ sollen nun sogar Profis sämtlicher Fachgebiete Konkurrenz machen. Schließlich sei eine Fachausbildung kein Garant dafür, dass ein Problem schnell und geschickt gelöst wird; gerade die unbefangene Sicht von Laien sei ein großer Gewinn - so die Argumentation von Crowdsourcing-Fans. Laut Wikipedia bedeutet „Crowdsourcing“, dass eine Schar „kostenloser oder gering bezahlter Amateure“ Inhalte generiert, Aufgaben und Probleme löst oder an Forschungs- und Entwicklungsprojekten beteiligt ist. Fürs Pharmamarketing birgt Crowdsourcing viel Potenzial, gerade im Hinblick auf neue Geschäftsmodelle, die vom Blockbusterkonzept wegführen.

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100 Mal Gesundheit pro Sekunde
06.06.2011

100 Mal Gesundheit pro Sekunde

Ausgabe 06 / 2011

Dass Gesundheit mittlerweile eins der wichtigsten Online-Themen ist, mag an sich keine Neuheit sein. Neu ist es aber schon, wenn niemand Geringeres als Google Daten dazu bereitstellt. Auf der Veranstaltung „medicine is electronic“ gaben unter anderen Referenten der Google-Experte Jens Monsees und der DocCheck-Gründer Frank Antwerpes spannende Einsichten ins Healthcare-Marketing der Zukunft. Soviel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Auch wenn die Printmedien nicht von heute auf morgen auszusterben drohen, ohne Online geht gar nichts mehr. Ganz neue Geschäftskonzepte sind gefragt, denn auch mit Ergänzungen wie iPhone- und iPad-Formaten begeben sich die Fachverlage in scharfen Wettbewerb zueinander. Ob das die Fachzeitschrift noch retten kann?

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Apps - wir müssen nur wollen
17.05.2011

Apps - wir müssen nur wollen

Ausgabe 05 / 2011

Was Social Media angeht, so zählt die Pharmabranche nicht gerade zu den „Early Adopters“. Hier hat die Konsumgüterindustrie einen deutlichen Vorsprung. Das Automodell VW Polo GTI wurde zum Beispiel schon seit Mitte 2010 nur noch über Social Web vermarktet, klassische Werbung - adé. Nun sind aber Arzneimittel keine Autos, mag man einwenden. Und außerdem ist da noch das HWG. Doch wie heißt es so schön: Wer etwas nicht will, sucht Gründe. Wer etwas will, findet Wege. Nach der Welle von Web 2.0-Plattformen und -Tools ist bereits von Web 3.0 die Rede, Stichwort Mobiles Internet. Experten halten Apps für die nächste digitale Revolution und den neuen großen Trend. Laut „Building Pharma 3.0, Ernst & Young‘s Annual Global Pharmaceutical Report“ soll das Investment der Pharmafirmen in Smartphone-Apps, Gesundheitswebsites und Social-Media-Plattformen „dramatisch“ gestiegen sein. Was global gesehen stimmen mag, trifft auf Deutschland im Moment vielleicht noch nicht in diesem Maße zu, aber es tut sich schon viel.

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Papier-Party oder Total-Digital?
17.05.2011

Papier-Party oder Total-Digital?

Ausgabe 05 / 2011

Wieso, weshalb, warum? Längst scheinen diese Fragen überholt, wenn es um die digitalen Möglichkeiten im Pharmamarketing geht. Denn wie alle anderen Branchen folgen auch das Medizin-Marketing und die Pharma-Kommunikation dem „e“-Zeitgeist. Wenn auch teils noch etwas zaghaft, so werden doch zunehmend elektronische Wege und Tools im Marketing eingesetzt und neue Strategien entwickelt. Auf der Veranstaltung „medicine is electronic“ am 13. Mai in München kommt die Crème de la Crème der deutschen Pharmamarketingszene zusammen, um über die künftige Entwicklung zu referieren und zu diskutieren. „Pharma Relations“ befragte die Experten vorab, worin denn der tatsächliche Nutzen des e-Marketings für die Pharmaindustrie sowie ihre Partner auf Medien- und Agenturebene besteht und wie sie diesen Nutzen optimieren können. Und - die Referenten wagten auch einen Blick in die Kristallkugel.

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Editorial

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Editorial 08/2022

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