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Digitales Marketing

17.05.2011 14:45
13.01.2011

Rotes „A“ erobert das Netz

Ausgabe 01 / 2011

Hier bloggt die „Bären-Apotheke“. Bei dieser Ansage drängt sich insgeheim die Frage auf, ob man selbst noch auf der Höhe seiner Zeit ist, wenn schon selbst die Apotheke mit diesem altbackenen Namen (wo doch zum größten Teil nur die Omis aus der Nachbarschaft hingehen, denkt man sich nebenbei) einen auf Twitter macht. Wo soll das denn noch hinführen? Die „Bären-Apotheke“ ist fiktiv. Nicht fiktiv sind aber Blogs wie „Pharmama‘s Blog“ aus der Schweiz oder der Gesundheitsblog der Apotheke „Zur Rose“ aus Halle, die zu den führenden deutschen Versandapotheken zählt. Die Web-2.0-Welle hat nun die Apotheken und auch den Pharmagroßhandel erreicht. In diesem - letzten - Teil der Artikelserie zum Web 2.0 in der Gesundheitsbranche kommen sie zu Wort.

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03.12.2010

Gesund per Klick?

Ausgabe 12 / 2010

Über 36 Millionen Treffer in nur 0,23 Sekunden - das ist das Ergebnis der Suche zum Stichwort „Gesundheit“ über Google. Mehr als 21 Millionen Treffer sind „Seiten aus Deutschland“. Die Treffer-Liste spiegelt den Boom wider, den die Online-Gesundheitsportale zurzeit erleben. Das liegt zum einen daran, dass das Thema Gesundheit für alle Menschen wichtig ist. Zum anderen ist in der Online-Welt ein anonymer und schrankenloser Dialog möglich. Das Internet birgt einen riesigen Pool an Infos zu Therapien, Krankheiten und Medikamenten, einschließlich persönlicher Erfahrungsberichte. Das Modell „Gesundheitsportal“ ist nicht nur aus der User-Perspektive, sondern auch als Geschäftsmodell einen Blick wert. „Pharma Relations“ fragte die Betreiber nach neuesten Trends, Umsatzentwicklungen und Perspektiven.

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Aus Leser mach User?
19.11.2010

Aus Leser mach User?

Selber machen, teilen und miteinander reden - das ist der Stoff, aus dem das Social Web gemacht ist. In der Marketing-Praxis hat es sich zu einem wichtigen Kanal entwickelt - für alle Player der Health-Branche. Auch die Verlage müssen sich Gedanken darüber machen, wie Twitter & Co. ihnen nutzen können. Darüber hinaus hat ein weiteres Web-2.0-Phänomen Auswirkungen auf diese Branche: der usergenerierte Content. Der Leser mutiert dabei zum Autor und schreibt seine Artikel selbst. Entsteht also dadurch ein neues Konkurrenzverhältnis zwischen Medienmachern und ihren eigenen Kunden? Und trifft das auch auf die medizinischen Fachverlage zu? Wieviel Glauben sollte man außerdem den Branchen-Gurus schenken, die den Untergang des gedruckten Mediums prophezeien, und E-Medien die Zukunft zusprechen?

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Kommando "Zwo.Null"
03.11.2010

Kommando "Zwo.Null"

Social Media sind in. Raushalten ist out. Entweder springt man auf den Zug auf, oder er fährt ohne einen ab. Und dann steht man ganz schön schlecht dar. Denn gar keine PR ist die schlimmste PR in Zeiten des Web 2.0, sagen die Profis. Ob man diesen Profis Glauben schenken soll? Und wer sind sie eigentlich? Dass die PR-Agenturen das Social-Media-Terrain für sich erobert haben, ist nicht neu. Schließlich ist Kommunikation seit jeher ihr täglich Brot. Nun tummeln sich aber viele Anbieter auf dem Markt, deren Kerngeschäft "eigentlich" ein anderes ist: Marktforschung, Medienbeobachtung oder Internet und IT. Viele von ihnen bieten Social-Media-Services an - doch wann lohnt sich ihr Einsatz? Was können sie, was Marketing-Verantwortliche oder PR-Agenturen nicht können? "Pharma Relations" fragte nach.

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Geschliffener Diamant
03.11.2010

Geschliffener Diamant

Anfang Oktober ist die neue, interaktive Plattform rund um medizinische Fortbildung gelauncht worden. Dabei ist der Name auch gleichzeitig Programm: Denn www.my-medical-education.com ist nicht nur die weltweit größte Suchmaschine für medizinische Kongresse, sondern darüber hinaus auch ein einzigartiges Social Network für alle an medizinisch-wissenschaftlicher Fortbildung interessierten Berufsgruppen. Weiterentwickelt und umgesetzt wurde die neue Plattform von der Full-Service-Agentur WEFRA Werbeagentur Frankfurt.

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Auf der Welle des Social Web
09.07.2010

Auf der Welle des Social Web

Die neuen Medien haben längst Einzug in die Gesundheitsbranche gehalten. Internet-Kenner sprechen von einem Paradigmenwechsel in der Arzt-Patienten-Beziehung. Der Grund: Social Networks wie Twitter, YouTube oder Facebook wachsen schnell. Die Gesundheitsnetzwerke mit dem user-generierten Health 2.0 Content auch. In der letzten Ausgabe hat "Pharma Relations" über den Umgang der Pharma-Unternehmen mit dem Social Web berichtet. Nun sind die anderen Player des Gesundheitsmarktes dran - nämlich diejenigen, die die Kosten der ärztlichen Behandlung tragen. Und last but not least - natürlich der Staat.

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Wo ist meine Gruppe?
09.06.2010

Wo ist meine Gruppe?

Wie gewonnen, so zerronnen - Social Media bergen für Unternehmen Chancen und Risiken zugleich. Mit etwas Glück und Geschick können Firmen schnell viele Fans gewinnen. Dieselben Fans können sich jedoch innerhalb von Sekunden in Feinde verwandeln. Web-Experten gehen davon aus, dass kein Pharma-Unternehmen in Zukunft an Social Media vorbeikommen wird. Das zu glauben, fällt im Moment schwer, denn auf den deutschsprachigen Social-Web-Plattformen sind nur wenige Pharma-Unternehmen vertreten. Das bedeutet aber nicht, dass sie untätig sind. Auch wenn sie nicht in Erscheinung treten, beobachten sie das Web sehr genau. Sie hören zu, loten passende Strategien aus und bereiten sich auch strukturell auf neue Aufgaben vor.

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Health 2.0: Medizin zum Mitmachen
28.04.2010

Health 2.0: Medizin zum Mitmachen

Auf den ersten Blick hat die Gesundheitswirtschaft mit der Digitalbranche wenig gemein. Den einen geht es um das Wohl des Menschen - den anderen um Technik. Einen gemeinsamen Nenner fanden die Branchen auf einer Konferenz in Paris - ihr Thema: Health 2.0. Gemeint ist eine Entwicklung im Social Web, bei der sich Patienten in Online-Communities austauschen, sich Wissen aneignen und die Leistung von Ärzten oder Krankenhäusern bewerten. In den USA hat sich dieser Trend etabliert. Die Veranstaltung zeigte, wo Europa bei Health 2.0 steht.

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06.08.2009

Die Kunst des Findens

"Ich suche nicht, ich finde" lautete eine Lebensmaxime des Künstlers Pablo Picasso. Doch was tun, wenn dieses Motto sich nicht für jede Lebenssituation eignet und auf die unterschiedlichen Individuen übertragbar ist? Seit einigen Jahren unterstützen spezialisierte Online-Jobportale die Suche nach geeignetem und qualifiziertem Personal im Pharmabereich. Dabei punkten Online-Stellenmärkte durch ständige Verfügbarkeit und Aktualität der Inhalte und eine überzeugende Kosten-Nutzen-Struktur. Durch die Fokussierung auf eine Branche werden dem Jobsuchenden ausschließlich spezifische und relevante Angebote angezeigt.

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09.07.2009

Bewegtbild in Profi-Qualität

Seit Ende 2004 präsentiert der BVMed unter der Adresse www.tvservice.bvmed.de seinen "TV-Service" mit mittlerweile 16 Filmtiteln über den Einsatz innovativer medzintechnischer Entwicklungen in der Patientenbehandlung. Dieser Service richtet sich an alle Journalisten, die für ihre Arbeit Bewegtbildmaterial brauchen, also TV-Redaktionen und Online-Redakteure. Als der BVMed dieses Tool einrichtete, stand der Bedarf der TV-Redaktionen an professionellem Bildmaterial im Vordergrund. Mittlerweile kommt der Verwendung in Internet-Portalen eine mindestens gleichwertige Rolle zu. Der BVMed ist selbst ins Internet gegangen und hat auf "youtube", "myvideo" und "sevenload" eigene Portale eingerichtet. Allein im Monat Mai gab es 2.600 Nutzer dieses Angebotes im Internet.

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05.03.2009

Arztzeitung direkt auf den Desktop

"Arzt am Abend" - die einzige Abendzeitung für Gesundheit. Professionell, informativ und aktuell soll sie sein, so der Anspruch des Herausgebers intermedix, Agentur für Workflowintegrierte Arztkommunikation mit Sitz in München. Für die Redaktion zeichnet der Ärztenachrichtendienst aus Hamburg verantwortlich. Seit Anfang Januar erscheint die Zeitung Montag bis Freitag Punkt 17 Uhr im PDF-Format. Arztinformationssysteme (AIS) werden als Vertriebsweg für die kostenfreie Publikation genutzt. Auch eine Zustellung per Newsletter ist nach Registrierung möglich.

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04.11.2008

B2B-Online führt Aschenputtel-Dasein

Alle Welt redet vom Internet-Hype. In der Fachkommunikation zwischen Pharma-Unternehmen und Ärzten wird aber in der Online-Kommunikation noch immer auf Sparflamme gekocht. Es mehren sich zwar die Zeichen, dass mehr Salz an die Suppe kommt. Aber im Zweifel rückt Online im Kommunikations-Konzept noch immer nach hinten. Arno Bock (Liedler GmbH) spricht gar von "Online als Abfallprodukt", wenn es um die Konkurrenz der einzusetzenden Medien geht: Auf Kundenseite führe Online-Marketing "noch immer ein Aschenputtel-Dasein".

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04.11.2008

Suchbegriffe intelligent erweitern

Wenn es um die Suche nach Informationen auf Gesundheitsportalen geht, haben Laien wie Fachleute oft das gleiche Problem: Werden mit dem bekannten Suchbegriff die relevanten Informationsangebote auch wirklich angezeigt? Das Problem ist oft, dass der "richtige" Suchbegriff nicht gewusst wird, oder nur ein Teilbegriff davon. Hinzu kommt - wichtig für die Fachebene - die Anzeige der Informationen mit möglichst komplettem Informationsstand, unabhängig davon in welcher Sprache der Suchbegriff oder die hinterlegten Seiten abgefasst sind. Die Freiburger Software-Entwickler, Kornél Markó und der Mediziner Philipp Daumke, haben in über zehnjähriger Arbeit mit der "Averbis Search Platform" für die Internetrecherche in medizinischen Portalen ein System entwickelt, das solche Probleme zu beherrschen hilft.

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05.12.2007

Gemeinsam stark

Online-Marketing ist bei größeren Pharmaunternehmen inzwischen aus dem Kommunikationsmix nicht mehr weg zu denken. Doch was für die großen Firmen selbstverständlich ist, scheitert bei den kleineren und mittelständischen Unternehmen nicht selten am Budget und fehlendem Know-how. Abhilfe kann seit Juni dieses Jahres OTC media GmbH schaffen. Die Idee ist zwar nicht neu, aber praktikabel: Die Agentur organisiert eine Einkaufsgemeinschaft von Pharmaunternehmen für eMedia-Maßnahmen, die durch den Zusammenschluss in den Genuss zahlreicher Marktvorteile kommen.

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14.05.2007

Es geht nicht nur um Rabatte

Seit Anfang Februar sind "deutschesarztportal.de" und "deutschesapothekenportal.de" online. Die beiden neuen Portale listen je nach Krankenkasse alle mit Pharma-Unternehmen vereinbarten rabattierten Arzneimittel auf. Initiator dieser im deutschen Gesundheitswesen einmaligen Foren ist Günter Beisel, Gründer und ehemals Inhaber und Chef der Healthcare-Werbeagentur FAI GmbH, der mit seiner Deutschen Arztportal GmbH weit größere Pläne hat, als nur Provider eines gleichnamigen Internetportals sowie ihres Pendants für die Apotheken zu sein.

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13.03.2007

Noch geht es nicht um Punkte

Über kontinuierliche Fortbildungen denken inzwischen fast alle Gruppierungen im Gesundheitssystem nach. Die einen pro-aktiv, die anderen gezwungenermaßen. Die Tools jedenfalls stehen bereit, wie eine gemeinsame Veranstaltung von Thieme und Datapharm in Stuttgart einmal mehr verdeutlichte.

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09.01.2007

Gottes Werk oder Teufels Beitrag?

2007 ist das Jahr der Telematik. Nach zahlreichen Unkenrufen sind noch Ende letzten Jahres die ersten Pilotversuche in den definierten Testregionen gestartet. Und sowohl das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) als auch die Gematik, die von Spitzenorganisationen des deutschen Gesundheitswesens gegründete Organisation zum Betrieb der Struktur, gehen - so eine Erkenntnis der Berliner Euroforum-Veranstaltung "Update Gesundheitskarte" - davon aus, dass es von nun an beim verabschiedeten Zeitplan bleibt. Damit stehen Telematikstruktur, Heilberufsausweis sowie die elektronik-basierten Gesundheitskarten, -akten, -rezepte und -kioske ante portas. Doch: Die Pharmaindustrie und ihre klassischen Dienstleister stehen einmal mehr außen vor. Doch noch wäre etwas Zeit.

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04.07.2006

Internet spielt seine Vorteile aus

Zertifizierte Fortbildung für Ärzte ist ohne die Online-Variante nicht mehr vorstellbar. Die Anbieter haben gelernt, die technischen Möglichkeiten des Internet zu nutzen. Das Ergebnis: Spannende und entspannende Fortbildung zu dem Zeitpunkt, der passt. Konkurrenz zur Präsenz-Fortbildung wird verneint, aber eine Fortbildung nur via Print hat"s immer schwerer.

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19.05.2006

Stiefkind IT-Sicherheit?

Die täglichen Spams im E-Mail-Account sind noch die harmlosere Variante von IT-Kriminalität. Viel gravierender ist die in den letzten Monaten massenhaft aufgetretene Einschleusung von so genannter Malware in die Rechner von Unternehmen und Privatleuten, Programme, die Daten abzapfen, die EDV als "Parkfläche" für kriminelle Programme (Rootkits) benutzen, die IT-Aktivitäten der Nutzer ausspionieren (Spyware) oder die Datensysteme durch Viren, Trojaner usw. zerstören. Jeder, der Datenverkehr über das Internet betreibt, bietet offene Angriffsflächen. Von Christof Schumacher

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17.05.2006

CME direkt zum Arzt

Inzwischen gibt es Hunderte von Fortbildungsangeboten von Printmedien bis zu Online-Lösungen: Continuing Medical Education (CME) ist keine Frage des Angebots mehr, sondern eher der Nachfrage. Oder besser: der marketingstrategisch zu lenkenden Nachfrage. Wie die Pharma-Industrie CME als Kommunikationsinstrument künftig einsetzen kann, zeigt erstmals ein neu gebildetes Konsortium dreier Unternehmen, das Continuing Medical Education in eine neue Dimension führen will. Von Peter Stegmaier

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Editorial

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Editorial 09/2020

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Termine
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
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